Solved
Vdsl100 auf einmal langsam
4 years ago
Hallo, ich hab mal folgende Frage. Vor ca 3 Wochen auf einem Sonntag gab es eine Störung. Seitdem Habe ich nur eine neun 56mbit Leitung. Die letzten Jahre hatte ich immer zwischen 93 und 99. Mbit. Der Service sagt, ich soll damit Leben, das wäre jetzt so. Das kann doch nicht normal sein, das die Leitung um über 30 Prozent langsamer wird. Auch der Upload. Zwei Straßen weiter wird gebaut und da sind Kabel abgeklemmt worden. Die schauen noch aus der Strasse. ISt da vielleicht was schiefgelaufen. Ich habe ständig Neustarts und die Leitung ist auch mit 59mbit ziemlich mit Aussetzern. Der Kundenservice findet keinen Fehler, aber ich merke es doch Vorort .
178
2
This could help you too
499
0
8
3 years ago
1144
0
4
Solved
183
0
2
5 years ago
403
0
4
4 years ago
Hallo @adamjoerg71 ,
wenn nach einer Störung und folgender Reparatur oder Baumaßnahmen sich die Geschwindigkeit signifikant ändert, so wurde auch höchst wahrscheinlich direkt oder indirekt durch diese Reparatur Einfluss auf die Geschwindigkeit genommen.
Möglicherweise dient die Reduzierung aber auch zur Stabilisierung und damit zu geringerer Störanfälligkeit.
Fakt ist aber:
Bei dem schnellen VDSL-100-Tarif der Telekom darf der Download-Wert laut den Leistungsbeschreibungen des Bonner Konzerns bis auf 54 Mbit/s absinken. Standardmäßig würden aber 83,8 Mbit/s erzielt.
Bei 59 Mbit´s liegst du demnach noch über die minimale Grenze. Somit muss die Telekom solch einer Meldung nicht weiter nachgehen.
Ständige Neustarts und Aussetzer sollten dagegen allerdings nicht sein.
Zunächst einfach mal eine Störung melden (ausschließlich in Bezug auf Aussetzer, DSL Ausfall und resultierendem Router Neustart. Geschwindigkeit 59Mbit´s wird nicht als Fehler anerkannt) und die Leitung (wenn nötig mit einem Langzeittest) überprüfen lassen.
Vielleicht magst du mal ein LOG deines Routers einstellen, wo man die DSL Abbrüche erkennen kann.
Ansonsten, warte bis sich ein Teami bei dir meldet. Dein Profil scheint ja ausgefüllt.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
ich schaue mir das gerne einmal genauer an. Leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht.
Wann würde es denn besser passen?
Viele Grüße Martina Ha.
0
Unlogged in user
Ask
from