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VDSL100 - Sync-Geschwindigkeit wurde jede Nacht um ca. 10 Mbit/s gesenkt, jetzt bei 60 Mbit/s?! Vorher 100!

7 years ago

Hallo an das Telekom-Hilft Team, hallo an die Community,

 

in den letzten drei Nächten wurde nun regelmäßig, zwischen drei und vier Uhr, meine Synchronisationsgeschwindkeit um ca. 10 Mbit/s abgesenkt. Ich hatte bisher eigentlich durchgängig stabile 95-100 Mbit/s und bin nun pro Nacht stufenweise auf derzeitig konstante 60 Mbit/s gefallen!

 

Ich habe mir extra einen nuen Speedport Smart 2 geholt um als Fehlerquelle mein eigenes Modem (ASUS DSL-AC88U-B) auszuschließen. Aber auch mit dem neuen Speedport bleibt die niedrige Geschwindigkeit unverändert und synct nicht besser als das andere Modem, auch wenn ich es über Nacht und für längere Zeit angeschlossen hatte.

 

Eine Rücksprache mit der Störungsstelle der Telekom ergab nur die pauschale Antwort "das da was sei" aber "man nichts machen könne". Meine Bitte den Port im Outdoor DSLAM zu resetten wurde abgelehnt, Zitat "Das bringt eh nichts". Ich vermute jedoch stark, dass hier der Port im DSLAM "beleidigt" ist, vielleicht aufgrund meiner mehrmaligen Modemwechsel und Syncversuche?

 

Anbei finden Sie noch meine Leitungswerte, ausgelesen aus dem ASUS DSL-AC88U-B, die meiner Meinung nach "Top" sind, ich bin nur ca. 50m vom Outdoor DSLAM, an der Straße, entfernt.

 

Für Hilfe und Tipps (von allen Seiten) wäre ich sehr dankbar, runter auf 60 Mbit/s ist nun wirklich sehr unerfreulich, genauso wie die nicht wirkliche Hilfe bei der Störungsstelle,... "das bringt eh nichts...". Auf jeden Fall hatte ich bis dahin ein halbes Jahr lang stabile 95+ Mbit/s!

 

 
Downstream
Upstream
TCM(Trellis Coded Modulation)
 ON
ON
SNR17.7 dB10.6 dB
Line Attenuation16.7 dBN/A
Path ModeFastFast
Interleave Depth168
Data Rate69999 kbps32000 kbps
MAX Rate110963 kbps34845 kbps
Power12.6 dbm5.7 dbm
CRC00
HEC00
ES33
SES30
FEC66730883
INP45.00 symbols42.00 symbols

 

Vielen Dank vorab,

 

Benjamin Riechel

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      @Benjamin_Riechel

      Hier hat DLM zugeschlagen, da Fehler auf Deiner Leitung waren.

      DLM reduziert die Bandbreite um die Verbindung stabil zu bekommen.

      Oft ist der Router die Ursache dafür. Wie Du schreibst, hast Du diesen ja auch ausgetauscht.

       

      Jetzt heißt es aber warten und bitte nicht mehrfach am Tag den Router booten!

       

      wenn die Leitung ca. 14 Tage dauerhaft stabil ist, wird Dich DLM wieder langsam hochschalten.

      2

      Answer

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      7 years ago

      Genau dasselbe dachte ich mir auch schon, danke für die schnelle Antwort!

       

      Schade, dass hier die Störungsstelle nicht schon solche Infos an mich weitergegeben hat! Meine Befürchtung war nämlich auch schon, dass sich hier der häufige Wechsel des Routers eher kontraproduktiv auswirkt, aber ich wollte zur Fehlersuche eben 100% "Telekom-Kompaitbel" sein und habe daher auch den Speedport Smart2 ein paar mal synchronisieren lassen.

       

      Dann lasse ich jetzt mal die Finger von der derzeitigen Konfiguration und hoffe der Port auf der anderen Seite vergisst irgendwann die böse Vergangenheit! Zwinkernd

       

      Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

      Benjamin Riechel 

      Answer

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      7 years ago

      @Benjamin_Riechel
      Das System ist recht neu und erst ein paar Wochen in Betrieb und das auch noch nicht überall.
      Es liegt auch nicht nur daran, was für ein Router dran ist, sondern halt wie gut die Leitungswerte sind.

      Selbst musst du die Störung nicht einmal unbedingt direkt mitbekommen.
      Jetzt heißt es wirklich einfach warten, dann gehts wieder hoch.

      Beim Routertyp kann dir nur reinspielen, was der Hersteller so mit seiner Firmware treibt. Spätestens wenn beim Fectoring Fehler auftreten (Router reagiert als Beispiel nicht schnell genug richtig) dann geht es auch mit der Bandbreite runter.

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    • 7 years ago

      Kleines Update:

       

      Nachdem ich nun zwei Tage "nichts mehr angefasst" habe ist die Geschwindigkeit (wieder nachts zwischen 3 und 4 Uhr) um 10 Mbit/s gestiegen.

      Damit steht für mich fest, dass ein häufiges wechseln des Modems + dem dazugehörigen Resyncen ausreicht um das "drosseln" auszulösen. 

       

      Man könnte wirklich sagen der Port ist irgendwann "beleidigt" Zwinkernd

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      7 years ago

      Ein Wunder ist passiert, die Leitung hat sich wieder erholt nach Ewigkeit des Wartens. 

      Ich habe damals nur ein Update installiert und die Box ist neugestartet danach  Und dann war die Leitung gedrosselt 

      Darf ich die nicht mehr Neustarten und Updates installieren? Und muss Angst haben das die Leitung dann wieder kleiner wird?

       

       

      Grüße

       

      Ich werde das beobachten ob wieder schnell gedrosselt wird obwohl nichts am der Leitung ist. Dürfen sie da Auskunft geben wann sowas greift das DLM   gehören Neustarten nach Updates auch als Störung  

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @RedBull007,

      schön, dass die Leitung jetzt wieder die gewohnte Geschwindigkeit hat. Detaillierte Informationen wann DLM der Meinung ist, dass ein Anschluss runtergeregelt werden muss, haben wir leider auch nicht. Routerneustarts (und damit Neusyncs) sind da sicherlich nur eines von mehreren Kriterien.

      Wenn für den Router Updates vorhanden sind, sollte man hier wegen DLM aber auf gar keinen Fall darauf verzichten, diese zu installieren.

      Viele Grüße
      Henning H.

      Answer

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      7 years ago

      Aber das DLM wegen Router Neustarts wegen Updates ausgelöst werden ist auch nicht Sinn und Zweck. 

      Der Verlust der Geschwindigkeit ist ja enorm  Es wäre schön wenn die Technik oder wer dafür zuständig ist es etwas anpassen tut. 

      Sonst konnte man den Router Neustarten wie man wollte. Jetzt liegt er auf der Couch  wo ich mich nicht traue ihn auszustecken  damit er wieder an sein Platz kann. 

      Das macht echt kein Spaß mehr  

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