VDSL 100 - Syncronisation geht verloren

vor 5 Jahren

Hallo Community - hier mal ein Versuch über einen anderen Weg eine Lösung zu erreichen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Wir haben vor ca. 5 Jahren ein Haus gebaut und einen entsprechenden Call & Surf IP Anschluss beantrag und störungsfrei betrieben. Im Oktober 2015 konnten wir auf einen Breitbandanschluss Magenta zu Hause L wechseln. Zwei Jahre lief der Anschluss problemlos - Down/Upload-Raten zwischen 95-110/34-39 - alles gut. Dann fingen die ersten Abbrüche an. Erst morgens zwischen 3 und 5 Uhr bis hin zu mehrmals am Tag, sogar währenden des telefonierens über das IP-Telefon. Die gesamte Technik vom Router bis hin zum Telefon ist von AVM (erst Fritzbox 7490 jetzt Fritzbox 7590). Es waren verschiedene Techniker vor Ort und haben Messungen vorgenommen, bis hin zur Beauftragung des Tiefbaus, welche eine "abgesoffene Muffe" wieder in Stand gesetzt haben. Bis zu diesem Punkt verging mehr als ein halbes Jahr. Mitte 2018 lief der Anschluss wieder in gewohnter Qualität und ohne Aussetzer. Jetzt ein Jahr später plagen mich die gleichen Probleme. Regelmäßige Abbrüche der DSL-Syncronisation. Letzen Dienstag war ein Techniker da, hat gemessen. Ergebnis, Leitung für VDSL 100 nicht zu lang, ordentliche Syncornisation, keine CRC-Fehler. Trotzdem hat er meinen Anschluss auf einen anderen Port gelegt. Was Down/Upload-Raten angeht, aktuell 114/39 - alles gut. Wieder keine Fehler auf der Leitung -  Trotzdem kommt es zu regelmäßigen Syncverlusten. In der Statistik-Übersicht der FB kann man erknnen, dass es immer zu einem Syncverlust kommt, sobald die Störabstandsmarge Empfangsrichtung (dB) um/unter 6 fällt. Aktuell liegen die Störabstandsmargen Empfangs-/Senderichtung jeweils bei (dB) 10/10.  Vor der Portumsetzung sogar bei 12/10.
Es muss doch möglich sein den Störer zu identifizieren, der bei meinem Anschluss für einen solchen Einbruch sorgt in Folge dessen die Syncronisation abbricht. Und warum läuft das ganze 1 Jahr störungsfrei und nun fangen die Probleme wieder an. Ich habe an meiner Technik im Haus nichts verändert und kein DLAN, Powerline , Develos und Co. im Haus. Der Telekom-Techniker hat mir ja bestätigt, dass es nicht an meinem Anschluss im Haus liegt, sondern auf der Strecke zwischen Verzweiger zum Haus und dem grauen Verteiler-Kasten an der Strasse zum Baugebiet.

Ich sehe die Bemühungen der Telekom ja, aber die Lösung bleibt aus.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @andre.spors  schick mal dsl Infos Spektrum und Statistik von der Fritzbox.

    Ist die FritzOs 7.11 auf der Fritzbox?

    14

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @andre.spors  schrieb:

    @Thunder99 Maximal 2 Tage steht die Verbindung - eher 24 Stunden, dann ist Schluss! Hab noch mal an der Störsicherheit „gedreht“, bringt aber auch nix, jetzt steht alles wieder auf Standard...


    @andre.spors  Warte jetzt mal über das Wochenende wenn wieder unter Tags ein Abbruch ist hier melden.

    DLM ist aktiv bis jetzt nur auf der Uploudseite.

    Es wird wahrscheinlich in der Nacht zwischen 1Uhr und 5 Uhr nochmal ein Abbruch kommen im Wartungsfenster dann sollte es gewesen sein. Dann am Router nichts mehr machen.

    Anschließend heißt es warten 3 Wochen.Beobachtes es mal. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @andre.spors,

    ich kann verstehen, dass du eine Lösung möchtest. Wann kann ich dich gut telefonisch erreichen?

    Gruß
    Sören G.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sören G. mobil jederzeit! 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @andre.spors,

    danke für das nette Gespräch. Wie besprochen, habe ich das Ticket an unsere Diagnose gegeben, die sich das ganze gründlich anschauen.

    @Ray, da es sich bei Ihnen um einen Mitarbeiteranschluss handelt, müssten Sie für Änderungen den internen Weg gehen.

    Viele Grüße
    Dean B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Dean B.  schrieb:

    @Ray, da es sich bei Ihnen um einen Mitarbeiteranschluss handelt, müssten Sie für Änderungen den internen Weg gehen.

    Viele Grüße
    Dean B.

    Hallo @Dean B. , genau das ist der Grund warum ich um einen Rückruf gebeten hatte. Dazu gibt es nämlich eine Vorgeschichte

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @andre.spors, ich habe mir deinen Anschluss in der Langzeitüberwachung seit dem changeport am 2.7 15:30 angeschaut und konnte insgesamt 4 Syncverluste sehen. " davon waren jeweils 2 in unserem Wartungsfenster zwischen 2 und 3 Uhr nachts (da machen wir updates für die Karten etc, da kann es zu Syncverlusten kommen. Das war am 4.7 und 6.7. Die anderen beiden Syncverluste waren jeweils am morgen danach um 6 Uhr am 4.7 und am 6.7 um 7:45. Kann es sein, dass Du da vielleicht den Router neu gestartet hast, um etwas auszuprobieren? Ansonsten sieht der Anschluss sauber aus. Die Abbrüche nachts zwischen 2 und 3 Uhr sind wie gesagt kein Grund zur Sorge, da arbeiten wir hin und wieder an den Baugruppen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Tag @andre.spors also meine Aufzeichnungen hatten ungefähr zwischen 2:30 und 2:45 gezeigt; jeweils am Abend davor. 

    Zu den Rauschabständen kann ich nur sagen, dass diese für deine Leitung absolut in Ordnung sind. Es ist zwar theoretisch richtig, dass viele DSLAMs unter 6db Rauschabstand anfangen Probleme zu kriegen, dass heisst aber nicht, dass Anschlüsse nicht völlig problemfrei und ohne Abbrüche mit SNR Werten von 6db zu 6 db laufen. Das sind ohnehin nur bestimmte Messpunkte. Rauschabstände müssen für jeden einzelnen Frequenzbereich betrachtet werden und können sich auch innerhalb eines Anschlusses in den verschiedenen Frequenzbereichen massiv unterscheiden. Grob vereinfacht kann man sagen, umso höher die Frequenz, umso geringer der Rauschabstand. Umso höher(breiter) die Frequenzbereiche, umso mehr Bandbreite("Geschwindigkeit"). Deshalb hatten wir früher bei einem DSL1000 beispielsweise teilweise Rauschabstände von über 50 db(gemessen Standard über 1000 kHz bei uns) und heute werden sie sehr sehr wenige VDSL250 Anschlüsse finden, die im Bereich von 17,7 Mhz bis 35 Mhz bessere Rauschabstände als 20db haben. Die meisten laufen da oben eher im Bereich von 6 bis 12 db. Und trotzdem problemfrei.  

    ES(Errored Second) und SES (Severely Errored Second) sind die Fehler mit den allergeringsten Auswirkungen auf einen Anschluss. 1 ES Fehler bedeutet, dass es eine Sekunde gab, in der unser DSLAM in der Kommunikation mit deinem Modem gestört war. Das ist kein Grund zu Sorge, eine gewisse Menge an ES (SES) Fehlern kommen bei den meisten Anschlüssen vor. Erst wenn diese Fehler sich in sehr kurzem Zeitraum stark anhäufen (hunderte/tausende) ist das ein Zeichen für einen stark gestörten Anschluss. Meistens folgen daraufhin aber auch direkt Syncverluste. Anschlüsse an denen sich die ES (SES) Fehler konstant sehr stark zeigen ohne dabei Abbrüche zu haben sind sehr selten. 

    Einzelne Syncabbrüche nachts ab 2 Uhr sind wie gesagt kein Grund zur Sorge(Wartungsarbeiten) und deine Rauschabstände und Fehlerzähler zeigen auch keine besorgniserregenden Mengen an Fehlern. Die anderen beiden Syncverluste morgens waren ja Neustarts. Falls dein Anschluss tagsüber Probleme bekommen sollte und viele Abbrüche zeigt, dann schreib uns gern wieder an. Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

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