Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
DSL-Anschluss MagentaZuhause S ist nach Jahren auf einmal deutlich langsamer
vor 4 Jahren
Habe jetzt schon zweimal eine Störungsmeldung abgeschickt wegen plötzlich verminderter DSL-Geschwindigkeit, die Meldungen werden jedesmal ohne eine konkrete Rückmeldung an mich was denn jetzt konkret ist wieder geschlossen.
Die letzte Störungsmeldung Nr. editiert wurde heute Abend ohne Rückmeldung an mich schon wieder als erledigt markiert obwohl es vorher hieß mit der Leitung sei etwas nicht in Ordnung. Hier auf dem Grundstück wurde seit Jahren nichts mehr an der Leitung im Gebäude vom APL bis zum Router verändert.
Das Problem, wir haben einen DSL-Anschluss, Tarif MagentaZuhause S mit maximal 16 Mbit/s Übertragungsrate schon seit vielen Jahren. Die Übertragungsrate lag durchgehend über viele Jahre bis vor Kurzem bei 12,5 Mbit/s. Seit einiger Zeit nun ist sie auf 8,4 Mbit/s gesunken und dort wie festgenagelt, egal was man für die Performance und Störsicherheit am Router auch einstellt.
Wir hatten vorher eine Fritzbox 7330 hier laufen und haben vor kurzem extra eine 7530 gekauft nur um zu sehen ob es vielleicht an der alten Fritzbox liegen könnte. Dem ist aber nicht so, beide Fritzboxen zeigen permanent eine mögliche Leitungskapazität im Downlink von zwischen 12 und 13 Mbit/s, je nach augenblicklicher Tageszeit an aber sind seit Neuestem wie festgenagelt bei 8,4 Mbit/s.
301
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
327
0
1
vor 5 Jahren
783
0
5
vor 5 Jahren
1056
2
3
vor 4 Jahren
262
0
2
vor 4 Jahren
885
0
4
Akzeptierte Lösung
Kathrin W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
vielen Dank für das Hinterlegen der Daten. Ich habe gerne genau nachgeschaut.
Die Störungsmeldungen wurden von den Kollegen bearbeitet und entsprechend abgeschlossen,
da die Leitung des MagentaZuhause S DSL 16000 RAM IP (2) bei der Überprüfung im Rahmen der
zugesicherten Bandbreite von 6.304 kbit/s bis 16.000 kbit/s im Download und
704 kbit/s bis 2.400 kbit/s im Upload lag.
Dies ergibt sich auch aus den von dir übermittelten Werten.
Somit liegt keine Störung des Anschlusses vor.
Natürlich kann ich die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen, wenn die Werte früher höher lagen.
Dies ist höchstwahrscheinlich der aktuell allgemein stärkeren Auslastung geschuldet.
Da geht eine RAM-Leitung durchaus runter, auch wenn sie dennoch innerhalb der Bandbreite liegt.
Da an deinem Anschluss wesentlich schnelleres DSL, sogar SVDSL mit MagentaZuhause XL
möglich ist, lässt sich hier durch einen Tarifwechsel einfach und effektiv Abhilfe schaffen.
Auch ein Wechsel auf den Tarif MagentaZuhause S (1) mit VDSL 16 wäre kurzfristig möglich,
sodass die Kosten des Tarifes gleich bleiben würden.
Einen Tarifwechsel kannst du einfach online im Kundencenter beauftragen oder die
Buchung bitte auf personalverkauf.telekom.de veranlassen.
Bei Mitarbeiter-Anschlüsses darf ich selber leider keinen Tarifwechsel vornehmen.
Ich wünsche allseits ein erholsames Wochenende.
Beste Grüße
Kathrin W.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
Kathrin W.
vor 4 Jahren
bei einem Mitarbeiteranschluss?
Statt einfach den Tarif zu wechseln, naja musst du selbst wissen.
1