VDSL 100 Probleme mit der Verbindung PPP Aushandlung

4 years ago

Hallo an das Telekom hilft Team,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe erst seit einiger Zeit (ca. 2 Monate), kurz nach unserem Umzug unseren Tarif auf VDSL 100 umstellen können. Dies hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Zu Beginn hatte ich immer mal wieder die Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung und damit verbunden auch immer wieder mal einen Abbruch der Verbindung. Nachdem ich in der Fritzbox 7590 die Einstellungen unter Störsicherheit mehr Richtung maximale Stabilität gestellt hatte, haben sich diese wenigen Abbrüche quasi komplett erledigt und ich war soweit zufrieden. Hatte die Meldung dann nur noch einmal nach gut 3 Wochen. Da ich auch mit der Geschwindigkeit trotzdem zufrieden war (die Fritzbox hat sich nicht mit viel geringerer Datenrate synchronisiert, somit war das in Ordnung für mich), habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Vor ca. 1 Woche haben zwei Telekommitarbeiter bei uns im Haus und soweit ich gesehen habe, auch an den Nachbarhäusern bzw. Eingängen geklingelt, und den Anwohnern mitgeteilt, dass in den nächsten ca. 2 Wochen etwas an den Leitungen, Servern etc. verändert werden soll, und auch angefragt welchen Router man bisher nutzt. Dies dient dazu die Störsicherheit insgesamt zu erhöhen, da es hier Probleme in unserem Bereich gegeben hat, nicht speziell an meinem Anschluss. Anscheinend, so wurde mir mitgeteilt ist es bei mehreren Kunden immer wieder zu Störungen gekommen und diese sollten dann behoben sein.

In den letzten 2 Tagen ist mir nun aufgefallen, das trotz unveränderter Einstellung in der Fritzbox, immer mal wieder Abbrüche aufgetreten sind. Meistens nur nachts um 1 Uhr, um 3 Uhr, und heute auch einmal am Abend gegen 18 oder 19 Uhr.

Liegt dies eventuell mit irgendwelchen Arbeiten von seiten der Telekom zusammen? Könnt Ihr vom Team mir hier vielleicht mitteilen was überhaupt genau geändert werden soll und ob die kleinen Störungen daran liegen? Ich möchte natürlich keinen generellen Fehler melden oder einen Technikerbesuch fordern, wenn es eventuell mit Abschluss möglicher Arbeiten in den nächsten Tagen erledigt sein könnte.

Deshalb vielen Dank im Voraus für jegliche weitere Info von Euch.

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    • 4 years ago

      Das Team kann dich nicht identifizieren. Unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata solltest du Kundennummer und Rückrufnummer eingetragen haben.

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    • 4 years ago

      @Gonzo1985 

       

      Das waren mit Sicherheit wieder mal die "Ranger" - ganz offiziel "im Auftrag der Telekom".

       

      Provision durch neue Aufträge um jeden Preis -  u.a. mit der - falschen - Behauptung, "irgendetwas" wird im Netz "verändert",

      kompletter Unsinn.

       

      Leider fehlen alle wichtigen Infos aus dem Menü der FB 7590, z.B.

       

      - deren installierte Firmwareversion

      - deren Fehlermeldungen

      - deren Spektrum

      - wie die mit der FB 7590 verbundene Vermittlungsstelle der Telekom bestückt ist - Nokia/Broadcom, Huawei oder...?

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      Answer

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      4 years ago

      Danke noch mal für die Info.

      Ich versuche hier mal ein Screenshot vom Spektrum zu posten und hoffe das gelingt. Soweit ich sagen kann, sieht dieser schon immer so wie auf dem Bild aus, auch die letzten Wochen, wo eigentlich dank der Einstellung in der Fritzbox alles ohne Probleme funktioniert hat.

      Ich installiere mir nicht so gerne Laborfirmware bzw. Testfirmware, wenn ich ehrlich bin, weder bei der Frizbox noch andereren Produkten, aber natürlich, sollte das noch eine Möglichkeit sein, überlege ich mir diese zumindest. Für mich als laie, ist es jedoch so, wenn es ein reines Software Problem ist der Box wäre, sollte dieses ja generell bestehen? Warum dann die Box z.B. die letzten 3 Wochen ohne Probleme funktioniert hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Danke auf jedenfall noch mals.

      Spektrum.jpg

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      4 years ago

      @Gonzo1985 

       

      Ich verwende selbst seit über 3 Jahren eine FB 7590 - deshalb eine grundsätzliche Info:

       

      Das "Zusammenspiel" zw. FB u. Vermittlungsstelle ist manchmal ein Glücksspiel - wie zwei ineinander

      greifende Zahnräder:

       

      Die Zähnchen sind die einzelnen Programmkomponenten der FB -Firmware - die Firmware selbst das Zahnrad.

       

      Ich habe in den letzten 13 Jahren unzählige  Laborversionen auf verschiedenen Fritzbox-Modellen  

      7590 getestet - und fast jedes Mal festgestellt, dass die Laborversionen zuverlässiger als die offiziellen Versionen

      arbeiteten.

      Answer

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      4 years ago

      Danke auch noch mal für den Hinweis mit der Firmware. Ich werde es mir überlegen, auch wenn ich noch nie eine Labor installiert habe und erst mal schauen muss wie das geht und auch, ob ich wieder zurück zur richtigen Version gehen könnte. Für mich kommt der Fehler trotzdem sehr plötzlich wieder zurück, dafür daß es nun über 3 Wochen problemlos funktioniert hat. Gelesen hatte ich auch etwas davon, dass es bei der 7.20 Probleme gegeben hat, weshalb AVM dann ziemlich schnell die 7.21 nachgeschoben haben soll. Vielleicht probier ich es aber wie erwähnt doch noch mal mit der Labor aus. Danke für die Infos. 

      Kannst du das Spektrum sehen, du scheinst viel Ahnung von der Thematik zu haben. Sieht dies unauffällig für dich aus? 

      Ansonsten schaue ich mal ob jemand vom Team sich dem mal annehmen kann. Eventuell liegt ja wieder Erwarten auch doch was von Seiten der Telekom vor.

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    • 4 years ago

      Hallo @Gonzo1985,

      bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

      Kann ich hier noch meine Hilfe anbieten?

      Grüße
      Sarah S.

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      Answer

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      4 years ago

      @Sarah S. 

       

      Danke für deine Rückmeldung. 

      Also seit gut 5 Tagen habe ich glücklicherweise keine Probleme mit dem Anschluss, obwohl ich nichts mehr verändert habe. Mir ist nur aufgefallen das beim letzten einwählen der Fritzbox die Synchronisation länger gedauert hat und auch einmal die PPP Fehlermeldung abgelegt wurde. Seitdem ist alles gut.

      Ich weiß nicht, ob es Probleme allgemein bei der Telekom gegeben hat oder andere Gründe verantwortlich dafür waren. Ich habe jetzt auch auf maximale Geschwindigkeit in der Fritzbox umgestellt, zwar eine etwas schlechtere Störabstandsmarge, aber bisher keine weiteren Abbrüche oder Probleme gehabt. Einige wenige Fehler werden mir angezeigt, unter korrigierte DTU Fehler, aber diese machen bisher keine Probleme und sind vielleicht auch normal? Sollte alles so bleiben, bin ich glücklich und zufrieden Zwinkernd . Andernfalls würde ich mich noch mal bei Euch melden und ggf. um Prüfung der Leitung etc. bitten. Vielen Dank

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      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @Gonzo1985,

      danke für die Rückmeldung. Das hört sich ja gut an. Zwinkernd Wenn die Probleme doch wieder auftreten, dann jederzeit hier wieder melden.

      Gruß
      André A.

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