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VDSL 100 - mein Fazit nach 9 Monaten

8 years ago

Wenn mich jemand nach meiner Meinung zu VDSL 100 fragt - ich habe es soooo satt. 

 

Ihr, die Ihr noch mit ADSL+ gesegnet seid, lasset alle Hoffnung fahren. Bleibt dabei und versucht nicht, auf den VDSL Zug zu springen. Es wird Euch umbringen.

 

Nach mehr als 9 Monaten ständiger Sync-Verluste (manchmal bis zu 5 mal am Tag) gebe ich nunmehr auf und werde den Rückbau auf ADSL+ 16 MBit und Entertain "Old" beantragen. Wenn das wohl geht.

 

Ich habe alles durch: FB 7490, FB 7590, SpeedPort, alle DIREKT im Keller am Hauptanschluss, nichts dazwischen, was stören könnte. Es hilft NICHTS. Aus heiterem Himmel, nicht vorhersagbar - boom, SyncLoss, alles weg für 5 Minuten. Besonders praktisch bei Triple Play...

 

Hotline? Vergiss es. Techniker vor Ort? Vergiss es. 

 

Hoffnungslos.  

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    • 8 years ago

      Auf einen generellen Störfall bei VDSL100 zu schließen halte ich für schlecht.
      Es gibt viele Anschlüsse die ohne Probleme laufen, manchmal dauert es eben, bis der Störer gefunden wird.

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      8 years ago

      Bei uns war Powerline der Verursacher. Seit dem dieses vollständig entfernt ist, läuft VDSL 100 stabil.

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    • 8 years ago

      Altes Entertain kann nicht mehr geschaltet werden.

       

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    • 8 years ago

      Hallo neil-young,

       

      das hört sich nicht gut an.

       

      Hinterlege deine Daten in deinem Profil damit sich ein Telekom-Hilft MA deinen Anschluss und Störungshistory anschauen kann.

      Hier sind Profis am Werk Zwinkernd

       

      VG

      1

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      8 years ago


      @TrippsteinToni schrieb:

      Hallo neil-young,

       

      das hört sich nicht gut an.

       

      Hinterlege deine Daten in deinem Profil damit sich ein Telekom-Hilft MA deinen Anschluss und Störungshistory anschauen kann.

      Hier sind Profis am Werk Zwinkernd

       

      VG


      Sind schon hinterlegt.

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    • 8 years ago

      Das sollte man nicht generalisieren!

      Mein VDSL100 läufft z.B. seit annähernd einem Jahr ohne jegliche Probleme (Bezogen auf Internet, bei der Telefonie gab es anfangs ein paar kleinere Probleme, diese sind aber inzwischen komplett verschwunden; ich habe da aber auch eher den Router in Verdacht und denke, dass es irgend ein Firmwareupdate behoben hat); zwar nur mit etwas unter 90 Mbit/s down, aber mehr hatte ich auch nicht erwartet, da meine TAL schon ziemlich lang ist.

       

      Wurde bei dir schonmal ein Fremdstörer als Fehlerursache in Betracht gezogen?

      1

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      8 years ago

      Man kann es nicht so verallgemeinert schreiben,
      Mein VDSL 100 läuft seit März 2016 ohne ein Problem. (Internet und Telefon).

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    • 8 years ago

      Ich habe seit dem 29.12.2014 VDSL 100. Und seit damals die meiste Zeit keine Probleme.

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      8 years ago

      Ich Persönlich habe erst seit kurzer Zeit VDSL100, aber viele meiner Bekannten haben es schon seit 1-2 Jahren und bisher sind dort noch keine bemerkenswerten Probleme aufgetreten. 

      Daher würde ich dein VDSL100 Problem nicht verallgemeinern wollen. Sicherlich ist es mehr als Nervig wenn 5 oder mehrmals am Tag der Sync verlohren geht. 

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      8 years ago

      @neil.young

       

      Gegenbeweise - mit Fakten: 

       

      15.01.2016                               Umschaltung auf Magenta L,  Fritzbox 7490 mit Laborversionen:

                                                           2016 2 Abbrüche à 2 Minuten

       

      01.01.2017  - 27.07.2017 2  offizielle Firmware-Updates mit FB 7490 verwendet, ca. 10 Abbrüche in 4 Wochen,                                                  

                                                           Dauer jeweils ca. 3 Minuten

       

      27.07.17 - heute                      FB 7590 mit Labor- OS -Versionen, seit 29.09.2017 mit OS 6.90

                                                          kein PPoE-Fehler, kein Sync-Abbruch - nichts....

                                                          

                          

                                                                   

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      8 years ago

      OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil (vorerst):

       

      Ich habe ein geschlagenes Dreivierteljahr darauf verwendet, die Telekom zu überzeugen, dass irgendwas "mit der Leitung" nicht stimmt. Letzten Donnerstag hatte ich endlich Glück und einen Techniker im Haus, der mir ENDLICH bestätigte, was ich schon ewig predigte: DA IST WAS FAUL MIT DER LEITUNG.

       

      3 Stunden später und 2 "Besuche" beim DSLAM (zum Umschalten von Port und Leitung) teile ich nunmehr feierlich mit - KEINE ABBRÜCHE MEHR SEIT 5 TAGEN (gab's noch nie) und kaum noch Fehler.

       

      Und siehe, alles geht. 

       

      Aber wenn mal einer die Ansage "Zu Schulungszwecken zeichnen wir vereinzelt Gespräche auf" mal wirklich wahr gemacht hätte, könnte jeder hören, dass ich seit Dezember 2016 nichts anderes gesagt habe... Drei Techniker-Besuche, _ALLES_ (wirklich alles) an Zugangstechnik ausprobiert - nichts hat geholfen. Erst der letzte Besuch eines _engagierten_ und _wissenden_ Mitarbeiters brachte es.

       

      PS: Ich bekomme keine eMail-Benachrichtigungen bei Antworten in diesem Thread. Aber ist mir auch egal. 

       

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    • 8 years ago

      neil.young

      Ihr, die Ihr noch mit ADSL+ gesegnet seid, lasset alle Hoffnung fahren. Bleibt dabei und versucht nicht, auf den VDSL Zug zu springen. Es wird Euch umbringen.

      Ihr, die Ihr noch mit ADSL+ gesegnet seid, lasset alle Hoffnung fahren. Bleibt dabei und versucht nicht, auf den VDSL Zug zu springen. Es wird Euch umbringen. 

      neil.young

      Ihr, die Ihr noch mit ADSL+ gesegnet seid, lasset alle Hoffnung fahren. Bleibt dabei und versucht nicht, auf den VDSL Zug zu springen. Es wird Euch umbringen. 


      So ein totaler Quatsch.

      Mein VDSL-Anschluss läuft viel stabiler als es mein ADSL2+ Anschluss jemals tat. Das liegt u.a. daran, dass die VDSL Leitungslänge zum Outdoor DSLAM viel kürzer ist als die Leitungslänge zum weit entfernten HVT .

       

      Und zudem ist es so, dass nur ein Teil der VDSL-Anschlüsse auch Vectoring bietet - Deine Probleme bestehen an einem Vectoring-Anschluss.

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      8 years ago

      Kann da nur widersprechen.

      Ich bin froh wenn ich die leute in vdsl umgestellt bekomme auch wenns nur 25 sind.

      Die kommen dann an und ab dann hab ich anschlüsse da hab ich mich 7 jahre nicht mehr gekümmert, ohne ein Problem.

      habe auch andere fälle, wos aber eindeutihg an der Hausverkabelung lag.

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      8 years ago

      neil.young bist du via Outdoor oder via HVt angeschlossen? 

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    • Accepted Solution

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      8 years ago

      @neil.young,

      von einem generellen Problem würde ich nicht sprechen. Spontan würde ich auf einen Störer vor Ort tippen. Wenn schon diverse Techniker nichts ausrichten konnten, wäre der Einsatz eines Spezialisten oder Serviceingenieurs zu erwägen.
      Ich kann leider keine Logdateien an Ihrem Anschluss auslesen, daher blieb mir nur im Ticket zu vermerken, dass der Einsatz eine Spezialisten sinnvoll wäre.


      Grüße Detlev K.

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      8 years ago

      @Detlev K. Offenbar hat's das gebracht, denn mein nächtlicher Kontakt mit der Hotline ergab nur einen Termin am 17.10. Als ich den ablehnte, sagte man mir, dass ein Disponent mich anrufen würde. Ich habe das nicht geglaubt, aber tatsächlich - Donnerstag nachmittag klingelt das Telefon und ein Techniker fragt, ob ich zu Hause sei. Von da an trennten mich nur noch 3 h vom besten DSL der Welt (ach nee, das hat ja 1&1) Fröhlich

       

      Danke!!

      Grüsse

       

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