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VDSL 100 Sync Abbrüche aufgrund Unterverteilung?

6 years ago

Guten Morgen allerseits,

 

ich hoffe, dass mir endlich mal jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich hatte bereits mehrfach einen Techniker vor Ort und dieser konnte mir nie helfen.

Wir leben in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien pro Seite; wir leben im obersten OG. Es scheint eine Unterverteilung im Mietshaus zu geben, welche nicht öffentlich zugänglich ist. Diese wird nach Ansicht des Technikers in einer der Wohnungen zwischen meiner und dem APL im Keller liegen. Voraussichtlich liegt diese in einer der Kellerwohnungen. Der Mieter im UG ist leider schwer "greifbar", da aufgrund des ausgeübten Berufs nicht abschätzbar ist, wann dieser Zuhause ist.

 

Auf Anfrage bei der Hausverwaltung, ob sich dieses Problem jemand (z.B. der Elektriker, welcher immer beauftragt wird bei Arbeiten im Haus) annehmen könne, wurde mir nur gesagt, dass ich etwas Schriftliches von der Telekom benötige, damit die Hausverwaltung tätig wird.

 

Das Fehlerbild äußert sich wie folgt:

Absolut unregelmäßige Syncabbrüche - teilweise bis zu 5 mal täglich. Ich bin hingegangen und habe das Spektrum der Fritzbox zufällig mit dem Handy gefilmt. Das Video ist im Anhang zu sehen. Ist es möglich, dass diese Stör"bilder" vom DSLAM kommen können?

 

Vor allem die ersten Fehlerbilder entsprechen aufgrund der zu niedrigen Frequenz nicht den DLAN-typischen Fehlern ab 2MHz, zu denen man öfters im Netz etwas findet.

 

Ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende nach einer endlosen Odyssee mit Syncabbrüchen, Routerkäufen und Rückgaben aufgrund nicht vorhandener Verbesserung seit Start des Vertrages in Januar 2018.

 

 

Vielleicht weiß jemand hier, wie ich weiter kommen kann, bzw. an wen ich mich wenden muss, damit meine Leitung vielleicht irgendwann mal so stabil läuft, wie sie die letzten Tage lief.

 

Gruß und Danke im Voraus,

Benny

 

 

Die Anhänge:

- ersten beiden Screenshots aus Chrome mit heutigem Datum: Nach Zurücksetzen der Zähler - so sah die Leitung die letzten fast 4 Tage im Dauerzustand aus - es gab keine Probleme oder Auffälligkeiten - durchgehender Sync - so gut wie keine nicht-behebbaren Fehler

- die Screenshots danach: aus dem Video per Screenshotfunktion des Handys gezogen. Hier sind die verschiedenen Störbilder zu erkennen.

 

Hier habe ich noch das Spektrumsvideo auf Youtube hochgeladen:

Screenshot_20190710-090910_Chrome.png

Screenshot_20190707-102535_MX_Player_Pro.png

Screenshot_20190707-102654_MX_Player_Pro.png

Screenshot_20190707-102733_MX_Player_Pro.png

Screenshot_20190707-102853_MX_Player_Pro.png

Screenshot_20190707-102917_MX_Player_Pro.png

Screenshot_20190707-103032_MX_Player_Pro.png

Screenshot_20190707-103054_MX_Player_Pro.png

Screenshot_20190707-103124_MX_Player_Pro.png

Screenshot_20190707-103159_MX_Player_Pro.png

979

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    • 6 years ago

      @komodo  Ist die Firmware aktuell?Bei der 7590 FritzOs 7.11. Sind irgendwelche Powerline Dlan im Netz?

      Hast du im Routerlog (unzulässige Verkabelung)

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Hi @Thunder99 und danke für die schnelle Antwort!

       

      Die Firmware ist mit 7.10 auf einer Fritzbox 7362SL aktuell. Ich hatte mir ebenfalls bereits eine FB7530 mit aktueller Firmware ausgeliehen, um dieses Problem vielleicht zu umgehen - auch ohne Erfolg.

      Selbst der Geschäftskunden-Router/Modem von Zyxel VMG1312-B30A hat immer wieder Disconnects. Nur hat man mit diesem keine Informationen so aufbereitet, wie mit der Fritzbox.

       

      DLAN nutze ich aus Gründen der VDSL-Problemen und was ich alles dazu gelesen habe nicht.

       

       

      Hier ein kurzer Auszug aus dem Log, als die Probleme heute Morgen wieder auftraten:

      10.07.19 05:37:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx,...
      10.07.19 05:37:11 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 94161/31996 kbit/s
      10.07.19 05:37:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99999/31999 kbit/s).
      10.07.19 05:35:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      10.07.19 05:35:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      10.07.19 05:35:30 Internetverbindung wurde getrennt.
      10.07.19 05:35:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
       
       
      Danke und Gruß,
      Benny
       
      edit:
      nochmals Disconnect:
      10.07.19 14:13:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx,...
      10.07.19 14:13:52 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 94161/31996 kbit/s
      10.07.19 14:13:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99999/31999 kbit/s).
      10.07.19 14:12:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      10.07.19 14:12:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      10.07.19 14:12:10 Internetverbindung wurde getrennt.
      10.07.19 14:12:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
       
      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte.

      Answer

      from

      6 years ago

      @komodo  Ich würde trotzdem mal nach einen anderen Router bei Gelegenheit schauen bei der aktuellen wurde der Support von AVM am 30.06.19 eingestellt.

      Check mal deine Leitung mach die dsl schnellreparatur und setz bei Gelegenheit gleich eine Störung ab.LINK

      Das Teami @Telekom hilft Team  wird sich dann bei dir auch noch melden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @komodo,

      schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast.
      Ich danke dir für die ausführliche Erklärung und danke, dass du die Fragen von @Thunder99 beantwortet.
      Nach der Prüfung des Anschlusses habe ich ein Line-Reset und einen Neustart des Routers durchgeführt. Wie ist der Zustand aktuell? Funktioniert es wieder? Kannst du bitte nochmal die Internet-Stabilität prüfen?

      Viele Grüße
      Fadi R.

      2

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Fadi A.,

       

      seit dem Reset von dir ist wieder selbes Fehlerbild wie zuvor. Die Leitung 'hält' derzeit. Interessant ist, dass die Leitungslänge nun statt vorher 117m als 115m angezeigt wird. 

       

      Hast du noch eine Idee, was ich machen kann?

       

      Was löst dieses Fehlerbild aus? Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?

       

      Ich hänge nochmal Screenshots aus der Fritzbox an.

       

      Danke und Gruß,

      Benny

      Screenshot_20190711-004636_Chrome.png

      Screenshot_20190711-004650_Chrome.png

      Screenshot_20190711-004751_Chrome.png

      Screenshot_20190711-004818_Chrome.png

      Screenshot_20190711-004827_Chrome.png

      Screenshot_20190711-004850_Chrome.png

      Screenshot_20190711-004911_Chrome.png

      Screenshot_20190711-004918_Chrome.png

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich möchte hier noch kurz zwei Screenshots von jetzt, kurz nach 7 Uhr morgens einstellen. Vielleicht sagt das jemandem etwas.

       

      Danke und Gruß,

      Benny

      Screenshot_20190711-071238_Chrome.png

      Screenshot_20190711-071246_Chrome.png

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @komodo,

      danke für die weiteren Informationen. Ich empfehle aber, so wie @Thunder99 auch geschrieben hat, einen neuen Router zu organisieren.
      Sollten dann mit dem neuen Router die Probleme weiter auftreten, werde ich eine erneute Messung der Leitung vornehmen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      19

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo zusammen,

       

      die Leitung wurde heute Vormittag im Terminzeitraum geschaltet. Seitdem hat sich das Spektrum auf der Leitung verbessert und die minimalen und maximalen Werte im Spektrum liegen nun nach mehreren Stunden noch sehr nah beieinander. Ich habe dazu noch einmal einen Screenshot angehangen.

       

      Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe. Hoffentlich bleibt die Leitung nun stabil und ich muss euch hier nicht mehr belästigen. Fröhlich

       

       

      Gruß

      Benny

      2019-08-14 16_26_01-Window.png

      Answer

      from

      6 years ago

      komodo

      Hallo zusammen, die Leitung wurde heute Vormittag im Terminzeitraum geschaltet. Seitdem hat sich das Spektrum auf der Leitung verbessert und die minimalen und maximalen Werte im Spektrum liegen nun nach mehreren Stunden noch sehr nah beieinander. Ich habe dazu noch einmal einen Screenshot angehangen. Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe. Hoffentlich bleibt die Leitung nun stabil und ich muss euch hier nicht mehr belästigen. Gruß Benny

      Hallo zusammen,

       

      die Leitung wurde heute Vormittag im Terminzeitraum geschaltet. Seitdem hat sich das Spektrum auf der Leitung verbessert und die minimalen und maximalen Werte im Spektrum liegen nun nach mehreren Stunden noch sehr nah beieinander. Ich habe dazu noch einmal einen Screenshot angehangen.

       

      Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe. Hoffentlich bleibt die Leitung nun stabil und ich muss euch hier nicht mehr belästigen. Fröhlich

       

       

      Gruß

      Benny

      komodo

      Hallo zusammen,

       

      die Leitung wurde heute Vormittag im Terminzeitraum geschaltet. Seitdem hat sich das Spektrum auf der Leitung verbessert und die minimalen und maximalen Werte im Spektrum liegen nun nach mehreren Stunden noch sehr nah beieinander. Ich habe dazu noch einmal einen Screenshot angehangen.

       

      Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe. Hoffentlich bleibt die Leitung nun stabil und ich muss euch hier nicht mehr belästigen. Fröhlich

       

       

      Gruß

      Benny


      @komodo  sieht perfekt aus. Fast wie gemalen😉

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @komodo,

      vielen Dank für die positive Rückmeldung.
      Ich freue mich, dass bei dir wieder alles läuft, wie es soll.

      Falls du in Zukunft Fragen hast, kannst du dich jederzeit wieder melden.

      Viele Grüße Nico B.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @komodo

      Kein Ding, Telefonat erledigt Fröhlich

      Viele Grüße
      Oliver I.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @komodo,

      vielen Dank für die positive Rückmeldung.
      Ich freue mich, dass bei dir wieder alles läuft, wie es soll.

      Falls du in Zukunft Fragen hast, kannst du dich jederzeit wieder melden.

      Viele Grüße Nico B.

      0

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