Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
vDSL100-Leitung 'über Nacht' von 112Mbit auf 80Mbit runtergedrosselt.
vor 3 Jahren
Hallo,
ich bin seit dem Netzausbau 2018 bei uns (Kleinstadt) direkt zur Telekom gewechselt und hatte über die Jahre keine großen Schwierigkeiten außer mal einen defekten Router. Habe 100Mbit down und 40Mbit up gebucht. gekriegt habe ich 112Mbit down und 47Mbit up
Das Internet ist sehr stabil und ich war auch ziemlich zufrieden. Netto Download war bei 13MB/s.
Mir ist im Dezember'21 allerdings aufgefallen, dass meine Downloadrate plötzlich nur noch netto max. 80Mbit (~9,9MB/s) beträgt. Und die Fritzbox synct auch nur noch mit 87,9Mbit. (7590AX, neuest firmware) . Leitungskapazität mit dem Profil 17a beträgt 109837Kbit. Aber die DSLAM Datenrate max. liegt nur noch bei 90000Kbit.
Um kurzfristige Probleme mit der Leitung auszuschließen, habe ich nen Monat gewartet, bevor ich den Support kontaktierte. Heute habe ich mit der Hotline gesprochen. Er hat sich die Leitung angeguckt und gesagt, ja da hängen halt mehr Leute am DSLAM und dadurch sei die Bandbreite beschränkt und da könne man nix machen.
Dann habe ich gefragt, ob ich auf einen höheren Tarif wechseln könnte, da ich für unseren Haushalt schon 100Mbit brauche. Es wären ja bis zu 250Mbit möglich laut Webseite, ich konnte es halt selbst nur als Neuanschluss buchen.
Da meinte er dazu, dass es nur als Neuanschluss gehen würde, da ich "umgesteckt werden müsse". 2 min später sagte er allerdings, dass es doch nicht gehen würde und er mir nicht sagen kann, warum die 250Mbit nicht geliefert werden können.
Ich habe 10 Jahre auf den Breitbandausbau gewartet, kriege nach 4 Jahren reibunsgslosen Vertragsbestand über ne Nacht-und-Nebel-Aktion plötzlich über 25% weniger Leistung und ne höhere Bandbreite ist auch nicht drin? Für was wurde denn ausgebaut!? Wie soll das denn weitergehen? Im Dezember dann runter auf 55Mbit? Dann kann ich ja auch zu Vodafone wechseln mit deren 1000Mbit Tarifen, von denen vielleicht 100Mbit abends ankommen. Das wäre ja immer noch mehr als jetzt.
Ich habe die Telekom in meinem Freundeskreis immmer gelobt und konnte die Klagen nicht nachvollziehen. Jetzt bin ich doch perplex und hoffe vielleicht hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen 😕
TL:DR: Würde gerne
a) entweder auf 250Mbit aufstocken
oder b) wieder die gewohnte Geschwindkeit (wenigstens 100Mbit) bekommen
Viele Grüße
1126
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
5010
0
5
319
0
4
vor 11 Monaten
363
0
8
2016
0
2
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Wenn ich mich nicht schwer irre ist der momentane Treiber der 7590AX grotig. AFAIK haben sie bereits einen besseren Treiber bei sich auf der Seite aber noch nicht freigegeben.
2
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@GothicIII Du brauchst die FritzOS 7.29 Plus. Hast du die?
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Sieht schon besser aus auch die Leitungskapazität ging nach oben. Jetzt heißt es mal abwarten
3
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@GothicIII schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
2
0
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@GothicIII In regelmässigen Abständen laufen seit 7 Tagen täglich Fehler auf. Da stört was, kann zB eine Zeitschaltuhr sein, da die Fehler immer zwischen 8 - 9 Uhr und 15 - 16 Uhr auf laufen. Was pasiert in dem Zeitraum?
VG Andi
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
Chill erst mal
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@GothicIII melde mal Störung, falls keine aufgenommen wird dann geh so vor https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Du kannst die Zeitfenster der Störung gern bei der Meldung weiter geben.
VG ANDI
0
Floh11
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Wenn bei dir dsl250 verfügbar ist, kann man das auch eigentlich buchen. Aber kann natürlich sein das die dann doch blockiert sind...
Hab auch im Mai 100Mbjt gebucht, und dann nach 6monaten gekündigt, da n anderer Anbieter mir 14Monate zu 0euro angeboten hat.
Wurde dann angerufen, und hab super Konditionen für den 250er bekommen und eine sofortige Vertragsverlängerung. Hat sich jetzt schon doppelt gelohnt da ich für den 100er Tarif schon super Konditionen hatte.
3wochen später gabs dann denn Wechsel auf das 175er Profil,mit Umstellung im KVz
. Das ja leider wohl immer erst geschaltet wird, und wofür man auch eine Auftragsbestätigung bekommt. Das finde ich schon etwas frech. Zumal ich zuerst auch eine für 250 bekommen hab, dann nach 4 Stunden der Rückruf kam das es nur 175 gehen.. Aber er mir noch den 10 bis 12monat zu 19.90euro anbieten kann, da ich ja nicht die 250 bekommen werde.
Dann sollte man wenigsten schreiben bei den verfügbarkeitscheck das erst 175 geprüft werden.
Nach 8tagen hat dann aber assai jeden Tag Stück für Stück das Profil von 200Mbit auf nun 290Mbit geöffnet.
Bekomme jetzt die maximale Leitungskapazität. 239Mbit.
Kurz vorher hab ich aber online ein option Wechsel von svdsl 175 zu svdsl250 beauftragt. Damit ich jetzt wenigstens schwarz auf weiss hab das maximal 250 möglich sind, und nicht mehr 175.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
GothicIII
Antwort
von
Floh11
vor 3 Jahren
Wie versprochen, melde ich mich mal zurück!
Aktuell steht der Sync mit 110 Mbit und die Leitung läuft mit 106,6 Mbit
Es hat in der Tat an dem schlechten DSL-Treiber der Fritzbox gelegen! Es hat nach Installation des Firmwareupdates jedesmal etwa 3 Wochen (!) gedauert, bis die Leitung sich mit einer höheren Datenrate synchronisiert hat.
Zuerst war der Sprung auf 90 Mbit Sync zu sehen, nach weiteren 3 Wochen auf 100Mbit und nun seit ca. 1 Woche bin ich auf 110Mbit.
Für mich ist der Fall jetzt erledigt, aber erst durch das Forum hier! Der telefonische Support war wirklich unterirdisch schlecht inkl. Werbeanruf für 250Mbit, die nicht geliefert werden können. Das hat meinen Eindruck bei der Telekom wirklich nachhaltig geschädigt.
Danke nochmal für den Hinweis mit der Fritzbox Firmware
2