Solved

VDSL 100 wird jeden zweiten Tag neu gestartet, Internet-Geschwindigkeit (war eh nie schneller als 80Mbit) inzwischen auf 65 Mbit gesunken

3 years ago

Hallo, 
ich bin langsam am verzweifeln. Mein VDSL 100 wird von Tag zu Tag langsamer. Ich hatte mal ca. 85 Mbit (was auch nicht den vereinbarten 100 Mbit entspricht, aber egal an der Stelle) und seit einigen Wochen sehe ich ständige Restarts der Verbindung (22:00 Uhr, 23:00 Uhr, 00:00 Uhr, also nichts "zufälliges") und dabei wurde jedes Mal die Geschwindigkeit gesenkt - aktuell bin ich bei 65 Mbit (laut Messung Bundesnetzagentur) angelangt. 

Meine Versuche, eine Störung bei der Telekom zu eröffnen, wurden zunächst "abgeblockt". Nachdem man erst einmal versucht hat, die Probleme bei mir zu verorten (Softwarestand FritzBox, testen Sie auch aus dem LAN usw. )  hat man hat mir "nach einer Messung" erklärt, die Leitung können halt nicht mehr und man kommt mir finanziell entgegen. Dass es mal schneller ging, hat niemanden interessiert, dass ich Geschwindigkeit und kein Geld will, hat auch niemanden interessiert, dass es ständig Unterbrechungen gibt (alle zwei Tage) - egal. Und dann die Dreistigkeit auch noch zu versuchen, mir neue Hardware zu verkaufen. Ohne Worte.

Als ich es über "Beschwerde" probiert habe, hat der erste Ansprechpartner einfach aufgelegt, die zweite Ansprechpartnerin hat mich dann wieder an einen Techniker verbunden, der jetzt eine "Dauermessung" machen und mich dann wieder anrufen will. Ich glaube, man will mich einfach nur hinhalten. 
Was kann ich tun, damit jemand endlich mal die Leitung und die Netzwerkkomponenten prüft um wenigstens den Ausgangszustand wieder herzustellen.  Ich lese hier im Forum von Rekonfiguration als Lösung, wie kann ich das veranlassen? 

1715

37

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Update: 
      der zweite Techniker-Einsatz hat inzwischen stattgefunden. Verkabelung im Haus war o.k., zur Sicherheit Anschlussdose getauscht. 
      Da Fehler bei der Messung feststellbar waren, wurde am Hausanschluss das Adernpaar getauscht. Ergebnis: Die Verbindung ist seit dem stabil. Keine Fehler, keine Restarts. Die Geschwindigkeit ist auch stabil, etwas über 80Mbit, mehr war es aber nie und wird es wohl auch nicht. 

      Ich bin mal gespannt, ob das die nächsten Tage und Wochen so bleibt. 

      0

    This could help you too

    Solved

    Telekom Experte

    in  

    1168

    0

    1

    Solved

    1037

    0

    5

    Solved

    in  

    2097

    2

    8

    Solved

    in  

    572

    0

    3