VDSL-Anschluss hängt im DLM-Profil, Upload nur 36 Mbit statt möglicher 42–45 Mbit – bitte Port-/DLM-Reset prüfen

vor 14 Stunden

Hallo,

bei meinem VDSL-Supervectoring-Anschluss besteht seit einiger Zeit das Problem, dass der Upstream auf 36 Mbit/s festhängt, obwohl die Leitungskapazität laut Fritz!Box und auch laut Techniker-Messung bei 42–45 Mbit/s liegt.

Ein Techniker konnte den Upload über sein internes Frontend bereits kurzfristig wieder auf 42 Mbit/s hochsetzen, nach einem erneuten Resync ist das Profil jedoch automatisch wieder auf exakt 36 Mbit/s gefallen. Das deutet stark auf ein DLM -Banding hin.

Die Leitung selbst ist stabil, Fehlerwerte sind minimal, Hausverkabelung wurde geprüft, auch das Techniker-Testgerät hat die vollen Werte bestätigt. Der Downstream ist ebenfalls limitiert, hier meinte der Techniker, dass dies nur vertriebsseitig angepasst werden kann.

Meine Bitte: Können Sie meinen Anschluss an den Netzbetrieb weiterleiten, damit ein Port-/ DLM -Reset durchgeführt und das Profil korrekt neu provisioniert wird? Ein normaler Techniker vor Ort kann dieses Problem nicht dauerhaft beheben.

Hinweis:
Am Montag (18.08) war ein Telekom-Techniker vor Ort (war sowohl am DLM als auch zu Hause). Die Leitung und die Hausverkabelung wurden komplett durchgemessen → alles in Ordnung. Der Upload konnte kurzfristig korrekt auf ~42 Mbit freigeschaltet werden. Nach einem Resync nach ca. 2 Tagen ist das Profil jedoch wieder exakt auf 36 Mbit gefallen. Das klingt für mich nach typischem DLM -Banding.

Vielen Dank!

Kundendaten sind im Profil ;)

Screenshot_20250823_081516_BoxToGo Pro.jpg

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    • vor 13 Stunden

      kai84ma

      Meine Bitte: Können Sie meinen Anschluss an den Netzbetrieb weiterleiten, damit ein Port-/ DLM -Reset durchgeführt und das Profil korrekt neu provisioniert wird?

      Hallo,

      bei meinem VDSL-Supervectoring-Anschluss besteht seit einiger Zeit das Problem, dass der Upstream auf 36 Mbit/s festhängt, obwohl die Leitungskapazität laut Fritz!Box und auch laut Techniker-Messung bei 42–45 Mbit/s liegt.

      Ein Techniker konnte den Upload über sein internes Frontend bereits kurzfristig wieder auf 42 Mbit/s hochsetzen, nach einem erneuten Resync ist das Profil jedoch automatisch wieder auf exakt 36 Mbit/s gefallen. Das deutet stark auf ein DLM -Banding hin.

      Die Leitung selbst ist stabil, Fehlerwerte sind minimal, Hausverkabelung wurde geprüft, auch das Techniker-Testgerät hat die vollen Werte bestätigt. Der Downstream ist ebenfalls limitiert, hier meinte der Techniker, dass dies nur vertriebsseitig angepasst werden kann.

      Meine Bitte: Können Sie meinen Anschluss an den Netzbetrieb weiterleiten, damit ein Port-/ DLM -Reset durchgeführt und das Profil korrekt neu provisioniert wird? Ein normaler Techniker vor Ort kann dieses Problem nicht dauerhaft beheben.

      Vielen Dank!

      Kundendaten sind im Profil ;)

      kai84ma

      Meine Bitte: Können Sie meinen Anschluss an den Netzbetrieb weiterleiten, damit ein Port-/ DLM -Reset durchgeführt und das Profil korrekt neu provisioniert wird?

      @kai84ma  Nein weil Assia eine Beeinträchtigung festgestellt hat. Also musst eine Störung melden bei der Störungsstelle, nicht mehr und nicht weniger. 

      4

      von

      vor 13 Stunden

      kai84ma

      alles in Ordnung

      Wie gesagt, Techniker war am Montag da, war am DLM , war zu Hause, hat Leitung durchgemessen, alles in Ordnung. 

      Habe es im ursprünglichen Beitrag auch noch einmal ergänzt.

      kai84ma

      alles in Ordnung

      Eben nicht. DLM bewertet alle Anschlüsse in einem Bündel @kai84ma . Alle Anschlüsse beeinflüssen sich gegenseitig. Und wenn jetzt im Kabel z.B. durch einen höheren Beschaltungsgrad die Beeinflussung größer wurde, regelt DLM nach, damit alle Anschlüsse optimal laufen.

      von

      vor 12 Stunden

      Hallo @kai84ma

       

      erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.😊

       

      @*indedemKellersitztderPeller*@olliMD haben hier bereits die richtigen Hinweise gegeben. Danke euch dafür.❣️

       

      Hier können wir nur abwarten und das Ganze weiterhin beobachten. 

       

      Sollte es weitere Fragen oder Anliegen geben, melde dich gerne jederzeit wieder.🙏 

       

      Ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende & sende liebe Grüße 🤗

      Cheyenne

      von

      vor 11 Stunden

      kai84ma

      Wie gesagt, Techniker war am Montag da, war am DLM , war zu Hause, hat Leitung durchgemessen, alles in Ordnung. 

      Wie gesagt, Techniker war am Montag da, war am DLM , war zu Hause, hat Leitung durchgemessen, alles in Ordnung. 

      Habe es im ursprünglichen Beitrag auch noch einmal ergänzt.

      kai84ma

      Wie gesagt, Techniker war am Montag da, war am DLM , war zu Hause, hat Leitung durchgemessen, alles in Ordnung. 

      @kai84ma  Wenn so wäre hätte der Techniker eine 

      Rekonfiguration selbst gemacht. 

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