Solved

VDSL 100 schrittweise langsamer

7 years ago

Hallo,

ich haben seit dem 23.01.2018 Magenta L 100/40 VDSL

Ab dem 05.03.2018 wurde der Anschluß langsamer

Folgende Werte in der Fritzbox 7590:

 

23.01.2018

Empfang:

DSLAM-Max 109344

DSLAM-Min 720

Leitungskapazität 121913

Aktuelle Datenrate 109344

Störabstandsmarge 6

Leitungsdämpfung 14

 

Am 05.03.2018 dann:

Empfang:

DSLAM-Max 100.000

DSLAM-Min 720

Leitungskapazität 121913

Aktuelle Datenrate 100.000

Störabstandsmarge 12

Leitungsdämpfung 15

 

Am 07.03.2018 dann:

Empfang:

DSLAM-Max 90.000

DSLAM-Min 720

Leitungskapazität 121913

Aktuelle Datenrate 90.000

Störabstandsmarge 15

Leitungsdämpfung 15

 

Der Upload ist von 41.000 auf 32.000 gesunken.

Störungsmeldung bei der Telekom leider ohne Erfolg und ohne plausible Erklärung. es wir immer nur auf die AGB´s verwiesen.

Woher kommt dieses schrittweise zurück setzten, hab ich morgen nur noch 80.000 Mbit??

 

Danke und Grüße 

 

1229

18

    • 7 years ago

      @Muck07Grundsätzlich liegen die Werte völlig im Leistungsbereich. Dir wird ja nur viel weniger Garantiert, alles oben drauf ist ja sozusagen eine freiwillige Leistung. Warum nun aber der DSLAM falsch konfiguriert ist ist eine gute Frage, denn die Leitung packt ja deutlich mehr.

      Das sollte sich mal ein Teami anschauen, vielleicht kann man sie wieder auf 110Mbit/s hochsetzen.

      Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

      10

      Answer

      from

      7 years ago

      @Muck07 Haben sie dir eigentlich gesagt ob sowas wie Port-Rekonfiguration was kostet ?

      Answer

      from

      7 years ago

      JaRoLe

      @Muck07 Haben sie dir eigentlich gesagt ob sowas wie Port-Rekonfiguration was kostet ?

      @Muck07 Haben sie dir eigentlich gesagt ob sowas wie Port-Rekonfiguration was kostet ?

      JaRoLe

      @Muck07 Haben sie dir eigentlich gesagt ob sowas wie Port-Rekonfiguration was kostet ?


      Nein haben sie nicht.

      Ich habe heute wieder einen Anruf von der Technik-Abteilung bekommen, der hat dann erst mal wieder die Leitung getestet (alles Top).

      Logisch, ist ja komplett nagelneu, vom APL bis einschließlich Dose. Dann habe ich darum gebeten eine Port-Rekonfiguration anzustoßen, der Techniker wußte nicht was das ist. Ich habe dann versucht ihm das mit meinem Laien-Wissen zu erklären bzgl. Rückfall auf ein anderes Profil, erst 100 MBits dann 90 MBits und das das wahrscheinlich mit einer Rekonfiguration mein altes Profil 109 MBits wiederhergestellt würde. Das soll jetzt am 14.03.2018 gemacht werden

      Answer

      from

      7 years ago

      Gerade wurde meine Leitung unterbrochen und nach einer neuen Syncronisation waren meine alten Werte wieder da 109,434 MBits und 41,998MBits

      (siehe Bild). Zum guten Schluß rief noch ein sehr netter Techniker an und fragte nach ob alles wieder lief. Mitlerweile war der Anschluß nur noch mit knapp 75.000 MBits syncron, er hat dann eine Port-Rekonfiguration durchgeführt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Muck07

      Woher kommt dieses schrittweise zurück setzten, hab ich morgen nur noch 80.000 Mbit??

       

      Woher kommt dieses schrittweise zurück setzten, hab ich morgen nur noch 80.000 Mbit??

       

       
      Muck07

       

      Woher kommt dieses schrittweise zurück setzten, hab ich morgen nur noch 80.000 Mbit??

       

       


      Je mehr Anschlüsse mit hoher Bandbreite auf den Kabekln geschaltet werden umso niedriger fallen die Syncraten aus, auf Grund der Fehlerkorrektur und gegenseitigen Beeinflussung.

      Aus diesem Grund kann auch nur ein Korridor garantiert werden.

      Ursache ist also die Physik die dahinter steckt.

      Und auch 80 MBit wären noch voll vertragskonform.

      4

      Answer

      from

      7 years ago

      Die Leitungskapazitat kennt aber nicht das große Ganze was im Kabel los ist.

      Answer

      from

      7 years ago

      @FelixKruemel
      Die Leitungskapazität .. in von der Fritz!Box erratener Wert ohne sonstige Faktoren rings um die Verbindung zu kennen. Kurz: nutzlos.

      Answer

      from

      7 years ago

      @CyberSW Ist mir klar das der Wert berechnet wurden ist und eigentlich nicht viel aussagt, aber die Störabstandsmarge ist mit 15db recht gut und die Leitungsdämpfung auch. Zudem syncronisiert die Box ja mit der maximal möglichen vorgegebenen Leistung. Warum kann man denn im DSLAM nicht einfach 110Mbit/s vorgeben, sodass die Box mit dem syncronisiert was möglich ist? Selbst wenn man 110Mbit/s vorgibt, kann es sein, dass sie bloß mit 100Mbit/s synct, dass was eben noch stabil ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      @Muck07 weil deine Störabstandsmarge von 6bd nicht auf eine stabile Leitung hinführt,sondern kurz vor abbruch. Darum wird sie hochgesetzt bis sie stabil ist.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Gerade wurde meine Leitung unterbrochen und nach einer neuen Syncronisation waren meine alten Werte wieder da 109,434 MBits und 41,998MBits

      (siehe Bild). Zum guten Schluß rief noch ein sehr netter Techniker an und fragte nach ob alles wieder lief. Mitlerweile war der Anschluß nur noch mit knapp 75.000 MBits syncron, er hat dann eine Port-Rekonfiguration durchgeführt.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    6 years ago

    in  

    3731

    0

    8

    Solved

    in  

    406

    0

    1

    Solved

    in  

    668

    0

    7