vDSL100-Leitung 'über Nacht' von 112Mbit auf 80Mbit runtergedrosselt.

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich bin seit dem Netzausbau 2018 bei uns (Kleinstadt) direkt zur Telekom gewechselt und hatte über die Jahre keine großen Schwierigkeiten außer mal einen defekten Router. Habe 100Mbit down und 40Mbit up gebucht. gekriegt habe ich 112Mbit down und 47Mbit up

Das Internet ist sehr stabil und ich war auch ziemlich zufrieden. Netto Download war bei 13MB/s.

Mir ist im Dezember'21 allerdings aufgefallen, dass meine Downloadrate plötzlich nur noch netto max. 80Mbit (~9,9MB/s) beträgt. Und die Fritzbox synct auch nur noch mit 87,9Mbit. (7590AX, neuest firmware) . Leitungskapazität mit dem Profil 17a beträgt 109837Kbit. Aber die DSLAM Datenrate max. liegt nur noch bei 90000Kbit.

 

Um kurzfristige Probleme mit der Leitung auszuschließen, habe ich nen Monat gewartet, bevor ich den Support kontaktierte. Heute habe ich mit der Hotline gesprochen. Er hat sich die Leitung angeguckt und gesagt, ja da hängen halt mehr Leute am DSLAM und dadurch sei die Bandbreite beschränkt und da könne man nix machen.

Dann habe ich gefragt, ob ich auf einen höheren Tarif wechseln könnte, da ich für unseren Haushalt schon 100Mbit brauche. Es wären ja bis zu 250Mbit möglich laut Webseite, ich konnte es halt selbst nur als Neuanschluss buchen.

Da meinte er dazu, dass es nur als Neuanschluss gehen würde, da ich "umgesteckt werden müsse". 2 min später sagte er allerdings, dass es doch nicht gehen würde und er mir nicht sagen kann, warum die 250Mbit nicht geliefert werden können.

 

Ich habe 10 Jahre auf den Breitbandausbau gewartet, kriege nach 4 Jahren reibunsgslosen Vertragsbestand über ne Nacht-und-Nebel-Aktion plötzlich über 25% weniger Leistung und ne höhere Bandbreite ist auch nicht drin? Für was wurde denn ausgebaut!? Wie soll das denn weitergehen? Im Dezember dann runter auf 55Mbit? Dann kann ich ja auch zu Vodafone wechseln mit deren 1000Mbit Tarifen, von denen vielleicht 100Mbit abends ankommen. Das wäre ja immer noch mehr als jetzt.

 

Ich habe die Telekom in meinem Freundeskreis immmer gelobt und konnte die Klagen nicht nachvollziehen. Jetzt bin ich doch perplex und hoffe vielleicht hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen 😕

 

TL:DR: Würde gerne

a) entweder auf 250Mbit aufstocken

oder b) wieder die gewohnte Geschwindkeit (wenigstens 100Mbit) bekommen

 

Viele Grüße

Fritzbox_DSL.jpg

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Wenn ich mich nicht schwer irre ist der momentane Treiber der 7590AX grotig. AFAIK haben sie bereits einen besseren Treiber bei sich auf der Seite aber noch nicht freigegeben.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @GothicIII  Du brauchst die FritzOS 7.29 Plus. Hast du die?

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @GothicIII  schrieb:

    Alles klar, würde schon Sinn ergeben, dass es der Router war. Tatsächlich ist mir ende November die 7590 abgeraucht und ich habe mir daraufhin die AX zugelegt. Habe das nicht auf dem Schirm gehabt, dass es am DSL Modem liegen könnte xO

    Ich habe die aktuellen Werte nochmal angehängt.

     

     


    Sieht schon besser aus auch die Leitungskapazität ging nach oben. Jetzt heißt es mal abwarten 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @GothicIII schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @GothicIII In regelmässigen Abständen laufen seit 7 Tagen täglich Fehler auf. Da stört was, kann zB eine Zeitschaltuhr sein, da die Fehler immer zwischen 8 - 9 Uhr und 15 - 16 Uhr auf laufen. Was pasiert in dem Zeitraum?

    VG Andi

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @GothicIII melde mal Störung, falls keine aufgenommen wird dann geh so vor https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

     

    Du kannst die Zeitfenster der Störung gern bei der Meldung weiter geben.

    VG ANDI

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Wenn bei dir dsl250 verfügbar ist, kann man das auch eigentlich buchen. Aber kann natürlich sein das die dann doch blockiert sind... 

     

    Hab auch im Mai 100Mbjt gebucht, und dann nach 6monaten gekündigt, da n anderer Anbieter mir 14Monate zu 0euro angeboten hat. 

     

    Wurde dann angerufen, und hab super Konditionen  für den 250er bekommen   und eine sofortige Vertragsverlängerung. Hat sich jetzt schon doppelt gelohnt da ich für den 100er Tarif schon super Konditionen hatte. 

     

     

    3wochen später gabs dann denn Wechsel auf das 175er Profil,mit Umstellung im KVz

     

    . Das ja leider wohl immer erst geschaltet wird, und wofür man auch eine Auftragsbestätigung bekommt. Das finde ich schon etwas frech. Zumal ich zuerst auch eine für 250 bekommen hab, dann nach 4 Stunden der Rückruf kam das es nur 175 gehen.. Aber er mir noch den 10 bis 12monat zu 19.90euro anbieten kann, da ich ja nicht die 250 bekommen werde. 

     

    Dann sollte man wenigsten schreiben bei den verfügbarkeitscheck das erst 175 geprüft werden.

     

    Nach 8tagen hat dann aber assai jeden Tag Stück für Stück das Profil von 200Mbit auf nun 290Mbit geöffnet.

    Bekomme jetzt die maximale Leitungskapazität. 239Mbit.

     

    Kurz vorher hab ich aber online ein option Wechsel von svdsl 175 zu svdsl250 beauftragt. Damit ich jetzt wenigstens schwarz auf weiss hab das maximal 250 möglich sind, und nicht mehr 175.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Wie versprochen, melde ich mich mal zurück!

     

    Aktuell steht der Sync mit 110 Mbit und die Leitung läuft mit 106,6 Mbit Fröhlich

     

    Es hat in der Tat an dem schlechten DSL-Treiber der Fritzbox gelegen! Es hat nach Installation des Firmwareupdates jedesmal etwa 3 Wochen (!) gedauert, bis die Leitung sich mit einer höheren Datenrate synchronisiert hat.

     

    Zuerst war der Sprung auf 90 Mbit Sync zu sehen, nach weiteren 3 Wochen auf 100Mbit und nun seit ca. 1 Woche bin ich auf 110Mbit.

     

    Für mich ist der Fall jetzt erledigt, aber erst durch das Forum hier! Der telefonische Support war wirklich unterirdisch schlecht inkl. Werbeanruf für 250Mbit, die nicht geliefert werden können. Das hat meinen Eindruck bei der Telekom wirklich nachhaltig geschädigt.

     

    Danke nochmal für den Hinweis mit der Fritzbox Firmware Fröhlich

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