Gelöst

VDSL 250 Umschaltung - Obere Spektrum Hälfte wird NICHT benutzt

vor 5 Jahren

Hallo,


ich wurde gestern auf VDSL 250 umgeschaltet.


Seitdem wird nur die untere Hälfte des Spektrums benutzt, was bedeutet, das effektiv weiterhin nur gut 100 Mbit/s ankommen.

Der Techniker, der das umgestellt hat, hat direkt vor Ort Messungen gemacht und gemeint, das wohl irgendwas am DSLAM kaputt sei und er das weiterleiten wolle....


Habe von der Telekom aber bisher nichts weiter gehört.


Lokal ist alles soweit OK, Techniker hatten in den letzten Monaten alles durchgecheckt und Ports/Leitungen/ TAE Buchsen ausgetauscht, weil es Störungen gab.


V35b wird benutzt, jedoch wie gesagt, die obere Hälfte vom Spektrum überhaupt nicht benutzt.


Hier die entsprechenden FritzBox 7590 Screenshots:


Übersicht.pngDSL.pngSpektrum.png
Kann mir bitte jemand helfen?

 

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    • vor 5 Jahren

      @amigenius Welches Kabel liegt zwischen APL und 1 TAE

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    • vor 5 Jahren

      @amigenius 

       

      Bitte nicht doppelt. Schick im anderen Forum die Daten an Andreas - dann bitte etwas Geduld haben.

       

      Hier liegt vermutlich ein Konfigfehler vor, den nur die entsprechende Stelle beheben kann.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Chill erst mal 

       

      Das bei Supervectoring zusätzliche Downstreamband oberhalb 17,6 MHz fehlt komplett. Gab es schon öfters und ist i.d.R. ein Konfigfehler im MSAN .

       

      @Andreas__ war schneller. Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      ok... wusste nicht, das das OK Forum hier mit verbunden ist.

       

      Also... wie geht es weiter?

       

      Soll ich Andreas meine Kundennummer geben, damit er nachschauen kann, wie der aktuelle Status ist bzw. ob er direkt da was einstellen kann?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @amigenius 

       

      Nein - die Foren sind nicht verbunden. Aber es macht wenig Sinn, an verschiedenen Stellen zeitgleich um Hilfe zu rufen - das führt sonst zu Verwirrung, wenn zeitgleich verschiedene Leute daran arbeiten.

       

      Schick Andreas im OK-Forum deine Rufnummer/Kundennummer per PN - und dann einfach abwarten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      Kurze Rückmeldung.

       

      Das Problem wurde heute von der Telekom Technik erledigt.

       

      Volles Spektrum wird nun benutzt.

       

      Danke noch mal an Andreas.

       

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    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @amigenius,
      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Es freut mich sehr, dass Ihnen hier bereits weitergeholfen wurde und das Problem inzwischen ebenfalls erledigt ist. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder melden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend an dieser Stelle. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

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      Uneingeloggter Nutzer

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