VDSL 100 nur ca. 94 Mbit/s statt 100 Mbit/s

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin von Kabel-Internet zur Telekom gewechselt - hatte dort eine 100er Leitung - also 100er Download und 5er Upload - bei diversen Speedtests kamen diese Werte auch immer raus (im Durchschnitt) - Spitzenwerte lagen sogar manchmal bei 105 im Download.

 

Wir sind jetzt zur Telekom gewechselt mit VDSL 100 - also Vectoring - da bei uns ausgebaut wurde und auch das Angebot der Telekom im Vergleich zu Unitymedia auch noch eine Telefonflat beinhaltete und der Preis ziemlich gleich war.

 

Nun ist mir folgendes aufgefallen - ich komme mit dem Telekom Produkt niemals auf 100/40.

 

Meine Fritzbox synct nahezu perfekt - 109344 im Download und 41478 im Upload.

 

Der Sync im Downloadbereich liegt also beim Maximum - ich wäre also davon ausgegangen, dass ich dann auch auf meine 100 Mbit/s komme - im Upload vielleicht nicht ganz, da der Sync nicht ganz perfekt ist.

 

Das ist jetzt zwar jammern auf hohem Niveau aber verstehen möchte ich es trotzdem:

 

Egal welche Speedtests ich durchführe - ob der bei Telekom selbst oder speed.io, speedtest.net, etc. Ich komme im Download immer auf ca. 93 Mbit/s und im Upload auf ca. 38 Mbit/s.

 

Ich habe ein wenig Foren verfolgt und einige sind der Meinung es liegt an G.INP - andere sagen, das hat damit nichts zu tun - G.INP ist bei uns zumindest im Download aktiv.

 

Ich habe gelesen, dass die 93 Mbit/s Grenze typisch für bestimmte Konstellationen sind - da aber die Syncwerte nahezu perfekt sind, hätte ich natürlich erwartet, dass auch zumindest 100 Mbit/s rauskommen.

 

Wie gesagt ich möchte hier kein Fass aufmachen, möchte aber verstehen, wieso es zu dem Verlust von ca. 7 MBit/s kommt - vielleicht kann ich ja etwas dagegen tun oder vielleicht ist wirklich noch irgendwo etwas falsch eingestellt - VDSL Vectoring ist bei uns auch erst seit einigen Monaten technisch verfügbar.

 

Gruß und Danke vorab.

24-02-2016 15-37-56.png

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    • vor 10 Jahren

      Vermutlich hängst du auch an einem BNG -Anschluss, dann gilt folgende Problematik: --> KLICK

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      0

      von

      vor 10 Jahren

      Ja das kann gut möglich sein - ich konnte zumindest über den Breitband PoP identifizieren, dass ich einen BNG Anschluss habe.

       

      Was mir aus der Antwort allerdings nicht klar wird - wann wird das Problem behoben sprich diese 2. Etappe ausgeführt ?

      0

      von

      vor 10 Jahren

      Dazu gibt es momentan noch keine Informationen. Wird dann aber sicher in entsprechendem Thread bekannt gegeben. 

      0

    • vor 10 Jahren

      Hallo @thjamu.78, willkommen in unserer Community!

      Sie haben hier von @cosmos321 schon den richtigen Link genannt bekommen. Sobald wir weitere Informationen zu diesem Thema erhalten, geben wir diese im genannten Beitrag bekannt.

      Viele Grüße
      Heike J.

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      0

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @sooner,
      Moin in die Runde!

      Wir haben nun eine Rückmeldung bekommen, herzlichen Dank für Ihre Geduld.

      In der BNG -Architektur kann es in Ausnahmefällen noch zu Limitierungen der maximal erreichbaren Datenrate kommen, an einer Lösung dieser Einschränkungen sind wir dran. Wir arbeiten permanent an der Verbesserung des Zusammenspiels unserer Netzkomponenten.

      BTW (da es hier und da auch Thema ist):
      Wir sind uns der Problematik bewusst, dass die offiziell vom Bundestag beauftragte Webseite zur Messung der Geschwindigkeit (www.breitbandmessung.de) an Telekom DSL-Anschlüssen nie die beworbenen Maximalgeschwindigkeiten erreicht (bei anderen DSL sowie Kabelanbietern dagegen schon) und werden den Vorgaben der BNetzA nachkommen.

      Viele Grüße
      Ina B.

      von

      vor 8 Jahren

      Das ist schon witzig - ich bin jetzt bald seit 2 Jahren Kunde bei der Telekom direkt und genauso lange ist dieser Thread offen gewesen und man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Eigentlich schon traurig....

      von

      vor 8 Jahren

      thjamu.78

      Das ist schon witzig - ich bin jetzt bald seit 2 Jahren Kunde bei der Telekom direkt und genauso lange ist dieser Thread offen gewesen und man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Eigentlich schon traurig....

      Das ist schon witzig - ich bin jetzt bald seit 2 Jahren Kunde bei der Telekom direkt und genauso lange ist dieser Thread offen gewesen und man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Eigentlich schon traurig....

      thjamu.78

      Das ist schon witzig - ich bin jetzt bald seit 2 Jahren Kunde bei der Telekom direkt und genauso lange ist dieser Thread offen gewesen und man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Eigentlich schon traurig....


      Ja das muss ich auch sagen. Ich hätte mir eine verbindlichere Antwort erhofft als nur vertröstet zu werden. @Ina B. trotzdem danke für die Recherche.

      Fraglich ist halt warum die Aussagen der verschiedenen Telekom-Mitarbeiter so weit auseinander gehen. Der eine sagt das passiert bei neuschaltungen nicht, der andere schon vor langer Zeit, dass daran bereits gearbeitet wird.

       

      Schade...

       

      VG sooner

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