Gelöst

vDSL100-Leitung 'über Nacht' von 112Mbit auf 80Mbit runtergedrosselt.

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich bin seit dem Netzausbau 2018 bei uns (Kleinstadt) direkt zur Telekom gewechselt und hatte über die Jahre keine großen Schwierigkeiten außer mal einen defekten Router. Habe 100Mbit down und 40Mbit up gebucht. gekriegt habe ich 112Mbit down und 47Mbit up

Das Internet ist sehr stabil und ich war auch ziemlich zufrieden. Netto Download war bei 13MB/s.

Mir ist im Dezember'21 allerdings aufgefallen, dass meine Downloadrate plötzlich nur noch netto max. 80Mbit (~9,9MB/s) beträgt. Und die Fritzbox synct auch nur noch mit 87,9Mbit. (7590AX, neuest firmware) . Leitungskapazität mit dem Profil 17a beträgt 109837Kbit. Aber die DSLAM Datenrate max. liegt nur noch bei 90000Kbit.

 

Um kurzfristige Probleme mit der Leitung auszuschließen, habe ich nen Monat gewartet, bevor ich den Support kontaktierte. Heute habe ich mit der Hotline gesprochen. Er hat sich die Leitung angeguckt und gesagt, ja da hängen halt mehr Leute am DSLAM und dadurch sei die Bandbreite beschränkt und da könne man nix machen.

Dann habe ich gefragt, ob ich auf einen höheren Tarif wechseln könnte, da ich für unseren Haushalt schon 100Mbit brauche. Es wären ja bis zu 250Mbit möglich laut Webseite, ich konnte es halt selbst nur als Neuanschluss buchen.

Da meinte er dazu, dass es nur als Neuanschluss gehen würde, da ich "umgesteckt werden müsse". 2 min später sagte er allerdings, dass es doch nicht gehen würde und er mir nicht sagen kann, warum die 250Mbit nicht geliefert werden können.

 

Ich habe 10 Jahre auf den Breitbandausbau gewartet, kriege nach 4 Jahren reibunsgslosen Vertragsbestand über ne Nacht-und-Nebel-Aktion plötzlich über 25% weniger Leistung und ne höhere Bandbreite ist auch nicht drin? Für was wurde denn ausgebaut!? Wie soll das denn weitergehen? Im Dezember dann runter auf 55Mbit? Dann kann ich ja auch zu Vodafone wechseln mit deren 1000Mbit Tarifen, von denen vielleicht 100Mbit abends ankommen. Das wäre ja immer noch mehr als jetzt.

 

Ich habe die Telekom in meinem Freundeskreis immmer gelobt und konnte die Klagen nicht nachvollziehen. Jetzt bin ich doch perplex und hoffe vielleicht hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen 😕

 

TL:DR: Würde gerne

a) entweder auf 250Mbit aufstocken

oder b) wieder die gewohnte Geschwindkeit (wenigstens 100Mbit) bekommen

 

Viele Grüße

Fritzbox_DSL.jpg

1128

19

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Wie versprochen, melde ich mich mal zurück!

     

    Aktuell steht der Sync mit 110 Mbit und die Leitung läuft mit 106,6 Mbit Fröhlich

     

    Es hat in der Tat an dem schlechten DSL-Treiber der Fritzbox gelegen! Es hat nach Installation des Firmwareupdates jedesmal etwa 3 Wochen (!) gedauert, bis die Leitung sich mit einer höheren Datenrate synchronisiert hat.

     

    Zuerst war der Sprung auf 90 Mbit Sync zu sehen, nach weiteren 3 Wochen auf 100Mbit und nun seit ca. 1 Woche bin ich auf 110Mbit.

     

    Für mich ist der Fall jetzt erledigt, aber erst durch das Forum hier! Der telefonische Support war wirklich unterirdisch schlecht inkl. Werbeanruf für 250Mbit, die nicht geliefert werden können. Das hat meinen Eindruck bei der Telekom wirklich nachhaltig geschädigt.

     

    Danke nochmal für den Hinweis mit der Fritzbox Firmware Fröhlich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von