Gelöst
Zuhause Start über QSC
vor 7 Jahren
Servus,
ich nutze die Option Zuhause Start L.
Ausgebaut hat bei uns Netcologne. Die IP beziehe ich jedoch von QSC.
Ich bin ca. 400m vom MSAN entfernt.
Lt. Fritzbox 7590 ist die Leitungskapazität 126MBit/54MBit (connect mit 108 / 40)
Störabstandsmarge 12dB 11dB
Dämpfung 13dB 14dB
Seit 9 Tagen kein Resync. Soviel zu den Randdaten.
Es ist mir auch klar, das VDSL ein Shared Medium ist. Meine Frage ist die:
Sind Schwankungen, ausschließlich im Download, wie ich sie habe, normal?
Ich habe, natürlich Abends, wenn alle im Netz unterwegs sind, Geschwindigkeiten im Download zwischen 9MBit und 45MBit.
Der Upload ist immer gleichbleibend hoch bei 38 - 40 MBit.
Tagsüber, nachts, morgens usw. ist der Download immer ca. 100MBit.
Der Ping ist jedoch über den ganzen Tag nicht besonders.
Bspw. ein tracepath 8.8.8.8 beantwortet der 1. Hop (srbcgn21.qsc.de) nach der Fritzbox immer mit ca. 20ms.
Kurzum, wie oben bereits gestellt, ist das so normal oder sollte sich das jemand mal ansehen?
So long,
L.
1123
0
36
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Akzeptierte Lösung
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 7 Jahren
bitte melden Sie sich bei Einschränkungen bei Zuhause Start direkt über die Rufnummer des dortigen Supports:
https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart
Gruß
Jürgen Wo.
0
32
Ältere Kommentare anzeigen
JohnGretzki
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 6 Jahren
@Hubert Eder das wäre durchaus eine Erklärung, allerdings ist bei mir G.INP aus.
Gruß,
L.
@Jo5ch1 Schade das immer noch ein Deckel drauf ist. Ich würde mal vermuten das der Rest für das Voip-VLAN fest reserviert ist? Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Zumal, wenn man so vorgehen würde, benötigt man von NetCologne ja eine Rückmeldung der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit um anteilig Bandbreite zu reservieren. Schade das immer noch ein Deckel drauf ist. Ich würde mal vermuten das der Rest für das Voip-VLAN fest reserviert ist? Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Zumal, wenn man so vorgehen würde, benötigt man von NetCologne ja eine Rückmeldung der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit um anteilig Bandbreite zu reservieren. Schade das immer noch ein Deckel drauf ist. Ich würde mal vermuten das der Rest für das Voip-VLAN fest reserviert ist? Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Zumal, wenn man so vorgehen würde, benötigt man von NetCologne ja eine Rückmeldung der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit um anteilig Bandbreite zu reservieren. Nein, für VoIP wird nichts reserviert. Aber für die Retransmission (manche kennen es nur unter G.INP) wird bis zu 7 % der Bandbreite genutzt.
@Jo5ch1
Schade das immer noch ein Deckel drauf ist. Ich würde mal vermuten das der Rest für das Voip-VLAN fest reserviert ist? Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Zumal, wenn man so vorgehen würde, benötigt man von NetCologne ja eine Rückmeldung der tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit um anteilig Bandbreite zu reservieren.
Nein, für VoIP wird nichts reserviert. Aber für die Retransmission (manche kennen es nur unter G.INP) wird bis zu 7 % der Bandbreite genutzt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Akzeptierte Lösung
Sonja K.
Community Manager*in
akzeptiert von
Sonja K.
vor 6 Jahren
Hallo @Jo5ch1,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich freue mich, wenn der direkte Draht zu dem Fachteam die Lösung des Problems herbeigeführt hat.
Das Zuhause Start Fachteam ist unter der Rufnummer 0800 33 06807 immer bereit Ihren Anschluss Magenta glänzen zu lassen.
Gruß Sonja K.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sonja K.