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VDSL Internet schlecht - Abbrüche

4 years ago

Hallo Telekom Community,

 

Ich schreibe für einen Freund, der momentan ein sehr schlechtes Internet hat.  Warum schreib ich? Weil er nicht den Nerv für diesen Technischen Fehler hat.

Eigentlich hat er VDSL 50 TV IP  Vertrag. 
ankommen tut mit Glück 16.000 und weniger.

 

er nutzt eine Fritzbox 7530 die die aktuelleste Firmeware drauf hat.

 

nachdem heute 7-8 mal in 2 Std die Power/DSL leuchte blinkte, haben wir einen speedtest gemacht.

 

einmal mit Kabel direkt zum Router und einem mit Fritz PowerLine1220E (die auch die aktuelle firmeware haben)
beide Male  kam nicht mehr als 16K raus. 
auch in der Fritzbox zeigte es nur diese Geschwindigkeit an.

 

wir haben dann mit der Telekom bereits telefoniert und es wurde ein „leitungsrücksetzer“ gemacht. Kurz darauf wurden wir angerufen. 

der speedtest war danach mit 52k Geschwindigkeit in Ordnung. 

im Laufe des Tages wurde alles wieder schlechter. Wie bereits am Vormittag.

 

nun meine Frage, kann hier mal ein Telekom Techniker die Empfangsdose prüfen?  Um einen Hardwarefehler ausschließen zu können, denke ich sollte man zuerst prüfen ob die Leitung (die übrigens laut Telekom Mitarbeiterin ein paar Störungen aufwies) und die Empfangsdose wirklich frei von Fehlern ist, bevor man hier die Hardware in Form des routers  ersetzt. 

ein ähnliches Problem hatte ich selbst schon und damals war es auch ein richtiger Zirkus bis endlich ein Techniker vorbei kam und sich die Empfangsdose genauer ansah, wo auch der Fehler lag.

 

Bitte @Telekombei mir melden. Alles weitere dann im Chat. 

mlg Norbert 

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    • 4 years ago

      @Nobbl182  servus Norbert, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      0

    • 4 years ago

      schmeiss mal die Powerline Adapter raus,

      Powerline und VDSL/vectoring passen nicht zusammen.

       

      Ansonsten aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum posten - ordentliche Screenshots, nicht per Handy etc

      5

      Answer

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      4 years ago

      @Nobbl182 

      Du hast doch die Daten deines Freundes hinterlegt und nicht deine?
      Nicht dass @Chill erst mal  deinen Anschluss gemessen hat und nicht den deines Freundes.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Chill erst mal  nach links und rechts ist er etwas wackelig. Ist halt eine etwas ältere Dose. Danke für die mühe.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Ludwig II   Hab das über privat Nachricht mit ihm geschrieben. Lg alles gut 👌🏻

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Nobbl182 

      Alternativen für Powerline sind:

      - Netzwerkkabel verlgen (es gibt für beengte Platzverhältnisse auch flache Netzwerkkabel, die unter Türen o.ä. durchpassen).

      - WLAN Bridges / Repeater

      - Ne Zweidrahtlösung über bestehende  ungenutzte/unbelegte Telefonkabel mit bspw. einem AllNet BM320 Bundle

       

       

      Grüße

      F-Schneider

      2

      Answer

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      4 years ago


      @F-Schneider  schrieb:
      Zweidrahtlösung über bestehende  ungenutzte/unbelegte Telefonkabel

      Es wird gerne vergessen, dass bei vier ungenutzten Telefonadern auch direkt 100 Mbit/s Ethernet möglich ist.

       

      Bei den innerhalb eines Hauses üblichen Längen ist das selbst bei JY(St)Y problemlos.

       

      dLAN ist eine Notlösung, die insbesondere Supervectoring-Anschlüsse ganz erheblich stören kann.

      Wenn normales Vectoring über gut geeignete Leitungen läuft, ist der Störfaktor nicht so groß.

      Insofern empfehle ich, auf dLAN zu verzichten, wo immer es geht. Wenn dLAN genutzt wird und seit Jahren problemlos genutzt wurde, würde ich davon absehen, ohne weitere Tests in diesem Fall die Geräte direkt zu entsorgen.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke erst mal an alle für die Ratschläge, Tipps und Möglichkeiten. 

      ich berichte - sobald ich was neues weiß. 

      lg Norbert 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @ Nobbl182,

      ich wollte gerne einmal nachhören, ob es mittlerweile Neuigkeiten gibt, oder noch Unterstützung gebraucht wird.?

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      1

      Answer

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      3 years ago

      @Claudia Bö.  Danke fürs nachfragen. 

      - wir haben zwei Ratschläge befolgt. 

      >> die Powerlines haben wir entfernt. Und haben jetzt ein Kabel gelegt. 

      nachdem Neustart war auch die ankommende Geschwindigkeit da wo sie sein soll. Danke Leute! 

      mlg 

      norbert 

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Claudia Bö.  Danke fürs nachfragen. 

      - wir haben zwei Ratschläge befolgt. 

      >> die Powerlines haben wir entfernt. Und haben jetzt ein Kabel gelegt. 

      nachdem Neustart war auch die ankommende Geschwindigkeit da wo sie sein soll. Danke Leute! 

      mlg 

      norbert 

      0

    • 3 years ago

      @Nobbl182,

      es freut mich sehr, dass die Tipps der engagierten User und Helfer hier so toll geholfen haben.
      Danke für die schnelle, positive Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

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