VDSL 100 seit Tagen stark gedrosselt (auf ca. 7 MBit/s)

3 years ago

Hallo!

Seit einigen Tagen ist meine Internet-Geschwindigkeit stark gedrosselt. Ich habe einen VDSL 100 Anschluss und es kommen aktuell nur noch ca. 7 MBit/s an.

Laut meinem Speedport Smart (aktuellste Firmware):

DSL-Link: Synchron
Downstream: 7589 kbit/s
Upstream: 1380 kbit/s

Ich habe den Anschluss schon seit Jahren und bisher gab es nie ein Problem damit. Ich habe die Störung auch schon gemeldet aber bisher keine Hilfe erhalten. Was könnte das Problem sein und wie kann es behoben werden?

Grüße,

Chris

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    • 3 years ago

      Hallo @lilacwine 

      Sind PowerLAN im Heimnetzwerk?

       

      lilacwine

      Ich habe die Störung auch schon gemeldet aber bisher keine Hilfe erhalten.

      Ich habe die Störung auch schon gemeldet aber bisher keine Hilfe erhalten.
      lilacwine
      Ich habe die Störung auch schon gemeldet aber bisher keine Hilfe erhalten.

      Wann gemeldet?

      Es dauert manchmal etwas.

      1

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer ,

      nein, es sind keine PowerLAN im Heimnetzwerk. Gemeldet habe ich die Störung am 08.10.

      Unlogged in user

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    • 3 years ago

      @lilacwine 

       

      Wurde die Geschwindigkeit auch mittels Telekom-Leitungsdiagnose geprüft?

      1

      Answer

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      3 years ago

      @Leprechaun2  Ja, wurde sie. Gleiches Ergebnis. Daraufhin habe ich die Störung gemeldet.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @lilacwine,

       

      Was könnte das Problem sein

      Was könnte das Problem sein 
      Was könnte das Problem sein 

      Vermutlich eine einadrige Leitungsunterbrechnung. 

       

       

      und wie kann es behoben werden?

      und wie kann es behoben werden?
      und wie kann es behoben werden?

      Ersatzschaltung , Tiefbau usw. 

      0

    • 3 years ago

      lilacwine

      DSL-Link: Synchron Downstream: 7589 kbit/s Upstream: 1380 kbit/s

      DSL-Link: Synchron
      Downstream: 7589 kbit/s
      Upstream: 1380 kbit/s
      lilacwine
      DSL-Link: Synchron
      Downstream: 7589 kbit/s
      Upstream: 1380 kbit/s

      Sieht nach Rückfallprofil aus.

      Das Problem kann auch die Endleitung , TAE -Dose oder das Signaturkabel sein, wenn der Speedport nur noch an einer Ader statt zwei hängt.

      Was sagt die Störungshotline?

      4

      Answer

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      3 years ago

      lilacwine

      Da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nur sehr schwer telefonieren kann, habe ich die Hotline noch nicht angerufen und hoffe, dass die Angelegenheit schriftlich klärbar ist.

      Da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nur sehr schwer telefonieren kann, habe ich die Hotline noch nicht angerufen und hoffe, dass die Angelegenheit schriftlich klärbar ist.
      lilacwine
      Da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nur sehr schwer telefonieren kann, habe ich die Hotline noch nicht angerufen und hoffe, dass die Angelegenheit schriftlich klärbar ist.

      Wohl kaum. Du musst einen Außendiensttermin vereinbaren. 

      Answer

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      3 years ago

      Hubert Eder

      Wohl kaum. Du musst einen Außendiensttermin vereinbaren.

      Wohl kaum. Du musst einen Außendiensttermin vereinbaren. 

      Hubert Eder

      Wohl kaum. Du musst einen Außendiensttermin vereinbaren. 


      Aber da kommt die Telekom aufgrund der Störungsmeldung doch sicher auf @lilacwine zu, oder?

      Answer

      from

      3 years ago

      lilacwine

      @Gelöschter Nutzer Da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nur sehr schwer telefonieren kann, habe ich die Hotline noch nicht angerufen und hoffe, dass die Angelegenheit schriftlich klärbar ist.

      @Gelöschter Nutzer 

      Da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nur sehr schwer telefonieren kann, habe ich die Hotline noch nicht angerufen und hoffe, dass die Angelegenheit schriftlich klärbar ist.

      lilacwine

      @Gelöschter Nutzer 

      Da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nur sehr schwer telefonieren kann, habe ich die Hotline noch nicht angerufen und hoffe, dass die Angelegenheit schriftlich klärbar ist.


      @lilacwine telefonieren musst du so oder so. Ohne funktioniert das nicht. Alleine schon wegen der Legimation. Du kannst natürlich noch länger warten aber besser wird es nicht. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      @lilacwine  schrieb:
      Laut meinem Speedport Smart (aktuellste Firmware):

      @lilacwine 

      welche Firmware Nummer genau?

       

      Könnte man dort auslesen beispielsweise:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
      Falls du davon einen Screenshot posten würdest, müsste die Seriennummer darin unbedingt unkenntlich gemacht werden (Datenschutz). Also entweder nur die Nummer posten oder einen bereinigten Screenshot davon.

      17

      Answer

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      3 years ago

      @lilacwine 

       

      Vielen Dank für das Update 🙏

       

      Korrekt, für die Endleitung im Haus, ist der Eigentümer bzw. die Hausverwaltung zuständig 👍 

      Ich hoffe, dass es schnell gelöst werden kann 😊 Halte uns da gerne weiter auf dem Laufenden. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Answer

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      3 years ago

      Nächstes Update:

      Wird immer lustiger ...
      Gestern war der von der Hausverwaltung bestellte Elektriker da. Der meinte, der vom Telekom Techniker genannte Stift im Verteilerkasten kann es nicht sein. Er hat diesen entfernt und trotzdem lief das Internet bei mir oben weiter.
      Er könne also so nichts messen und ich soll nochmal einen Techniker der Telekom rufen.

      Vorhin war nun also zum zweiten Mal ein Techniker der Telekom da, der bestätigte, dass der zuerst genannte Stift doch der richtige ist und der Elektriker sich entweder verzählt hat oder einfach keine Lust hatte.

      Jetzt muss nochmal der Elektriker gerufen werden. Ganz wundervoll.

      Answer

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      3 years ago

      Letztes Update/Lösung:

      Der Elektriker war heute zum zweiten Mal da. Das Problem war am richtigen Stift im Verteilerkasten dann relativ schnell ermittelt. Eines der beiden Kabel, die meinen Anschluss betrafen war direkt beim Verteilerkasten in Sichtweite (ca. 20 cm) gebrochen. 
      Ich bin froh, dass damit wieder alles in Ordnung ist aber ich weiß nicht, ob es dafür unbedingt insgesamt 4 Besuche von Technikern / Elektrikern gebraucht hätte.

      Sei's drum. Erledigt.

      20221028_145717[1].jpg

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