Solved
VDSL 100 mit ZuHause Start - derzeit 5MBit Download
6 years ago
Guten Abend,
seit gestern (15.11.2018) ist die Internetverbindung über ZuHause Start L also 100 MBit Down / 40 MBit Upload im Download fürchterlich langsam.
Wieder mal nur Abends, es ist aber so, das zur Zeit nicht mehr als 5 MBit Download erreicht werden (über die üblichen Speedtests).
Upload wie immer überragend mit 40 MBit Minimum.
Tagsüber funktioniert der Speed im Download ohne Probleme.
Es geht um das Ortsnetz 02254.
Ähnliches Problem hatte ich hier schon mal gemeldet, die grundsätzlichen Parameter bez. Leitungskapazität usw. sind gleich geblieben, bin seit Ewigkeiten mit 128 MBit / 54 MBit Leitungskapazität synchronisiert.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zuhause-Start-ueber-QSC/td-p/3312334
Ach ja unter www.telekom.de/stoerung kann ich als Telekom-Kunde leider keine Störung angeben, da meine Anschlussdaten nicht erkannt wurden. Auch so ein niedliches Phänomen!
Noch ein technischer Aspekt: Ein Ping mit 100 Packets an 1.1.1.1 hat 11% Packet Loss. Wenig witzig!
--- 1.1.1.1 ping statistics --- 100 packets transmitted, 89 received, 11% packet loss, time 446ms
Kann hier von den Experten vielleicht was zu sagen?
Schönen Abend,
L.
526
16
This could help you too
3 years ago
456
0
5
349
0
4
3 years ago
917
0
2
6 years ago
Ich kann vom gleichen Phenomen im Vorwahlbereich 02273 berichten. Auch ein Zuhause Start L, der hier über das Netz von QSC geht.
Aktuell sind es 2,9 MBit im Download und 30 Mbit im Upload. Anliegen sollten eigentlich 100 MBit down bzw. 40 MBit up.
Ich hab ein Diagramm angefügt, auf dem man schön erkennen kann, dass es immer wieder zur Abendzeit anfängt seit 4 Tagen jeden Tag schlimmer wird.
Bildschirmfoto 2018-11-16 um 21.25.51.png
0
6 years ago
Da kann nur die Zuhause Start Hotline helfen: 0800 330 6807 .
1
Answer
from
6 years ago
Ist gemeldet.
Scheint ein Problem im Netz der Netcologne zu sein, dass nach Aussage der Hotline heute Nacht behoben werden soll.
Danke @x_5277 für den Tipp mit der Hotline
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Hi habe genau das selbe Problem seit gestern. Ich komme Abends nur auf knapp 7 Mbit Down.
Bei mir ist es auch ein Zuhause Start L (über NetAachen).
Laut Hotline ist es eine Großraumstörung die seit gestern besteht und heute Abend behoben werden soll.
11
Answer
from
6 years ago
Jepp, kann ich bestätigen.
Download ist Kacka, Upload ist top.
Was 3 Minuten Routertrennung bezwecken sollen erschließt sich mir nicht. Das wäre IMHO dann ratsam wenn Komponenten im MSAN gewechselt wurden, aber nicht bei den Netzkomponenten wo es gerade klemmt.
Anyway, ich hoffe die lösen das Problem bald mal, ist nervig wie im Jahr 2005 online zu sein...
Gruß,
L.
Answer
from
6 years ago
Hoffentlich letztes Update für diesen Thread,
heute hatte ich den ganzen Tag die volle Bandbreite im Down- und Upload.
Gehen wir mal davon aus das NC das Problem gefixt hat.
Gruß,
L.
Answer
from
6 years ago
Kann ich so bestätigen. Bis auf minimal Einbrüche ( nicht unter 50 MBit, siehe Diagramm ) sieht es heute wieder gut aus
Bildschirmfoto 2018-11-21 um 22.07.42.png
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Mahlzeit,
hier mal ein Update nach 1 Woche.
Das Problem liegt, wenn ich mir so andere Foren ansehe, bei Netcologne.
Auf Grund eines, wie auch immer gearteten Netzproblems, kommt es bei denen im Tagesverlauf zu massiven Problemen.
Das scheint sich entweder im kompletten Ausfall des Dienstes oder (wie bei mir) in einem 95% Leistungseinbruch im Download auszuwirken.
Upload ist nie ein Problem.
Also heißt es wohl abwarten bis NC das Problem gelöst hat...
Gruß,
L.
0
Unlogged in user
Ask
from