VDSL250 Verbindungsabbrüche - erfolglose Fehlersuche -
vor 16 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Jahren einen VDSL250 Anschluß. Dieser funktionierte schnell (immer 280Mbit+) und zuverlässig.
Seit einigen Wochen nun gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche bis hin zum Totalausfall.
Ein Techniker hat die Leitung des Hausanschlusses geprüft, alle Verbindungen neu angeschlossen (neue Klemmen) und eine neue Telefondose gesetzt. Leider ohne Erfolg. Ein zweiter Techniker hat ebenfalls alles gemessen und einen Portswitch durchgeführt. Ebenfalls ohne erfolg.
Im Mai waren es weit über 400 Verbindungsabbrüche mit Totalausfällen die mehrere Stunden dauerten.
Im Juni war die Leitung für 12 Tage stabil, die Fehler haben aber in den letzten 4 Tagen zugenommen (gestern 1 Stunde ohne Verbindung).
Selbst die automatische Drosselung auf unter 175 Mbit hat keine Verbesserung gebracht.
Technische Daten:
Gegenstelle Broadcom: Version 12.4.120
Leistungslänge laut FritzBox (früher 216 Meter, jetzt 223 Meter)
FritzBox 5690 Pro
Leitungskapazität 290 Mbit+
Störabstandsmarge aktuell 9 + 10
Wie kann man hier weiter vorgehen? Ich brauche auch aus beruflichen Gründen einen zuverlässigen Anschluß.
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vor 16 Tagen
Hallo @texas80
Da hätte ich an paar Fragen dazu.
Könntest Du mal das aus der Fritzbox das Spektrum und die kompletten DSL-Informationen nachreichen?
Haben die Techniker was zu der zwischen Hausanschluß und Telefondose verlegten Leitung gesagt, bzw. was für ein Kabeltyp ist da verlegt?
Sind ev. Powerlines (falls bekannt auch bei Nachbarn) in Betrieb?
Wurde schon mal mit einem anderen Router getestet?
3
Antwort
von
vor 15 Tagen
Hallo,
die Techniker haben die Leitung vom Hausanschluss zur Dose geprüft und gemessen. Die Leitung ist zwar 2x mit "Klemmen" zusammengefügt. Diese "Klemmen" wurden vom ersten Techniker erneuert, um hier einen Fehler auszuschließen. Laut Techniker sei die Leitung in Ordnung.
Powerline verwende ich nicht. Ob dies den Nachbarwohnungen benutzt wird, kann ich nicht ausschließen.
Einen anderen Router habe ich noch nicht getestet, da ich keinen zur Verfügung habe. Laut AVM-Kundenservice sei der Router aber in Ordnung.
Der Router ist vom Oktober 2024. Ich habe den Router auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe Screenshots beigefügt.
Der erste zeigt den alten Stand vor dem Problem.
Die anderen den Stand von heute.
Das Spektrum ist nur von den letzten 25 Minuten, da die Leitung nicht länger durchhält.
Antwort
von
vor 15 Tagen
Dann glaube ich nicht, dass wir hier so aus der Ferne weiter kommen.
Wenn die Möglichkeit besteht, könnte man mal einen anderen Router testen.
@Florian Sa.
Ich denke, hier ist eine Level 3 Entstörung bzw. der Servicespezialist/-Ingenieur nötig...
Antwort
von
vor 15 Tagen
Hallo @texas80,
danke für dein weiteres Feedback.
Bitte schreibe mir, wann wir einmal für den weiteren Verlauf telefonieren können. Bitte befülle auch noch dein Profil mit einer Rückrufnummer.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 16 Tagen
Befüll das Profil mal weiter, damit die Teamies auch helfen können.
Poste mal das Spektrum mit eingeblendeten Minimum + Maximum (frühstens 24h nach Neustart oder Neusync).
0
vor 16 Tagen
Guten Abend @texas80,
willkommen vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.
Das ist sehr ärgerlich. Ich verstehe sehr gut, dass Sie sich auf eine stabile und schnelle Internetverbindung verlassen möchten.
Auch mich interessieren die Fragen von @aluny
Danke und Grüße
Florian
0
vor 15 Tagen
Hier noch die Statistiken
0
vor 15 Tagen
Ich habe noch Bilder der beiden Verbindungen zwischen dem Hausanschluss und der Telefondose gemacht.
Diese Verbindungen wurden von zwei Telekomtechnikern geprüft.
7
Antwort
von
vor 15 Tagen
Die Klemmen sind bis auf die freifliegende Verdrahtung vollkommen i.O. Ich kann nur nicht so recht daran glauben, dass die Leitung fehlerfrei ist.
Wohnst du zufällig in einem Einfamilienhaus, wo man testweise Telefondose und Router direkt neben dem Hausanschluß platzieren könnte?
Antwort
von
vor 15 Tagen
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus und der Hausanschluss befindet sich ca. 15 Meter von meiner Wohnung entfernt.
Ich werde morgen prüfen lassen, ob ein neues Kabel eingezogen werden kann. Offenbar ist dieses die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Antwort
von
vor 15 Tagen
@texas80 wir warten dann auf deine Rückmeldung.
Sören
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 14 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe alles geklärt und werde nun in der nächsten Woche ein neues Kabel erhalten.
Meine Frage ist nun, ob ein klassisches Telefonkabel oder ein CAT 7-Kabel verlegt werden soll?
Es gibt keine Leerrohre und das Kabel wird aufgrund eines Altbaus außen verlegt.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier.
1
Antwort
von
vor 14 Tagen
Hallo @texas80,
sehr gut, dass nun alles geklärt wurde. Zum geeigneten Kabeltyp haben wir eine schöne Zusammenfassung, die auf der folgenden Seite zu finden ist.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
Ein CAT 7-Kabel ist auf jeden Fall auch geeignet.
Viele Grüße
Jürgen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von