VDSL 100 seit Tagen stark gedrosselt (auf ca. 7 MBit/s)
vor 2 Jahren
Hallo!
Seit einigen Tagen ist meine Internet-Geschwindigkeit stark gedrosselt. Ich habe einen VDSL 100 Anschluss und es kommen aktuell nur noch ca. 7 MBit/s an.
Laut meinem Speedport Smart (aktuellste Firmware):
DSL-Link: Synchron
Downstream: 7589 kbit/s
Upstream: 1380 kbit/s
Ich habe den Anschluss schon seit Jahren und bisher gab es nie ein Problem damit. Ich habe die Störung auch schon gemeldet aber bisher keine Hilfe erhalten. Was könnte das Problem sein und wie kann es behoben werden?
Grüße,
Chris
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vor 17 Tagen
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Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @lilacwine
Sind PowerLAN im Heimnetzwerk?
Ich habe die Störung auch schon gemeldet aber bisher keine Hilfe erhalten.
Wann gemeldet?
Es dauert manchmal etwas.
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lilacwine
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
nein, es sind keine PowerLAN im Heimnetzwerk. Gemeldet habe ich die Störung am 08.10.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
@lilacwine
Wurde die Geschwindigkeit auch mittels Telekom-Leitungsdiagnose geprüft?
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lilacwine
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
@Leprechaun2 Ja, wurde sie. Gleiches Ergebnis. Daraufhin habe ich die Störung gemeldet.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
Hubert Eder
vor 2 Jahren
Hallo @lilacwine,
Was könnte das Problem sein
Vermutlich eine einadrige Leitungsunterbrechnung.
und wie kann es behoben werden?
Ersatzschaltung , Tiefbau usw.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Hubert Eder
Anonymous User
vor 2 Jahren
DSL-Link: Synchron Downstream: 7589 kbit/s Upstream: 1380 kbit/s
Downstream: 7589 kbit/s
Upstream: 1380 kbit/s
Sieht nach Rückfallprofil aus.
Das Problem kann auch die Endleitung , TAE -Dose oder das Signaturkabel sein, wenn der Speedport nur noch an einer Ader statt zwei hängt.
Was sagt die Störungshotline?
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Thunder99
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer Da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nur sehr schwer telefonieren kann, habe ich die Hotline noch nicht angerufen und hoffe, dass die Angelegenheit schriftlich klärbar ist.
@Gelöschter Nutzer
Da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nur sehr schwer telefonieren kann, habe ich die Hotline noch nicht angerufen und hoffe, dass die Angelegenheit schriftlich klärbar ist.
@lilacwine telefonieren musst du so oder so. Ohne funktioniert das nicht. Alleine schon wegen der Legimation. Du kannst natürlich noch länger warten aber besser wird es nicht.
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Anonymous User
Sherlocka
vor 2 Jahren
@lilacwine
welche Firmware Nummer genau?
Könnte man dort auslesen beispielsweise:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Falls du davon einen Screenshot posten würdest, müsste die Seriennummer darin unbedingt unkenntlich gemacht werden (Datenschutz). Also entweder nur die Nummer posten oder einen bereinigten Screenshot davon.
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lilacwine
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von
Sherlocka
vor 2 Jahren
Letztes Update/Lösung:
Der Elektriker war heute zum zweiten Mal da. Das Problem war am richtigen Stift im Verteilerkasten dann relativ schnell ermittelt. Eines der beiden Kabel, die meinen Anschluss betrafen war direkt beim Verteilerkasten in Sichtweite (ca. 20 cm) gebrochen.
Ich bin froh, dass damit wieder alles in Ordnung ist aber ich weiß nicht, ob es dafür unbedingt insgesamt 4 Besuche von Technikern / Elektrikern gebraucht hätte.
Sei's drum. Erledigt.
20221028_145717[1].jpg
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Sherlocka
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lilacwine