Gelöst
VDSL Verfügbarkeit
vor 4 Jahren
Hallo zusammen!
Vor etwas mehr als einem Jahr wurde mir vom Telekom Vertrieb telefonisch mitgeteilt, dass in unserem Anschlussbereich ein Ausbau des Netzes geplant sei, und dass danach unser Hybrid-Anschluss auf (mind.) VDSL umgestellt werden könnte. Da wir hieran sehr interessiert waren, wurden wir in ein "Vorvermarktung" aufgenommen. Diese wurde uns auch im Portal (als abgeschlossen)angezeigt.
Ungefähr ein halbes Jahr nachdem sich nichts getan hat, habe ich dann bei der Hotline angerufen. Dort war von der bestehenden Vorvermarktung nichts bekannt, und ich wurde erneut in eine Vorvermarktung aufgenommen. Diese erschien dann zusätzlich im Portal, und ich habe auch ein entsprechendes Schreiben erhalten.
Inzwischen ist wieder viel Zeit vergangen, das Glasfaserkabel ist (im Backbone) verlegt worden und wir haben mindestens zwei Werbesendungen erhalten in der und VDSL angeboten wurde.
Sehr ernüchternd war dann ein erneutes Gespräch mit der Hotline in der vergangene Woche. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ALLE Arbeiten abgeschlossen sind, und wir NICHT mit einem VDSL Anschluss rechnen können.
Sprechen hier die unterschiedlichen Stellen bei der Telekom nicht miteinander? Das klingt für mich ja schon fast nach unlauteren Angeboten, die nur in Aussicht gestellt werden, um Kunden bei der Stange zu halten - sehr schade.
Ach ja, wir wohnen nicht auf dem platten Land, sondern inmitten des Ruhrgebietes!
Kann mir hier eventuell jemand einen Ansprechpartner nennen, der mir eine verlässliche Auskunft über der Netzausbau geben kann?
Viele Grüße,
Throsten S.
338
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
197
0
3
vor 4 Jahren
Kann mir hier eventuell jemand einen Ansprechpartner nennen,
Kann mir hier eventuell jemand einen Ansprechpartner nennen,
Die Informationen, die öffentlich genannt werden dürfen sind auch online verfüg- und abrufbar:
https://www.telekom.de/netzausbau und dann rechts in der Auflistung auf Festnetz klicken
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo!
Vielen Dank für den Link, den ich aber auch schon aus der Vergangenheit kannte
Das ist schon sehr interessant: Hier wird mir angezeigt, dass MagentaZuhauseGiga mit 1 GB downstream bei mir verfügbar ist, und Magenta Zuhause L mit 100 MB/s demnächst verfügbar wird. Letzteres dürfte das von mir erwähnte VDSL aus der Vorvermarktung sein.
Komisch ist nur, dass mir letzte Woche in der Hotline vom Vertrieb UND der Störung versichert wurde, dass mehr als der derzeitige Hybrid-Anschluss bei uns nicht möglich ist!
Genau das wollte ich auch mit meinem Post zum Ausdruck bringen: Es wird viel versprochen, aber nicht gehalten
LG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Thorsten,
schön, dass du dich an uns gewandt hast, herzlich willkommen in unserer Community. Gerne schaue ich in meinen Systemen, welche Geschwindigkeit an deinem Anschluss aktuell verfügbar und ob ein (weiterer oder noch nicht abgeschlossener) Ausbau ersichtlich ist. Dazu benötige ich einmal deine Daten, die du für mich in deinem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata hinterlegen kannst.
Gebe mir bitte hinterher Bescheid, sobald du das Profil vervollständigt hast.
Danke & viele Grüße
Nadine H.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Nadine,
ich habe soeben mein Profil aktualisiert ;--)
Viele Grüße,
Thorsten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für deine Daten. Die Vorvermarktung habe ich gesehen und aktuell kann ich kein Upgrade durchführen, da laut Datenbank nicht mehr Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Ich recherchiere das aber noch mal genauer und schaue auch nach Glasfaser und Ausbaustatus - melde mich Morgen Vormittag wieder bei dir.
Lieben Gruß Nadine H.
0
vor 4 Jahren
nun melde ich mich einmal mit meinen Recherchen zurück. Also so ganz abgeschlossen ist das nicht, bei euch ist noch ein Ausbau über ein Querkabel geplant. Voraussichtlich Ende September soll das fertig sein und dann schaue ich gerne noch mal, ob das mit der Buchung klappt.
Viele Grüße Nadine H.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Nadine,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann schauen wie mal, was sich bis Ende des Jahres noch si tut!
Ich finde es nur sehr schade, dass ich immer wieder andere Informationen erhalte
Nochmals vielen Dank,
Thorsten S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo Thorsten,
das verstehe ich, es ist immer ärgerlich, wenn man verschiedene Auskünfte erhält. Ich lege mir nun zu Ende September eine Wiedervorlage an und melde mich dann mit hoffentlich positiven Informationen wieder hier.
Wenn zwischendurch Fragen auftauchen, melde dich gerne wieder bei mir.
Viele Grüße Nadine H.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Nadine,
vielen Dank - das klingt doch schon mal nach einem Plan
Bitte prüfe dann auch, was/ob es ggf. Alternative zum VDSL geben könnte.
Eventuell wäre ja auch ein GF-Anschluss oder ein 5G Hybrid-Router eine Option.
Viele Grüße
Thorsten S.
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich übernehme kurz für meine Kollegin.
Wir prüfen immer alle Möglichkeiten und/oder Alternativen.
Schöne Grüße & bleib gesund
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von