Gelöst
VDSL nach Techniker-Besuch nicht mehr vefügbar
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
seit kurzem stecke ich in einer verzwickten Situation und weiss nicht, wie ich zu einer Lösung komme:
Ich bin vor wenigen Wochen in ein neues Heim gezogen - in eines von 6 Reihenhäusern.
Wie ich mittlerweile weiss, haben alle diese Häusser den selben APL , der sich in einem der anderen Häusser befindet.
Beim Einzug hatte ich meinen bestehenden (Nicht-Telekom) ADSL-Anschluss mitgenommen und wollte nach dem Einzug auf VDSL upgraden. Laut Anbieter sollte VDSL dort auch verfügbar sein.
Leider gab es beim Einzug bei der Aktivierung des ADSL-Anschlusses Probleme, sodass letztlich mein Provider eine Störungsmeldung bei der Telekom öffnete. Es kam also ein Telekom-Techniker, der nur feststellen konnte, dass die Leitung bis zum APL in Ordnung ist, und wohl Reihenhaus-intern etwas nicht passt (kein Telekom-Problem, weil kein Telekom-Netz).
Mittlerweile hatte ich den Fehler in der Verkabelung bis zur TAE -Dose selber gefunden und ADSL funktioniert wunderbar.
Seit dem Techniker-Termin kann ich nun aber meinen Anschluss nicht mehr auf VDSL upgraden, weil dieses nun angeblich nicht mehr verfügbar ist. Mein Provider beruft sich dabei auf die Informationen, die von der Telekom kommen.
Seltsam dabei ist:
- bis vor die Störungsmeldung war VDSL verfügbar
- und für alle anderen Häusser (die ja alle am selben APL hängen) ist VDSL weiterhin verfügbar
Die Telekom-Hotline sagt mir, dass sie nichts für mich tun kann, weil ich ja kein Telekom-Kunde bin.
Und mein Provider kann nichts für mich tun, weil er sich ja auf die Daten der Telekom verlässt.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus diesem Henne-Ei-Problem rauskomme?a
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vor 5 Jahren
Wende dich an deinen Anbieter.
Klappt das nicht, wechsel zur Telekom, dann hast du es nicht mehr mit 2 Anbietern zu tun, die sich den ⚫ Peter zuschieben...
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Die Telekom-Hotline sagt mir, dass sie nichts für mich tun kann, weil ich ja kein Telekom-Kunde bin.
Die Telekom-Hotline sagt mir, dass sie nichts für mich tun kann, weil ich ja kein Telekom-Kunde bin.
Das ist die einzig korrekte Antwort.
Ist einfach "Pech gehabt", wenn dein Anbieter sich nicht drum kümmert.
Wahrscheinlich sind irgendwelche Ressourcen nicht verfügbar.
Für einen anderen Provider baut die Telekom diese aber nicht aus. Wenn zufällig eigener Bedarf vorhanden dann kannst du evtl wieder buchen.
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