VDSL nach 10 Jahren plötzlich langsamer
vor 3 Monaten
Hallo telekomhilft Community,
ich hatte ca die letzten 10 Jahre einen stabilen VDSL Sync von 109000/37000 auf meiner Leitung. Seit einem Resync am 02.10.2024 leider nur noch einen (durch DLM / ASSIA gedrosselten) stabilen Sync von 90000/37000. Das wurde mittlerweile auch von der Hotline/Techniker wieder zurück gesetzt, pendelte sich innerhalb ein paar Tagen wieder bei 90000/37000 ein. Alles darüber erzeugt seitdem massiv Fehler beim Downstream (korrigierte DTU so 500000, unkorrigierte 10000 pro Minute).
Ein Techniker war mittlerweile auch bei mir im Hause (EFH, kein Powerline ). Verkabelung im Haus, APL erste Dose alles Prima, Kabel zum grauen Kasten der Telekom durchgemessen auch alles gut, keine Störung hat er gemeint. Er meinte nur, dass in der ersten Woche in meiner Gegend wohl alte ADSL2 Anschlüsse auf VDSL umgeschalten wurden und das daher rührt.
Könnt ihr mit bitte kurz das Spektrum bewerten ob da nicht doch ein Störer auf der Leitung ist?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Eleonore
PS: Daten im Profil sind aktuell
779
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
301
0
3
570
0
1
vor 10 Monaten
258
0
4
281
0
1
vor 4 Jahren
881
0
3
Frustrierter Helfer a.D.
vor 3 Monaten
@eleonore-wm
Leider schreibst Du nichts über die verwendete Fritzbox - immer noch 7490?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
eleonore-wm
vor 3 Monaten
ja genau, steht im Profil
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
eleonore-wm
Marcel2605
vor 3 Monaten
@eleonore-wm
Die 7490 ist schon älter. Das Netzteil kann auch die Störungen verursachen, ähnlich PowerLAN . Was ich hier schon vermute
Entweder baugleiches Netzteil besorgen oder aktuellere Fritzbox
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Lucky2024
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Monaten
Das Netzteil kann auch die Störungen verursachen
Gerade eben wurde bei eBay eine 3 Monate alte FB 7530 AX eingestellt - für 100 Euro +
Wäre das nicht der erste mögliche Weg um dies auszuschließen?
Solch ein Netzteil kostet beim großen A 15 € ausn Zubehör und Original 25 €.
Die Box selbst sollte doch für die Leitung i.O. sein.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Frustrierter Helfer a.D.
vor 3 Monaten
@eleonore-wm
Weitere Fehlerquelle:
Mangelhaft geschirmtes Kabel zw. 1. TAE u. APL .
Dazu bitte mal die TAE aufschrauben, vorsichtig herausziehen u. ein Foto der Kabelfarben hier posten.
Danke.
1
1
eleonore-wm
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 3 Monaten
Das hat der Techniker schon überprüft. Ist das Standart Telefonkabel in rot mit schwarzen Streifen auf den Adern.
Das ist da ja auch schon lange so dazwischen, hat ja auch immer funktioniert .
Edit: Bild von APL , kommt genauso an der Telefondose an.
PXL_20241018_135507007.jpg
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
Chill erst mal
vor 3 Monaten
@eleonore-wm Schaut nach einem Störer aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Chill erst mal
vor 3 Monaten
@eleonore-wm Beobachte mal was sich im Haus um ca 7 Uhr einschaltet und ca. 13 Uhr abschaltet und das gleiche 15 Uhr und 20 Uhr. In den Zeitfenstern laufen viele Fehler auf, nachdem ASSIA auf 90.000 runtergeregelt hat sind diese weniger geworden.
VG
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
eleonore-wm
vor 3 Monaten
OK. Danke ich forsche da nach.
Die Box von eBay hab ich auch gekauft, dauert halt ein paar Tage bis die da ist.
Danke, ich gebe dann Feedback
8
1
Malte M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
eleonore-wm
vor 3 Monaten
Hallo @eleonore-wm,
wie ich lese, hast du hier bereits einige gute Tipps bekommen.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Malte
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
eleonore-wm
eleonore-wm
vor 3 Monaten
Hallo Zusammen,
kurzer Zwischenstand von meiner Seite. Die 7530AX ist gestern angekommen und ich habe sie eingerichtet. Anbei noch Screenshots von DSL/Spektrum von der alten Box vom Wochenende und der Neuen von gestern.
Jetzt warte ich mal ab, was passiert...
Viele Grüße
Eleonore
7490_Spektrum_20241019-133458.png
7530AX_Spektrum_20241022-183348.png
7530AX_DSL_20241022-183327.png
7490_DSL_20241019-133437.png
2
1
Aileen L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
eleonore-wm
vor 3 Monaten
Hallo @eleonore-wm, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin sehr gespannt, ob alles klappt 🥰. Meine Daumen sind gedrückt.
Liebe Grüße Aileen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
eleonore-wm
eleonore-wm
vor 2 Monaten
Liebe Community,
hat etwas gedauert ich wollte euch noch mein Feedback geben.
Es hat ca. zwei Wochen gedauert, dann hat das DLM / ASSIA die Leitung wieder hoch geregelt. Habe euch die Bilder der Fritzbox angehängt. Ich habe jetzt einen sehr guten Sync (116/42), das hatte die alte Box gar nicht geschafft. Fehler auf der Leitung treten auch keine auf, von meiner Seite läuft alles wieder bestens.
Das Spektrum sieht zwar irgendwie immer noch nicht so sauber aus, aber solange es keine Fehler macht ist mir das auch egal. Ich hatte noch einen Netzfilter vor das Netzteil der Fritzbox gesteckt, hat aber auch nix geändert.
Also, Thema ist erledigt!
Vielen Dank und viele Grüße
Eleonore
20241118 Statistik.png
20241118 DSL.png
20241118 Spektrum.png
20241118 DSL Info.png
0
1
Aileen L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
eleonore-wm
vor 2 Monaten
Hey @eleonore-wm, vielen Dank für deine Rückmeldung 🥰.
Super, dass nun alles läuft. Falls weitere Fragen auftreten kannst du dich jederzeit wieder melden.
Ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart.
Liebe Grüße Aileen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
eleonore-wm
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
eleonore-wm