VDSL nach 10 Jahren plötzlich langsamer

vor 5 Monaten

Hallo telekomhilft Community,

 

ich hatte ca die letzten 10 Jahre einen stabilen VDSL Sync von 109000/37000 auf meiner Leitung. Seit einem Resync am 02.10.2024 leider nur noch einen (durch DLM / ASSIA gedrosselten)  stabilen Sync von 90000/37000. Das wurde mittlerweile auch von der Hotline/Techniker wieder zurück gesetzt, pendelte sich innerhalb ein paar Tagen wieder bei 90000/37000 ein. Alles darüber erzeugt seitdem massiv Fehler beim Downstream (korrigierte DTU so 500000, unkorrigierte 10000 pro Minute).

 

Ein Techniker war mittlerweile auch bei mir im Hause (EFH, kein Powerline ). Verkabelung im Haus, APL erste Dose alles Prima, Kabel zum grauen Kasten der Telekom durchgemessen auch alles gut, keine Störung hat er gemeint. Er meinte nur, dass in der ersten Woche in meiner Gegend wohl alte ADSL2 Anschlüsse auf VDSL umgeschalten wurden und das daher rührt.

 

Könnt ihr mit bitte kurz das Spektrum bewerten ob da nicht doch ein Störer auf der Leitung ist?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Viele Grüße

Eleonore

 

PS: Daten im Profil sind aktuell

vdsl_spektrum.png

789

27

  • vor 5 Monaten

    @eleonore-wm 

     

    Leider schreibst Du nichts über die  verwendete Fritzbox  - immer noch 7490?

    0

  • vor 5 Monaten

    ja genau, steht im Profil

    0

  • vor 5 Monaten

    @eleonore-wm

     

    Die 7490 ist schon älter. Das Netzteil kann auch die Störungen verursachen, ähnlich PowerLAN . Was ich hier schon vermute

     

    Entweder baugleiches Netzteil besorgen oder aktuellere Fritzbox

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

     

    eleonore-wm

    Ja stimmt. Gehen da auch die schwarzen 1&1 am Telekom Anschluss? Scheinen etwas günstiger zu sein

    Ja stimmt. Gehen da auch die schwarzen 1&1 am Telekom Anschluss? Scheinen etwas günstiger zu sein

    eleonore-wm

    Ja stimmt. Gehen da auch die schwarzen 1&1 am Telekom Anschluss? Scheinen etwas günstiger zu sein


     

    Sollte kein Problem sein. Wenn kein Branding drauf ist

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @eleonore-wm 

     

    Gerade eben wurde bei eBay eine 3 Monate alte FB 7530 AX eingestellt - für 100 Euro +

    Versand...

     

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Marcel2605

    Das Netzteil kann auch die Störungen verursachen

    Das Netzteil kann auch die Störungen verursachen
    Marcel2605
    Das Netzteil kann auch die Störungen verursachen

     

    Frustrierter Helfer a.D.

    Gerade eben wurde bei eBay eine 3 Monate alte FB 7530 AX eingestellt - für 100 Euro +

    Gerade eben wurde bei eBay eine 3 Monate alte FB 7530 AX eingestellt - für 100 Euro +
    Frustrierter Helfer a.D.
    Gerade eben wurde bei eBay eine 3 Monate alte FB 7530 AX eingestellt - für 100 Euro +

     

    Wäre das nicht der erste mögliche Weg um dies auszuschließen?

    Solch ein Netzteil kostet beim großen A 15 € ausn Zubehör und Original 25 €.

     

    Die Box selbst sollte doch für die Leitung i.O. sein.

     
     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @eleonore-wm 

     

    Weitere Fehlerquelle:

     

    Mangelhaft geschirmtes Kabel zw. 1. TAE u. APL .

     

    Dazu bitte mal die TAE aufschrauben, vorsichtig herausziehen u. ein Foto der Kabelfarben hier posten.

     

    Danke.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Das hat der Techniker schon überprüft. Ist das Standart Telefonkabel in rot mit schwarzen Streifen auf den Adern.

     

    Das ist da ja auch schon lange so dazwischen, hat ja auch immer funktioniert .

     

    Edit: Bild von APL , kommt genauso an der Telefondose an.

    PXL_20241018_135507007.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @eleonore-wm Schaut nach einem Störer aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • vor 5 Monaten

    @eleonore-wm Beobachte mal was sich im Haus um ca 7 Uhr einschaltet und ca. 13 Uhr abschaltet und das gleiche 15 Uhr und 20 Uhr. In den Zeitfenstern laufen viele Fehler auf, nachdem ASSIA auf 90.000 runtergeregelt hat sind diese weniger geworden.

    VG

    0

  • vor 5 Monaten

    OK. Danke ich forsche da nach.

     

    Die Box von eBay hab ich auch gekauft, dauert halt ein paar Tage bis die da ist.

     

    Danke, ich gebe dann Feedback

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @eleonore-wm,

     

    wie ich lese, hast du hier bereits einige gute Tipps bekommen.

    Halte uns gerne auf dem Laufenden.

     

    Beste Grüße

    Malte

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Hallo Zusammen,

     

    kurzer Zwischenstand von meiner Seite. Die 7530AX ist gestern angekommen und ich habe sie eingerichtet. Anbei noch Screenshots von DSL/Spektrum von der alten Box vom Wochenende und der Neuen von gestern.

     

    Jetzt warte ich mal ab, was passiert...

     

    Viele Grüße

    Eleonore

    7490_Spektrum_20241019-133458.png

    7530AX_Spektrum_20241022-183348.png

    7530AX_DSL_20241022-183327.png

    7490_DSL_20241019-133437.png

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @eleonore-wm, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

     

    Ich bin sehr gespannt, ob alles klappt 🥰. Meine Daumen sind gedrückt. 

     

    Liebe Grüße Aileen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Liebe Community,

     

    hat etwas gedauert ich wollte euch noch mein Feedback geben.

     

    Es hat ca. zwei Wochen gedauert, dann hat das DLM / ASSIA die Leitung wieder hoch geregelt. Habe euch die Bilder der Fritzbox angehängt. Ich habe jetzt einen sehr guten Sync (116/42), das hatte die alte Box gar nicht geschafft. Fehler auf der Leitung treten auch keine auf, von meiner Seite läuft alles wieder bestens.

     

    Das Spektrum sieht zwar irgendwie immer noch nicht so sauber aus, aber solange es keine Fehler macht ist mir das auch egal. Ich hatte noch einen Netzfilter vor das Netzteil der Fritzbox gesteckt, hat aber auch nix geändert.

     

    Also, Thema ist erledigt!

     

    Vielen Dank und viele Grüße

    Eleonore

    20241118 Statistik.png

    20241118 DSL.png

    20241118 Spektrum.png

    20241118 DSL Info.png

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hey @eleonore-wm, vielen Dank für deine Rückmeldung 🥰. 

     

    Super, dass nun alles läuft. Falls weitere Fragen auftreten kannst du dich jederzeit wieder melden. 

     

    Ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart. 

     

    Liebe Grüße Aileen 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 23 Tagen

    Liebe Telekomhilft Community,

    leider ist seit jetzt gerade das Internet extrem langsam geworden. Er hat sich von alleine neu gesynct und jetzt hab ich nur noch

    Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): XXX-XXX/XXX-XXX kbit/s

    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit XXX-XXX/XXX-XXX kbit/s).

    statt vorher (also seit dem Fritzbox Tausch im November)

    Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): XXX-XXX/XXX-XXX kbit/s
    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit XXX-XXX/XXX-XXX kbit/s).

    Bilder vom Sync hab ich angehängt. G-Vector ist wohl aus? Spektrum sieht auch dementspechend aus.

    Fritzbox Neustart hat nichts geändert.

    Daten im Profil sind aktuell.

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße

    Eleonore

    Screenshot_20250210-104808.png

    Screenshot_20250210-104822.png

    3

    Antwort

    von

    vor 23 Tagen

    Hallo @eleonore-wm,

     

    am Besten nehmen wir dazu eine Störung auf und prüfen den Anschluss genauer. Wann können wir dich dazu gut erreichen? 

     

     

    Viele Grüße Türkan

    Antwort

    von

    vor 23 Tagen

    von mir aus gleich jetzt

    Antwort

    von

    vor 23 Tagen

    @eleonore-wm,

     

    ich bedanke mich hier nochmal für das kurze Telefonat.

    Wie informiert, liegt hier aktuell eine größere Störung vor bei dem die Anschlüsse gedrosselt wurden. Die Störung soll voraussichtlich bis morgen Mittag behoben werden.

     

    Beste Grüße

    Julia

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen