VDSL 100 nur ca. 94 Mbit/s statt 100 Mbit/s

vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin von Kabel-Internet zur Telekom gewechselt - hatte dort eine 100er Leitung - also 100er Download und 5er Upload - bei diversen Speedtests kamen diese Werte auch immer raus (im Durchschnitt) - Spitzenwerte lagen sogar manchmal bei 105 im Download.

 

Wir sind jetzt zur Telekom gewechselt mit VDSL 100 - also Vectoring - da bei uns ausgebaut wurde und auch das Angebot der Telekom im Vergleich zu Unitymedia auch noch eine Telefonflat beinhaltete und der Preis ziemlich gleich war.

 

Nun ist mir folgendes aufgefallen - ich komme mit dem Telekom Produkt niemals auf 100/40.

 

Meine Fritzbox synct nahezu perfekt - 109344 im Download und 41478 im Upload.

 

Der Sync im Downloadbereich liegt also beim Maximum - ich wäre also davon ausgegangen, dass ich dann auch auf meine 100 Mbit/s komme - im Upload vielleicht nicht ganz, da der Sync nicht ganz perfekt ist.

 

Das ist jetzt zwar jammern auf hohem Niveau aber verstehen möchte ich es trotzdem:

 

Egal welche Speedtests ich durchführe - ob der bei Telekom selbst oder speed.io, speedtest.net, etc. Ich komme im Download immer auf ca. 93 Mbit/s und im Upload auf ca. 38 Mbit/s.

 

Ich habe ein wenig Foren verfolgt und einige sind der Meinung es liegt an G.INP - andere sagen, das hat damit nichts zu tun - G.INP ist bei uns zumindest im Download aktiv.

 

Ich habe gelesen, dass die 93 Mbit/s Grenze typisch für bestimmte Konstellationen sind - da aber die Syncwerte nahezu perfekt sind, hätte ich natürlich erwartet, dass auch zumindest 100 Mbit/s rauskommen.

 

Wie gesagt ich möchte hier kein Fass aufmachen, möchte aber verstehen, wieso es zu dem Verlust von ca. 7 MBit/s kommt - vielleicht kann ich ja etwas dagegen tun oder vielleicht ist wirklich noch irgendwo etwas falsch eingestellt - VDSL Vectoring ist bei uns auch erst seit einigen Monaten technisch verfügbar.

 

Gruß und Danke vorab.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

6570

0

    • vor 9 Jahren

      Vermutlich hängst du auch an einem BNG -Anschluss, dann gilt folgende Problematik: --> BNG -Anschluessen/m-p/1645502" target="_blank">KLICK

      0

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ja das kann gut möglich sein - ich konnte zumindest über den Breitband PoP identifizieren, dass ich einen BNG Anschluss habe.

       

      Was mir aus der Antwort allerdings nicht klar wird - wann wird das Problem behoben sprich diese 2. Etappe ausgeführt ?

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Dazu gibt es momentan noch keine Informationen. Wird dann aber sicher in entsprechendem Thread bekannt gegeben. 

      0

    • vor 9 Jahren

      Hallo @thjamu.78, willkommen in unserer Community!

      Sie haben hier von @cosmos321 schon den richtigen Link genannt bekommen. Sobald wir weitere Informationen zu diesem Thema erhalten, geben wir diese im genannten Beitrag bekannt.

      Viele Grüße
      Heike J.

      0

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich kann mich nur anschließen, habe die selben Probleme.

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hab zwar kein FULL SYNC aber möglicherweise auch das selbe Problem?

       

      Actual Data Rate39423 kbps102317 kbps
      Attainable Data Rate39427 kbps124066 kbps
      SNR Margin10.0 dB12.4 dB
      Signal-level-0.9 dBm14.4 dBm
      Line Attenuation0.0 dB13.4 dB

       

      7205794622.png

       

      Sync schwankt bei mir nach Neustart/Resync schon ziemlich hin und her. Mal 92k, 94k, 95k, 96k, 97k, 98k, 99k, 100k, 101k, 102k, manchmal 103-104k. Verstehe nicht wieso man das Profil nicht auf Feste 103-104k einstellen kann.... Hab mal nen 25cm TAE Kabel dran gemacht und nicht das 4,25m ding von der Telekom. Hat eig keine Auswirkung auf den Sync aber die Leitungsdämpfung ist von 13,7 auf 13,4 gesunken, bringt zwar nix aber naja. 😄

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      So jetzt wirds bei mir Schräg

       

      Bis jetzt hatte ich auch 94 Mbit/s statt 100 Mbit/s  

      Meine Fritz Box 7490 meldete auf ein mal dass der  DSLAM-Datenrate Max. nur noch 100000 Down ist

       

      Am 05.04.18 03:21:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/41999 kbit/s).

      Es Erfolgte ohne Grund die Umschaltung

      Es wurde der Impulsstörungsschutz (INP) von 12 auf  37  Geändert

      vorher hatte ich also immer 109344 kbit/s

      bei einer Kabel länge vom DSLAM zumir von 43 Meter

       

      und jetzt nur noch 90 Mbit/s statt 100 Mbit/s

       Weiter gehts da:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSLAM-Datenrate-wurde-reduziert/td-p/3172724/page/8

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    2992

    2

    3

    Gelöst

    in  

    3919

    0

    5

    Gelöst

    1959

    0

    7

    Gelöst

    356

    0

    5