Gelöst
VDSL 50 ohne Grund um 10 MBit/s langsamer!
vor 6 Jahren
Hallo Leute,
nachdem mir via Telefon nicht wirklich geholfen wurde versuche ich es hier.
Ich war schon immer Kunde bei der Telekom und seit ca 2015 auch als Hausbesitzer. Ich hatte schon immer VDSL50 mit der ganzen Leistung. Früher hatte die FritzBox sogar eine Leitungskapazität über 70 MBit/s angezeigt.
Seit ende Mai dieses Jahres zeigt die FritzBox nur noch eine Leitungskapazität von ungefähr 42 Mbit/s an und ich erhalte dann 40 Mbit.
Das ganze ist mir aufgefallen, als es hier stark gewittert hat und tatsächlich beim Nachbar der Blitz eingeschalgen ist. Aufgefalle ist mir das, weil ich an dem Tag im HomeOffice war und kein Internet hat. Sofort versuchte ich eine Störung zu melden und kurzerzeit später ging das Interent weider – leider nur noch mit einer deutlich schlechteren Leitung.
Seit dem Tag wird mir in der FritzBox folgende Meldung angeziegt:
"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 14 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8983 kbit/s."
Das interessant ist, dass bei uns im Haus keine unzulässige Verkabelung sein kann, weil unten im Keller die FritzBox direkt an der TAE Dose angeschlossen ist und die TEA Dose direkt am Hausanschluss (Geändert wurde da die Jahre auch nichts).
Ich weiß, dass ich mit den 40 MBit/s laut den AGBs gut bedienht bin aber es kann nicht sein, dass mir Jahrelang die volle Leisutng angeboten wird und auf einmal nicht mehr. Vorallem kurz nachdem beim Nachbar der Blitz eingeschlagen ist.
Irgendwas stimmt hier nicht und die Telekom ist hier nicht transparent genug mir gegenüber.
Hier ist eine FritzBox 7490 im einsatz und die aktuellsten Updates sind installiert. Ich denke nicht, dass es an der FritzBox liegt.
Ein etwas bitteren nachgeschmack hat es, dass ich erst dieses Jahr im März meinen Vertrag vorzeitig verlängert habe, weil die Telekom eine Aktion hatte und es dort eine Gutschrift gab.
Eigentlich erwarte ich, dass mein Internet schneller wird und nicht langsamer. Wo ist der Breitbandausbau?
778
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1429
0
5
vor 5 Jahren
914
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @PATROMO, wie wir soeben im Telefonat vereinbart haben, wird sich ein Techniker der Sache annehmen. Viele Grüße Justin L.
@Justin L. ich habe leider noch keine Terminbestätigung erhalten. Kommt da noch etwas?
Antwort
von
vor 6 Jahren
es freut mich, dass das Anliegen geklärt ist.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag
Viele Grüße Justin L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
So, nachdem ein Techniker da war und die Leitung geprüft hat konnte ein Fehler in der Leitung festgestellt werden. Er ist dann weggefahren hat mir eine neue Leitung gegeben (Was auch immer das genau bedeutet) und nun läuft meine Leitung wie früher.
@Justin L. vielen Dank für deine Hilfe.
0