Gelöst

Zuhause Start über QSC

vor 7 Jahren

Servus,

ich nutze die Option Zuhause Start L.

Ausgebaut hat bei uns Netcologne. Die IP beziehe ich jedoch von QSC.

Ich bin ca. 400m vom MSAN entfernt.

Lt. Fritzbox 7590 ist die Leitungskapazität 126MBit/54MBit (connect mit 108 / 40)

Störabstandsmarge 12dB     11dB

Dämpfung                  13dB     14dB

Seit 9 Tagen kein Resync. Soviel zu den Randdaten.

Es ist mir auch klar, das VDSL ein Shared Medium ist. Meine Frage ist die:

Sind Schwankungen, ausschließlich im Download, wie ich sie habe, normal?

Ich habe, natürlich Abends, wenn alle im Netz unterwegs sind, Geschwindigkeiten im Download zwischen 9MBit und 45MBit.

Der Upload ist immer gleichbleibend hoch bei 38 - 40 MBit.

Tagsüber, nachts, morgens usw. ist der Download immer ca. 100MBit.

Der Ping ist jedoch über den ganzen Tag nicht besonders.

Bspw. ein tracepath 8.8.8.8 beantwortet der 1. Hop (srbcgn21.qsc.de) nach der Fritzbox immer mit ca. 20ms.

Kurzum, wie oben bereits gestellt, ist das so normal oder sollte sich das jemand mal ansehen?

So long,

L.

1123

36

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

Hallo @JohnGretzki

bitte melden Sie sich bei Einschränkungen bei Zuhause Start direkt über die Rufnummer des dortigen Supports:

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

Gruß

Jürgen Wo.

32

Antwort

von

vor 6 Jahren

@Hubert Eder das wäre durchaus eine Erklärung, allerdings ist bei mir G.INP aus.

Gruß,

L.

Hubert Eder

@Jo5ch1 Schade das immer noch ein Deckel drauf ist. Ich würde mal vermuten das der Rest für das Voip-VLAN fest reserviert ist? Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Zumal, wenn man so vorgehen würde, benötigt man von NetCologne ja eine Rückmeldung der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit um anteilig Bandbreite zu reservieren. Schade das immer noch ein Deckel drauf ist. Ich würde mal vermuten das der Rest für das Voip-VLAN fest reserviert ist? Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Zumal, wenn man so vorgehen würde, benötigt man von NetCologne ja eine Rückmeldung der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit um anteilig Bandbreite zu reservieren. Schade das immer noch ein Deckel drauf ist. Ich würde mal vermuten das der Rest für das Voip-VLAN fest reserviert ist? Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Zumal, wenn man so vorgehen würde, benötigt man von NetCologne ja eine Rückmeldung der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit um anteilig Bandbreite zu reservieren. Nein, für VoIP wird nichts reserviert. Aber für die Retransmission (manche kennen es nur unter G.INP) wird bis zu 7 % der Bandbreite genutzt.

@Jo5ch1

Schade das immer noch ein Deckel drauf ist. Ich würde mal vermuten das der Rest für das Voip-VLAN fest reserviert ist? Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Zumal, wenn man so vorgehen würde, benötigt man von NetCologne ja eine Rückmeldung der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit um anteilig Bandbreite zu reservieren.

Schade das immer noch ein Deckel drauf ist. Ich würde mal vermuten das der Rest für das Voip-VLAN fest reserviert ist? Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Zumal, wenn man so vorgehen würde, benötigt man von NetCologne ja eine Rückmeldung der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit um anteilig Bandbreite zu reservieren.

Nein, für VoIP wird nichts reserviert. Aber für die Retransmission (manche kennen es nur unter G.INP) wird bis zu 7 % der Bandbreite genutzt. 

Hubert Eder

@Jo5ch1

Nein, für VoIP wird nichts reserviert. Aber für die Retransmission (manche kennen es nur unter G.INP) wird bis zu 7 % der Bandbreite genutzt. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Hallo @Jo5ch1,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich freue mich, wenn der direkte Draht zu dem Fachteam die Lösung des Problems herbeigeführt hat.

Das Zuhause Start Fachteam ist unter der Rufnummer 0800 33 06807 immer bereit Ihren Anschluss Magenta glänzen zu lassen.

Gruß Sonja K.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 8 Jahren

in  

3606

0

2