Gelöst

VDSL 50 ohne Grund um 10 MBit/s langsamer!

vor 6 Jahren

Hallo Leute,

 

nachdem mir via Telefon nicht wirklich geholfen wurde versuche ich es hier. 

 

Ich war schon immer Kunde bei der Telekom und seit ca 2015 auch als Hausbesitzer. Ich hatte schon immer VDSL50 mit der ganzen Leistung. Früher hatte die FritzBox sogar eine Leitungskapazität über 70 MBit/s angezeigt.

Seit ende Mai dieses Jahres zeigt die FritzBox nur noch eine Leitungskapazität von ungefähr 42 Mbit/s an und ich erhalte dann 40 Mbit.

Das ganze ist mir aufgefallen, als es hier stark gewittert hat und tatsächlich beim Nachbar der Blitz eingeschalgen ist. Aufgefalle ist mir das, weil ich an dem Tag im HomeOffice war und kein Internet hat. Sofort versuchte ich eine Störung zu melden und kurzerzeit später ging das Interent weider – leider nur noch mit einer deutlich schlechteren Leitung. 

Seit dem Tag wird mir in der FritzBox folgende Meldung angeziegt:

"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 14 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8983 kbit/s."

Das interessant ist, dass bei uns im Haus keine unzulässige Verkabelung sein kann, weil unten im Keller die FritzBox direkt an der TAE Dose angeschlossen ist und die TEA Dose direkt am Hausanschluss (Geändert wurde da die Jahre auch nichts). 

Ich weiß, dass ich mit den 40 MBit/s laut den AGBs gut bedienht bin aber es kann nicht sein, dass mir Jahrelang die volle Leisutng angeboten wird und auf einmal nicht mehr. Vorallem kurz nachdem beim Nachbar der Blitz eingeschlagen ist.

Irgendwas stimmt hier nicht und die Telekom ist hier nicht transparent genug mir gegenüber. 

Hier ist eine FritzBox 7490 im einsatz und die aktuellsten Updates sind installiert. Ich denke nicht, dass es an der FritzBox liegt.

Ein etwas bitteren nachgeschmack hat es, dass ich erst dieses Jahr im März meinen Vertrag vorzeitig verlängert habe, weil die Telekom eine Aktion hatte und es dort eine Gutschrift gab. 

Eigentlich erwarte ich, dass mein Internet schneller wird und nicht langsamer. Wo ist der Breitbandausbau? Traurig

778

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @PATROMO, wie wir soeben im Telefonat vereinbart haben, wird sich ein Techniker der Sache annehmen. Viele Grüße Justin L.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Justin L.

      Hallo @PATROMO, wie wir soeben im Telefonat vereinbart haben, wird sich ein Techniker der Sache annehmen. Viele Grüße Justin L.

      Hallo @PATROMO, wie wir soeben im Telefonat vereinbart haben, wird sich ein Techniker der Sache annehmen. Viele Grüße Justin L.
      Justin L.
      Hallo @PATROMO, wie wir soeben im Telefonat vereinbart haben, wird sich ein Techniker der Sache annehmen. Viele Grüße Justin L.

      @Justin L. ich habe leider noch keine Terminbestätigung erhalten. Kommt da noch etwas? Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @PATROMO,

      es freut mich, dass das Anliegen geklärt ist.
      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag Fröhlich

      Viele Grüße Justin L.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      So, nachdem ein Techniker da war und die Leitung geprüft hat konnte ein Fehler in der Leitung festgestellt werden. Er ist dann weggefahren hat mir eine neue Leitung gegeben (Was auch immer das genau bedeutet) und nun läuft meine Leitung wie früher.

       

      @Justin L. vielen Dank für deine Hilfe.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor einem Jahr

    227

    0

    2

    Gelöst

    in  

    1045

    0

    7

    Gelöst

    in  

    5851

    0

    3