Solved

VDSL 50 nur 20 MBit/s

7 years ago

Benutze ein Tp-Link WD8980B mit Lede und mir werden folgende Werte angezeigt:

 

Firmware Version:                         5.7.9.9.0.6
API Version:                              4.17.18.6
XTSE Capabilities:                        0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x2
Annex:                                    B
Line Mode:                                G.993.2 (VDSL2)
Profile:                                  17a
Line State:                               UP [0x801: showtime_tc_sync]
Forward Error Correction Seconds (FECS):  Near: 0 / Far: 624
Errored seconds (ES):                     Near: 0 / Far: 4
Severely Errored Seconds (SES):           Near: 0 / Far: 1
Loss of Signal Seconds (LOSS):            Near: 0 / Far: 0
Unavailable Seconds (UAS):                Near: 35 / Far: 35
Header Error Code Errors (HEC):           Near: 0 / Far: 0
Non Pre-emtive CRC errors (CRC_P):        Near: 0 / Far: 0
Pre-emtive CRC errors (CRCP_P):           Near: 0 / Far: 0
Power Management Mode:                    L0 - Synchronized
Latency / Interleave Delay:               Down: Fast (0.16 ms) / Up: Interleave (9.0 ms)
Data Rate:                                Down: 18.458 Mb/s / Up: 1.463 Mb/s
Line Attenuation (LATN):                  Down: 3.5dB / Up: 1.0dB
Signal Attenuation (SATN):                Down: 3.5dB / Up: 1.0dB
Noise Margin (SNR):                       Down: 6.9dB / Up: 9.3dB
Aggregate Transmit Power (ACTATP):        Down: 13.6dB / Up: -2.6dB
Max. Attainable Data Rate (ATTNDR):       Down: 19.987 Mb/s / Up: 1.485 Mb/s
Line Uptime Seconds:                      1376
Line Uptime:                              22m 56s

Wenn ich jetzt nichts falsch verstehe ist die Noise Margin relativ hoch oder nicht?

1310

16

    • 7 years ago

      Hi,

      kann es sein, dass du VDSL Vectoring hast und den W9980B meinst?

      der kann kein Vectoring

      14

      Answer

      from

      7 years ago

      @Mchgt408

      Danke nochmal für den Hinweis habe es jetzt gelöst. Meine derzeitige Modem Firmware war wohl doch nicht Vectoring fähig, jetzt ist sie es aber. Ohne den Hinweis hätte ich bestimmt noch lange dran gesucht.

       

      Die WD8980B kann durchaus Vektor-fähig werden, wenn man OpenWrt drauf installiert ist allerdings ein bisschen Bastelei.

      Answer

      from

      7 years ago

      Jjjjjzzz

      @Mchgt408 Danke nochmal für den Hinweis habe es jetzt gelöst. Meine derzeitige Modem Firmware war wohl doch nicht Vectoring fähig, jetzt ist sie es aber. Ohne den Hinweis hätte ich bestimmt noch lange dran gesucht. Die WD8980B kann durchaus Vektor-fähig werden, wenn man OpenWrt drauf installiert ist allerdings ein bisschen Bastelei.

      @Mchgt408

      Danke nochmal für den Hinweis habe es jetzt gelöst. Meine derzeitige Modem Firmware war wohl doch nicht Vectoring fähig, jetzt ist sie es aber. Ohne den Hinweis hätte ich bestimmt noch lange dran gesucht.

       

      Die WD8980B kann durchaus Vektor-fähig werden, wenn man OpenWrt drauf installiert ist allerdings ein bisschen Bastelei.

      Jjjjjzzz

      @Mchgt408

      Danke nochmal für den Hinweis habe es jetzt gelöst. Meine derzeitige Modem Firmware war wohl doch nicht Vectoring fähig, jetzt ist sie es aber. Ohne den Hinweis hätte ich bestimmt noch lange dran gesucht.

       

      Die WD8980B kann durchaus Vektor-fähig werden, wenn man OpenWrt drauf installiert ist allerdings ein bisschen Bastelei.


      Du hast aber weiterhin die Gefahr, dass es nicht stabil läuft. Wenn AVM es schon bei der 7390 nicht richtig hinkriegt....

      Answer

      from

      7 years ago

      @Mchgt408

      Die WD8980B benutzt wie die 7490 ein Lantiq Modem und kein Ikanos wie bei der 7390.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Weil Vectoring 993.5 wäre und nicht 993.2! Und ein Router, der kein Vectoring kann landet im Fallback.

       

      hier kannst Du Deine Leitung online prüfen. Wenn dort alles OK ist, ist es wohl Dein Router: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from