Gelöst
VDSL 175 - Anfangs flott, nun langsam
vor 3 Jahren
Liebes Forum!
Seit Ende Januar 2022 nutzen wir den Tarif „Magenta Zuhause XL“ (VDSL 175).
Seit der Umstellung auf den neuen Tarif ist die Verbindung stets stabil.
Die Uploadrate liegt konstant beim Maximum von 40 MBit.
Die Downloadrate war anfangs (also innerhalb der Widerspruchsfrist) vielversprechend bei ca. 150 MBit.
Nach einem Stromausfall in der Gegend (etwa im März) startete der Router neu und die Downloadrate stieg auf ca. 160 MBit.
Nach etwa 81 Tagen ohne Unterbrechung habe ich gestern unsere FritzBox 7590 aus privaten Gründen neu gestartet.
Plötzlich beträgt die Downloadrate nur noch ca. 130 Mbit.
Die Uploadrate ist unverändert beim Maximum.
Ich rief mehrfach bei der Telekom an, da mich die niedrige Datenrate irritierte.
Trotz eines zweimaligen LINE-Resets steigt die Downloadrate nicht mehr über 130 Mbit.
Die aktuelle Geschwindigkeit fühlt sich wie eine Drosselung an.
Laut Telekom unterstützt unsere Leitung eine Downloadrate von 185 Mbit.
Wie kann es sein, dass die Downloadrate anfangs so gut ist und später so drastisch sinkt?
Die Leitung kann mehr. Der Router kann mehr. Die Umgebungsbedigungen in unserem Haus haben sich nicht geändert.
Anstatt sich das Problem näher anzuschauen, erhielt ich lediglich die Antwort, dass das Minimum laut Vertragsbedingungen erfüllt werde.
Ich hoffe nun hier auf Unterstützung.
Vielen Dank im voraus
Tim
2316
0
33
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Akzeptierte Lösung
Andrea B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Andrea B.
vor 2 Jahren
Hallo @Tim_N,
lieben Dank für das nette Gespräch gerade
Schade, dass es technisch nicht mit der Geschwindigkeit klappen mag
Aber wie besprochen habe ich die Minderung gerade eben fertig gemacht und die Bestätigung sollte nun auch zeitnah ankommen.
Viele Grüße
Andrea B.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andrea B.