Solved
VDSL Modem VMG1312B30a / Watchguard Firewall / NFON Cloud PBX / Office 365
8 years ago
Hallo,
wir haben derzeit eine herkömmliche Octopus Telefonanlage (MSN) die bald gegen eine NFON Cloud PBX der Telekom "ausgetauscht" werden soll.
Wir haben VDSL 50 Mbit über ein Zyxcel VMG1312B30a als Modem und eine Watchguard Firewall dahinter, als Firewall, Router, VPN -Router (Mobile) und Site-to-Site VPN .
Wie ich schon geschrieben habe, wollen wir zu NFON Cloud PBX der Telekom wechseln. Hier sind mehrere Fragen beim Konzept aufgetaucht:
1. Wir haben bereits Office 365 Business Premium (bezieht sich hauptächlich auf Skype for Business). Kann ich die S4B-Clients an der NFON Cloud PBX der Telekom anmelden? Damit ich nicht ein zusätzliches Stück Software brauche. Bei NFON direkt (ohne Telekom) geht das mit ein paar zuästzlichen Änderungen am DNS.
2. Wir brauchen 2-3 Hardware IP Telefone. Dazu brauche ich wohl eine Digitalisierungsbox. Funktionert die Digitalisierungsbox hinter der Watchguard Firewall?
3. Nummern-Portierung: Wie beantrage ich die Nummernportierung vom anderen Anbieter zu Telekom CloudPBX
Vielen Dank, falls sich jemand die Mühe mach, hier drauf zu antworten.
Gruß
Philipp
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1 year ago
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6 years ago
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8 years ago
@Gelöschter Nutzer
2. Wir brauchen 2-3 Hardware IP Telefone. Dazu brauche ich wohl eine Digitalisierungsbox. Funktionert die Digitalisierungsbox hinter der Watchguard Firewall?
2. Wir brauchen 2-3 Hardware IP Telefone. Dazu brauche ich wohl eine Digitalisierungsbox. Funktionert die Digitalisierungsbox hinter der Watchguard Firewall?
Eigentlich braucht man in diesem Fall keine Digitalisierungsbox. Sondern man meldet die IP-Telefone direkt an der Cloud-Lösung an.
Wenn viele interne Gespräche geführt werden, dann ist eine lokale Lösung natürlich vorteilhaft. Zudem funktioniert die auch wenn mal der Anschluss gestört sein sollte. Aber eigentlich ist das doppelt gemoppelt - und die Cloud-Lösung kostet ja auch Geld. Kann sein, dass das dann trotzdem günstiger kommt weil man dann nur einen Client bezahlen muss. Aber so richtig den Sinn erkenne ich dann noch nicht.
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8 years ago
@KarlNapp2016
Es tut mir leid - aber die Beschreibung der NFON ist wirklich für die Tonne. Du kannst da ja nichts dafür. Die ganzen Telekomseiten haben mittlerweile die Tendenz, dass sie ziemlich inhaltslos nur mit Blabla gefüttert sind.
Wie kommt beispielweise eine Digibox bei einer mobilen Nutzung am Smartphone übers Internet ins Spiel - meldet sich das Smartphone an der Digibox an?
Wenn ich an der Digibox Stromausfall habe - ist dann meine NFON-Lösung komplett lahmgelegt? Erfolgt der Zugriff auf NFON nicht über SIP? Brrrrr....
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8 years ago
Bei der NFON - Lösung hat die DigiBox nur die Funktion eines Routers. Sie übernimmt keinerlei Telefonie-Funktionen.
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8 years ago
@KarlNapp2016 und @Kalle2014 haben Ihnen bereits zu Ihrer zum NFON richtig geantwortet?
Sind die Antworten hilfreich? Oder haben Sie weitere Fragen dazu?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.
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8 years ago
@muc80337_2 doch er brauch eine Digibox. Eine Smart ist dazu ausreichend. Telekom NFON wird nur mit einer Digibox supported.
Telekom NFON ist nicht wie ein "nomales" SIP Telefon einfach mal am Router anzumelden
Es sind besondere NAT und firewallregel dazu notwendig, die über einen Assistenten in der Digibox eingerichtet werden
Die Digitalisierungsbox hat als Mediagateway dafür extra einen NFON Assistenten.
Die Warchguard Firewall wird hinter der Digitalisierungsbox als Exposed Host konfiguriert.
So sollte danach alles sauber laufen.
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