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VDSL ist seit einigen Tagen gedrosselt, warum ?
3 months ago
Moin,
ich muss hier einmal Ursachenforschung betreiben warum mein VDSL Anschluss seit Tagen statt 100 Mbit Down und fast 40 MBit Up nur noch um die 70 MBit Down und 30 MBit Up hat. Ich glaube es sind mittlerweile über 10 Jahre in der ich an meinem Anschluss immer die maximal mögliche Datenrate nutzen konnte, teilweise sogar bis zu 112 MBit Down.
Seit einigen Tagen liegt die Datenrate unter 100 MBit Down, erst waren es 90 MBit down, dann 84 MBit Down und jetzt 77 MBit Down innerhalb von 2 Wochen. Die Upload Rate liegt aktuell bei nur 31 MBit.
Den Router (Fritzbox XXX-XXX) und mein Netzwerk habe ich bereits geprüft.
Ist die Drosselung nur kurzfristig wegen Bauarbeiten etc. oder bleibt das jetzt erstmal so ?
Es wäre schön wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte.
Ich würde ja gerne auf Glasfaser umsteigen doch der Ausbau in meiner Straße findet bisher nicht statt, der Grund sind wohl die Vermieter die nicht einwilligen :-(
Marko
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Jumpignon
3 months ago
Ist die Drosselung nur kurzfristig wegen Bauarbeiten etc. oder bleibt das jetzt erstmal so ?
Es wäre schön wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte.
Moin,
ich muss hier einmal Ursachenforschung betreiben warum mein VDSL Anschluss seit Tagen statt 100 Mbit Down und fast 40 MBit Up nur noch um die 70 MBit Down und 30 MBit Up hat. Ich glaube es sind mittlerweile über 10 Jahre in der ich an meinem Anschluss immer die maximal mögliche Datenrate nutzen konnte, teilweise sogar bis zu 112 MBit Down.
Seit einigen Tagen liegt die Datenrate unter 100 MBit Down, erst waren es 90 MBit down, dann 84 MBit Down und jetzt 77 MBit Down innerhalb von 2 Wochen. Die Upload Rate liegt aktuell bei nur 31 MBit.
Den Router (Fritzbox 7590) und mein Netzwerk habe ich bereits geprüft.
Ist die Drosselung nur kurzfristig wegen Bauarbeiten etc. oder bleibt das jetzt erstmal so ?
Es wäre schön wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte.
Ich würde ja gerne auf Glasfaser umsteigen doch der Ausbau in meiner Straße findet bisher nicht statt, der Grund sind wohl die Vermieter die nicht einwilligen :-(
Marko
Dein Anschluss wird sehr wahrscheinlich durch ASSIA geregelt. Da Fehler erkannt wurden wird die Bandbreite runtergestuft, damit der Anschluss stabiler wird. Wenn du der Ursache auf den Grund gehen willst, muss eine Störung gemeldet werden. Das geht per Rückrufservice, selber anrufen, oder einen Teamie . Damit dich ein Teamie kontaktieren kann, muss dein Profil mit Kunden- und Rückrufnummer ergänzt werden.
Grüé
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BigBlue
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Jumpignon
3 months ago
Das neue Kabel ist jetzt angeschlossen. Ein direkte Verbesserung hat sich jedoch nicht ergeben.
Die Downloadrate ist heute nochmals gesunken auf mittlerweile 67 Mbit/s
Ich habe einen Nachbarn, der ebenfalls VDSL 100 hat, nach der Verbindungsqualität gefragt, bei ihm zeigen die Messergebnisse auf der Telekomseite keine Drosselung an, alles läuft normal.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Jumpignon
3 months ago
Hallo @BigBlue,
schade, dass das mit dem neuen Kabel nichts gebracht hat.
Wie eben telefonisch besprochen, kommt morgen der Außendienst zwischen 9 und 13 Uhr und prüft den Anschluss.
Gib uns hier gerne ein Feedback, wie es gelaufen ist.
Grüße Detlev
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BigBlue
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Jumpignon
3 months ago
Moin,
der Techniker hat durchgemessen und die Anschlussdose getauscht, konnte aber vor Ort keine Fehler feststellen. Die automatisch erkannten Fehler wurden resetet und danach hatte ich wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.
Ich werde das weiter beobachten und mich hier wieder melden wenn in den nächsten Tagen erneut automatisch die Bandbreite heruntergestuft wird aber vielleicht lag es ja tatsächlich am alten Kabel und es bleibt jetzt bei 100 Mbit.
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Jumpignon
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BigBlue
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Marita S.
3 months ago
Moin,
der Techniker hat durchgemessen und die Anschlussdose getauscht, konnte aber vor Ort keine Fehler feststellen. Die automatisch erkannten Fehler wurden resetet und danach hatte ich wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.
Ich werde das weiter beobachten und mich hier wieder melden wenn in den nächsten Tagen erneut automatisch die Bandbreite heruntergestuft wird aber vielleicht lag es ja tatsächlich am alten Kabel und es bleibt jetzt bei 100 Mbit.
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Marita S.
Telekom hilft Team
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BigBlue
3 months ago
Guten Abend @BigBlue,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 😊 Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an. 👍🏼
Da wurde die Nadel im Heuhaufen gefunden, da gehe ich ganz fest von aus. 🥳
Viel Spaß mit deinem Anschluss und sollte mal wieder etwas sein, ganz egal was, weißt du ja, wo du uns findest. 😎
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. ☀️
Viele Grüße
Marita
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BigBlue
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Marita S.
3 months ago
Hallo @BigBlue,
schade, dass das mit dem neuen Kabel nichts gebracht hat.
Wie eben telefonisch besprochen, kommt morgen der Außendienst zwischen 9 und 13 Uhr und prüft den Anschluss.
Gib uns hier gerne ein Feedback, wie es gelaufen ist.
Grüße Detlev
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stryper
2 months ago
Hallo, bei mir ist es seit 2 Wochen ähnlich.
Habe einen 250 Mbit Anschluss mit Magenta EINS und immer sehr gute Verbindung gehabt.
Der DSL Sync war stets über 290 Mbit/s bei einer in der Fritzbox 7590 gemessenen Leistungskapazität von über 300 Mbit/s.
Leider ist seit etwa 2 Wochen der Anschluss auf max. 250 Mbit/s wohl gedeckelt und der Sync nicht mehr als 240 Mbit/s. (Upload ist unverändert gut)
Die Leistungskapazität ist laut Fritzbox 7590 weiterhin über 300 Mbit/s.
Die Runterregelung erfolgte in mehreren Schritten binnen einer Woche.
Erst auf 275 Mbit, dann 265 Mbit, dann 257 Mbit und jetzt seit zwei Wochen felsenfest auf 250 Mbit.
In der DSLAM-Datenrate Max. steht auch glatt 250000 kbit/s Empfangsrichtung.
Zusammengefasst surfe ich nun mit 40 Mbit/s weniger!
Was könnte man hier tun?
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Diandra
Telekom hilft Team
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stryper
2 months ago
Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Am besten 12.00 Uhr - 18.00 Uhr über die Festnetznummer mit der 54 am Schluss.
Gerne doch @stryper. Dann melden wir uns morgen in aller Frische. 😊
Lieben Gruß
Diandra
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
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stryper
2 months ago
Hallo @stryper,
ich habe mir den Anschluss angesehen. Ich kann verstehen, dass die Werte vom Anfang toll waren und Sie diese gerne wieder hätten. Die Werte sind allerdings alle super und auch alle im grünen Bereich. Bei einem XL Tarif sind 250 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload die vertraglichen zugesicherten Werte, welche auch genau erreicht werden.
Was könnte man hier tun?
Hier kann leider von uns aus nicht weiter manuell eingegriffen werden.
Gruß
Sebastian
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stryper
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stryper
2 months ago
Alles klar, dann weiß ich bescheid.
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stryper
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BigBlue