Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL100 Datenrate niedrig (65MBit / 23MBit)
vor 3 Jahren
Hallo an die Community
Ich habe bereits einige Beiträge gelesen und habe wohl nun auch ein Problem mit VDSL 100 an meinem Wohnort.
Mein Vertrag wurde 2018 umgestellt und ich hatte immer über 100MBit Down und über 40MBit Upstream.
Diese Information kommt aus dem Router und natürlich nicht aus einem Speedtest.
Seit ein paar Tagen fällt nach einem Reboot des Routers die Datenrate Downstream sogar weit unter 70MBit.
Der niedrigste Wert war glaube ich sogar 63MBit Down.
Mein Problem ist allerdings auch eine allgemeine Instabilität. Packet-Loss und Verbindungsabbrüche auf TCP / IP Ebene.
Die Online Diagnose sagt natürlich, dass die minimal zugesicherte Bandbreite 55MBit ist.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich wirklich eine Störung melden sollte.
Router, Kabel und alles andere stehen seit Jahren an derselben Stelle.
Nach 3 Router Neustarts bin ich heute auf knapp 80 Mbit, was ja an sich in Ordnung wäre, aber die Verbindungen sind nicht stabl.
Es waren heute auch wirklich mal unter 65MBit.
Ich weiss, dass der Beitrag nicht sehr viel Nutzen bringt.
Soll ich nun eine Störung melden oder besser nicht. Ich habe kein Problem damit, meine PLZ hier zu veröffentlichen, weiß aber dass man es nicht soll.
566
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
2046
0
4
vor 6 Jahren
755
0
3
418
0
4
pamperlapescu
vor 3 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @patmau
Wirf mal bitte einen Blick in die Leistungsbeschreibung der passenden AGB.
Dort findest du einen Bandbreitenkorridor von 54 - 100 MBit/s.
schöne Grüsse
1
0
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@patmau Wenn die Leitung instabil ist, hier der erste Schritt:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Danach:
4
10
Ältere Kommentare anzeigen
Daniela B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
der neue Verbindungsabbruch heute Nacht fällt in unseren typischen Zeitraum für Wartungen. Diese finden in der Regel zwischen 3 und 5 Uhr morgens statt, damit es so wenig Auswirkungen wie möglich gibt. Da brauchen wir uns erstmal keine Sorgen machen. Ich würde wie gesagt die Leitung noch einmal ein paar Tage beobachten und schauen wie es mit der Geschwindigkeit ausschaut.
Viele Grüße
Daniela B.
0