Gelöst
VDSL 175 - Anfangs flott, nun langsam
vor 3 Jahren
Liebes Forum!
Seit Ende Januar 2022 nutzen wir den Tarif „Magenta Zuhause XL“ (VDSL 175).
Seit der Umstellung auf den neuen Tarif ist die Verbindung stets stabil.
Die Uploadrate liegt konstant beim Maximum von 40 MBit.
Die Downloadrate war anfangs (also innerhalb der Widerspruchsfrist) vielversprechend bei ca. 150 MBit.
Nach einem Stromausfall in der Gegend (etwa im März) startete der Router neu und die Downloadrate stieg auf ca. 160 MBit.
Nach etwa 81 Tagen ohne Unterbrechung habe ich gestern unsere FritzBox 7590 aus privaten Gründen neu gestartet.
Plötzlich beträgt die Downloadrate nur noch ca. 130 Mbit.
Die Uploadrate ist unverändert beim Maximum.
Ich rief mehrfach bei der Telekom an, da mich die niedrige Datenrate irritierte.
Trotz eines zweimaligen LINE-Resets steigt die Downloadrate nicht mehr über 130 Mbit.
Die aktuelle Geschwindigkeit fühlt sich wie eine Drosselung an.
Laut Telekom unterstützt unsere Leitung eine Downloadrate von 185 Mbit.
Wie kann es sein, dass die Downloadrate anfangs so gut ist und später so drastisch sinkt?
Die Leitung kann mehr. Der Router kann mehr. Die Umgebungsbedigungen in unserem Haus haben sich nicht geändert.
Anstatt sich das Problem näher anzuschauen, erhielt ich lediglich die Antwort, dass das Minimum laut Vertragsbedingungen erfüllt werde.
Ich hoffe nun hier auf Unterstützung.
Vielen Dank im voraus
Tim
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vor 3 Jahren
@Tim_N wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@Tim_NDa muß ein Techniker raus da ich eine wichtige Messung, aus der Ferne, nicht machen konnte. Der Down liegt nicht innerhalb der AGB, ich ruf mal die Teamie damit ein Ticket erstellt wird.
VG Andi
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen herzlichen Dank dafür!
Ich bin überwältigt.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Tim_N Beim nächsten Mail einfach 0800 330 1000
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Anstatt sich das Problem näher anzuschauen, erhielt ich lediglich die Antwort, dass das Minimum laut Vertragsbedingungen erfüllt werde.
Das klingt so als hätte @Tim_N das probiert......
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Die Bestätigung für die Minderung hat mich noch nicht erreicht.
Soll ich mich noch gedulden?
Viele Grüße, Tim
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Tim_N
Hey Tim,
ich habe gerade geschaut. Die Minderung wurde am 25.07.22 durch die liebe @Andrea B. gebucht und ist seitdem bei uns im System drin 🤗 Du brauchst nichts weiter machen 🙌 Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Timur K.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank und danke gleichfalls!
Schöne Grüße, Tim
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich rief mehrfach bei der Telekom an, da mich die niedrige Datenrate irritierte.
Soviel zum Abwimmeln @wolliballa
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Tim_N,
lieben Dank für das nette Gespräch gerade
Schade, dass es technisch nicht mit der Geschwindigkeit klappen mag
Aber wie besprochen habe ich die Minderung gerade eben fertig gemacht und die Bestätigung sollte nun auch zeitnah ankommen.
Viele Grüße
Andrea B.
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Uneingeloggter Nutzer
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