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VDSL25 nach VDSL50, kein Unterschied beim Download

6 years ago

Hallo Telekom hilft Team,

ich hatte bisher ein Magenta ZuHause M mit jedoch einer Beschrändung auf VDSL25. Jetzt wurde bei mir Vectoring gschaltet. Aufgrund meiner Daten im Router habe ich ein hochschaltung auf VDSL50 beantragt. Diese wurde heute durchgeführt. Das erkenne ich auch daran das mein Router die Verbindung jetzt folgendermaßen anzeigt.

 

Anbieter: Telekom

verbunden seit 12.11.2018, 00:55 Uhr

Geschwindigkeit: ​↓ 63,7 Mbit/s ↑ 12,4 Mbit/s

 

Hier stand vorher:

Geschwindigkeit: ​↓ 25,8 Mbit/s ↑ 5,2 Mbit/s

 

Hier die aktuell Daten aus dem Router:

Unbenannt2.PNG
Der Upload ist entsprechend der Erwartung sehr gut, jedoch habe beim Download keine Änderungen. Diese Downloadwerte hatte ich auch vor der Umstelung. Zumindest wird Vertraglich ein minimaler Download von 27,9MBit/s angegeben. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht, bzw. kann sich das jemand von Telekom-Hilf Team anschauen?

Unbenannt.PNG
Dank und Gruß, Ali

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    • 6 years ago

      Test p. WLAN/DLAN?

      10

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      6 years ago

      muc80337_2

      Wenn Du die Speedtests über LAN gemacht hast während keine anderen Geräte den Router nutzen können (und sagen wir mal so: mach sicherheitshalber mit dem Smartphone auch solch einen Test über WLAN während Du direkt neben der Fritzbox stehst) - dann dürfte da telekomseitig ein falsches Geschwindigkeitsprofil hinterlegt sein irgendwo beim BNG /Traffic Shaper. Denn Du siehst ja, dass die Fritzbox eine Geschwindigkeit aushandelt, die eigentlich zu einem VDSL100 Anschluss passt. Dann wird die Geschwindigkeit im Traffic Shaper runtergeregelt auf eine falsche Geschwindigkeit.

      Wenn Du die Speedtests über LAN gemacht hast während keine anderen Geräte den Router nutzen können (und sagen wir mal so: mach sicherheitshalber mit dem Smartphone auch solch einen Test über WLAN während Du direkt neben der Fritzbox stehst) - dann dürfte da telekomseitig ein falsches Geschwindigkeitsprofil hinterlegt sein irgendwo beim BNG /Traffic Shaper.

       

      Denn Du siehst ja, dass die Fritzbox eine Geschwindigkeit aushandelt, die eigentlich zu einem VDSL100 Anschluss passt. Dann wird die Geschwindigkeit im Traffic Shaper runtergeregelt auf eine falsche Geschwindigkeit.

      muc80337_2

      Wenn Du die Speedtests über LAN gemacht hast während keine anderen Geräte den Router nutzen können (und sagen wir mal so: mach sicherheitshalber mit dem Smartphone auch solch einen Test über WLAN während Du direkt neben der Fritzbox stehst) - dann dürfte da telekomseitig ein falsches Geschwindigkeitsprofil hinterlegt sein irgendwo beim BNG /Traffic Shaper.

       

      Denn Du siehst ja, dass die Fritzbox eine Geschwindigkeit aushandelt, die eigentlich zu einem VDSL100 Anschluss passt. Dann wird die Geschwindigkeit im Traffic Shaper runtergeregelt auf eine falsche Geschwindigkeit.


      @Thorsten S.

       

      Der Tip mit den smartphone ist Goldwert. Einfach mit einem anderen Gerät testen. Fröhlich

      Ich hätte das nie gedacht. Das Problem liegt tatsäächlich an meine Rechner. Selbst wenn ich es vom LAN Kabel trenne und über WLAN verbinde komme ich nicht über ca. 16MBit/s. Jedoch mit dem Smartphone oder auch mit dem Mac über WLAN komme ich auf die erwartete Downloadgeshwindigkeit. Jetzt mus ich mir mal anschauen was da am Rechner schief geht.

       

      Allen Dank und Gruß, Ali

       

      Mac:

      Bildschirmfoto 2018-11-13 um 21.29.53[1807].png

       

      Smartphone:

      Screenshot_20181113-204837[1806].png

      Answer

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      6 years ago

      Einige Treiber installieren so eine Konfisoftware mit so superduper Spieleoptimierung z.b.

      Am verstecken sich auch so Bandbreitenlimits z.b.

      Tip: die Zusatzsoftware entsorgen und nur den Treiber installieren.

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      6 years ago

      Danke für den Tip, bin noch am suchen woran es liegt.

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Wenn Du die Speedtests über LAN gemacht hast während keine anderen Geräte den Router nutzen können (und sagen wir mal so: mach sicherheitshalber mit dem Smartphone auch solch einen Test über WLAN während Du direkt neben der Fritzbox stehst) - dann dürfte da telekomseitig ein falsches Geschwindigkeitsprofil hinterlegt sein irgendwo beim BNG /Traffic Shaper.

       

      Denn Du siehst ja, dass die Fritzbox eine Geschwindigkeit aushandelt, die eigentlich zu einem VDSL100 Anschluss passt. Dann wird die Geschwindigkeit im Traffic Shaper runtergeregelt auf eine falsche Geschwindigkeit.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Ali S.,

      ich hab schon versucht, dich anzurufen. Leider ist unter der angegebenen Nummer immer besetzt.
      Hast du vielleicht Hotlineanrufe gesperrt?

      Vielleicht kommen wir auch schon so etwas weiter. Bitte neheme die FritzBox einmal für 15 Minuten vom Strom unsetze sie danach auch Werkseinstellung zurück. Nach Neueinrichtung sollte das ganze klappen.
      Zusatzfrage: Welche FritzBox nutzt du da genau?

      Viele Grüße

      Torsten S.

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      6 years ago

      Aber vorher die Einstellungen und Telefonbücher sichern!

       

      (Ich kann mir übrigens nicht vorstellen wie ein Werksreset da etwas helfen soll - deshalb würde ich definitiv zuerst probieren, die Fritzbox 15 Minuten stromlos zu machen und dann ohne Werksresetz wieder ranzuhängen)

      Answer

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      6 years ago

      Torsten S.

      Hallo @Ali S., ich hab schon versucht, dich anzurufen. Leider ist unter der angegebenen Nummer immer besetzt. Hast du vielleicht Hotlineanrufe gesperrt? Vielleicht kommen wir auch schon so etwas weiter. Bitte neheme die FritzBox einmal für 15 Minuten vom Strom unsetze sie danach auch Werkseinstellung zurück. Nach Neueinrichtung sollte das ganze klappen. Zusatzfrage: Welche FritzBox nutzt du da genau? Viele Grüße Torsten S.

      Hallo @Ali S.,

      ich hab schon versucht, dich anzurufen. Leider ist unter der angegebenen Nummer immer besetzt.
      Hast du vielleicht Hotlineanrufe gesperrt?

      Vielleicht kommen wir auch schon so etwas weiter. Bitte neheme die FritzBox einmal für 15 Minuten vom Strom unsetze sie danach auch Werkseinstellung zurück. Nach Neueinrichtung sollte das ganze klappen.
      Zusatzfrage: Welche FritzBox nutzt du da genau?

      Viele Grüße

      Torsten S.
      Torsten S.
      Hallo @Ali S.,

      ich hab schon versucht, dich anzurufen. Leider ist unter der angegebenen Nummer immer besetzt.
      Hast du vielleicht Hotlineanrufe gesperrt?

      Vielleicht kommen wir auch schon so etwas weiter. Bitte neheme die FritzBox einmal für 15 Minuten vom Strom unsetze sie danach auch Werkseinstellung zurück. Nach Neueinrichtung sollte das ganze klappen.
      Zusatzfrage: Welche FritzBox nutzt du da genau?

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Hallo Thorsten,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Unter welcher Nummer hast Du es probiert? Sowohl Fest als auch mein Handy funktionieren normal.

       

      Auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich ungern (Das klingt wie "Installieren Sie Windows neu" :))

      Ich kann das erst heute Abend machen wenn ich wieder zuhause bin. Ich melde mich nochmal wenn ich kein Erfolg habe.

       

      Dank und Gruß, Ali

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      6 years ago

      Genau Fröhlich

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