(V)DSL Schaltung verzögert sich seit Wochen
vor 6 Jahren
Hallo liebes Telekom hilft Team,
ich hoffe Sie können mir hier weiterführende Informationen geben, warum sich die Schaltung meines VDSL Anschlusses seit einigen Wochen verzögert und auch weiterhin kein absehbarer Termin genannt werden kann.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe Anfang Mai 2018 den DSL Umzug bei meinem alten Anbieter (1&1) mit Wunschschaltung in der neuen Wohnung zum 09.07.2018 in Auftrag gegeben. 2 Monate Vorlauf sollten ja reichen, dachte ich und auch 1&1. Nach ca. einem Monat informierte man mich, dass sich die Schaltung verzögern wird. Auf Nachfrage gab man mir an, dass seitens der Telekom immer eine Ablehnung mit der Begründung Leitungsmangel komme. Da sich dieser Zustand nicht änderte, bot man mir am 13.07.2018 die außerordentliche Kündigung an, welche ich auch annahm.
Zuvor hatte ich mal in einem Telekom Shop nachgefragt und man versicherte mir, dass ich innerhalb von zwei Wochen einen VDSL Anschluss hätte. Bei 1&1 wären anscheinend keine Ports mehr frei, bei der Telekom schon...
Habe dann also gleich am 13.07.2018 MagentaZuhause M mit EntertainTV Plus online gebucht mit Wunschschaltung am 25.07.2018
Ende Juli bekam ich dann einen Brief von der Telekom mit der Zwischeninformation, dass mir noch kein endgültiger Termin für die Schaltung genannt werden kann. Sie gehen aber davon aus, dass der Auftrag am 03.09.2018 ausgeführt wird.
Eine Woche später war der nächste Brief da, diesmal wird schon vom 01.10.2018 gesprochen. Allerdings auch wieder keine Auftragsbestätigung.
Habe mal mit meinen Nachbarn gesprochen, die haben natürlich DSL. Die eine Nachbarin musste aber ein 3/4 Jahr darauf warten und hat es nur bekommen, weil ein Mieter ausgezogen ist. Und dieser Mieter war mein Vormieter.
So langsam habe ich das Gefühl, dass ich hier nie einen DSL Anschluss bekommen werde und die Telekom mich alle paar Wochen mit einem neuen Schreiben vertröstet, doch bitte Geduld zu haben.
Ich bin selbständig tätig und arbeite auch viel von zu Hause aus und bin dementsprechend auf schnelles Internet angewiesen.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt das Telekom hilft Team, da hier anscheinend kompetentere Menschen arbeiten als im Shop oder bei der Hotline.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, dass ich bald DSL habe oder wenigstens eine Zusage bekomme, dass es im Oktober auch wirklich geschaltet wird.
Vielen Dank schonmal und LG
flo.midasxl8
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vor 4 Jahren
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Das war wirklich kein schöner Start in den neuen Tarif und das tut mir Leid. Da die Daten schon im Profil hinterlegt waren konnte ich mir das einmal anschauen. Die Problematik besteht darin, dass es aktuell keine freien Leitungen gibt. Daher auch bei dem vorherigen Provider die Schwierigkeiten. Das man Dir das anders vermittelt tut mir Leid, lässt sich aber auch durch uns nicht ändern oder beschleunigen. Welche Arbeiten hier genau erforderlich sind, kann ich leider nicht einsehen, falls der APL erweitert werden muss oder eine neue Leitung ins Haus gezogen werden muss, dann erfolgt hier auch eine Absprache mit dem Vermieter/Hausverwalter. Dann geht das an den Tiefbau, der die erforderlichen Arbeiten durchführen muss, anschließend muss dann noch alles im System dokumentiert werden, damit Du abschließend den Anschluss nutzen kannst.
Im Moment besteht nur die Möglichkeit bei den Kollegen der Leitungsführung mal eine Nachfrage zu platzieren um in Erfahrung zu bringen, welche Arbeiten genau erforderlich sind. Das geht aber erst morgen, da heute niemand mehr erreichbar bist. Ich werde meine Kollegen bitten dort morgen mal nachzufragen und anschließend bekommst Du dann hier eine Rückmeldung. Wobei ich aber erwähnen muss, dass sich der Vorgang dadurch aber nicht beschleunigen lässt.
Grüße Anne W.
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eifelman85
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Anne W.
vor 6 Jahren
@flo.midasxl8
Nicht alle Adern, die am APL ankommen und aufgelegt sind, wurden auch zwangsläufig in der Muffe bis zum KVz durchverbunden. Daher am besten mal abwarten, was @Anne W. rausbekommt, wo der Mangel nun genau liegt.
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Anne W.
Katja M.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
telefonisch konnte ich leider bei den Kollegen der Leitungsführung nichts klären, daher habe ich die Kollegen per E-Mail gebeten, uns über den aktuellen Stand zu informieren.
Sobald ich Antwort habe, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Katja M.
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Katja M.
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
ich habe gerade die Kollegen erreicht und die Information bekommen, dass hier nicht genug Adern auf dem APL beschaltet sind. Es muss jetzt genau das gemacht werden, was @eifelman85 schon geschrieben hat. Die Kollegen vom PTI müssen die Muffe aufmachen und weitere Adern durchverbinden.
Ob es beim letzten mitgeteilten Termin bleibt, konnten die Kollegen mir aber leider auch nicht mitteilen.
Gruß,
Ingo F.
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flo.midasxl8
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Ingo F.
vor 4 Jahren
Nur mal so zur Info, damit dieser Beitrag als gelöst gekennzeichnet werden kann:
Mitte September 2019 konnte mein Internetanschluss nach "nur" 14 Monaten Wartezeit endlich geschaltet werden, nachdem Ende August 2019 dann auch mal die Muffe gefunden und meine DA durchverbunden wurde...
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von
Ingo F.
Uneingeloggter Nutzer
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von
flo.midasxl8