Verbindung hängt / bricht ab

vor 5 Stunden

Guten Tag,

wir haben seit ca einem halben Jahr das Problem, dass immer wieder die VPN Verbindung zum Arbeitgeber reconnected (1-10x am Tag) und man mehrmals kurze Aussetzer in MS Teams hat (1 - 10 Sekunden). Das Problem tritt bei zwei Arbeitgebern auf - ist also nicht arbeitgeberspezifisch. In unserer Einliegerwohnung berichtet der Mieter von den gleichen Problemen hat aber einen eigenen Anschluss. 

Hier ein paar Infos:

  • FRITZ!Box 7530 (v 8.02)

  • Verbindungstyp:  VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

  • Broadcom:  Version 12.4.120

  • Die Leitung in der Straße ist sehr alt. Hier handelt es sich noch um in Öl getränkte papierisolierte Leitungen.  Als der Telekomtechniker / beauftragte Techniker den Anschluss geschaltet hat, meinte er schon, dass von den 3 Leitungen eine Leitung komplett kaputt ist, eine grenzwertig und eine OK. Dies könnte sich aber jederzeit ändern und dann solle ich mich melden. Dies tue ich hiermit.

Hier ein paar Auszüge aus der Fritzbox:

 

 

 

 

 

Hier ein Bild des TAEs:

  • Rot und Blau: Ist unsere DSL Anschluss
  • Schwarz und Weis: Ist der DSL Anschluss des Mieters

 

Woran können die Ausfälle liegen? Meine Vermutung wären falsches Kabel von APL zum TAE oder Leitung in der Straße engültig hinüber. Vielen Dank.

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0

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    • vor 4 Stunden

      Jansen07

      Meine Vermutung wären falsches Kabel von APL zum TAE

      Guten Tag,

      wir haben seit ca einem halben Jahr das Problem, dass immer wieder die VPN Verbindung zum Arbeitgeber reconnected (1-10x am Tag) und man mehrmals kurze Aussetzer in MS Teams hat (1 - 10 Sekunden). Das Problem tritt bei zwei Arbeitgebern auf - ist also nicht arbeitgeberspezifisch. In unserer Einliegerwohnung berichtet der Mieter von den gleichen Problemen hat aber einen eigenen Anschluss. 

      Hier ein paar Infos:

      • FRITZ!Box 7530 (v 8.02)

      • Verbindungstyp:  VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

      • Broadcom:  Version 12.4.120

      • Die Leitung in der Straße ist sehr alt. Hier handelt es sich noch um in Öl getränkte papierisolierte Leitungen.  Als der Telekomtechniker / beauftragte Techniker den Anschluss geschaltet hat, meinte er schon, dass von den 3 Leitungen eine Leitung komplett kaputt ist, eine grenzwertig und eine OK. Dies könnte sich aber jederzeit ändern und dann solle ich mich melden. Dies tue ich hiermit.

      Hier ein paar Auszüge aus der Fritzbox:

       

       

       

       

       

      Hier ein Bild des TAEs:

      • Rot und Blau: Ist unsere DSL Anschluss
      • Schwarz und Weis: Ist der DSL Anschluss des Mieters

       

      Woran können die Ausfälle liegen? Meine Vermutung wären falsches Kabel von APL zum TAE oder Leitung in der Straße engültig hinüber. Vielen Dank.

      Jansen07

      Meine Vermutung wären falsches Kabel von APL zum TAE

      zumindest ist das wirklich das falsche, also am besten dort beginnen 

      0

    • vor 4 Stunden

      Jansen07

      dann solle ich mich melden. Dies tue ich hiermit.

      Guten Tag,

      wir haben seit ca einem halben Jahr das Problem, dass immer wieder die VPN Verbindung zum Arbeitgeber reconnected (1-10x am Tag) und man mehrmals kurze Aussetzer in MS Teams hat (1 - 10 Sekunden). Das Problem tritt bei zwei Arbeitgebern auf - ist also nicht arbeitgeberspezifisch. In unserer Einliegerwohnung berichtet der Mieter von den gleichen Problemen hat aber einen eigenen Anschluss. 

      Hier ein paar Infos:

      • FRITZ!Box 7530 (v 8.02)

      • Verbindungstyp:  VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

      • Broadcom:  Version 12.4.120

      • Die Leitung in der Straße ist sehr alt. Hier handelt es sich noch um in Öl getränkte papierisolierte Leitungen.  Als der Telekomtechniker / beauftragte Techniker den Anschluss geschaltet hat, meinte er schon, dass von den 3 Leitungen eine Leitung komplett kaputt ist, eine grenzwertig und eine OK. Dies könnte sich aber jederzeit ändern und dann solle ich mich melden. Dies tue ich hiermit.

      Hier ein paar Auszüge aus der Fritzbox:

       

       

       

       

       

      Hier ein Bild des TAEs:

      • Rot und Blau: Ist unsere DSL Anschluss
      • Schwarz und Weis: Ist der DSL Anschluss des Mieters

       

      Woran können die Ausfälle liegen? Meine Vermutung wären falsches Kabel von APL zum TAE oder Leitung in der Straße engültig hinüber. Vielen Dank.

      Jansen07

      dann solle ich mich melden. Dies tue ich hiermit.

      Nein, das tust Du nicht @Jansen07 . Für Störungen hat die Telekom spezielle Wege

      durchspielen und zum Schluss Meldung absetzen, auch wenn erstmal kein Fehler gefunden wurde.

      Die Screenshots deuten nicht auf einen Kabelfehler hin (könnte man trotzdem nicht ausschließen), aber der verlegte Klingeldraht zwischen Apl und Dose ist bei der heutigen Nutzung schon grenzwertig und würde ich als Erstes tauschen: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a

      3

      von

      vor 3 Stunden

      Cat7 kabel habe ich bestellt. Das lege ich in eine AP Dose neben den APL . Wer schließt mir es dann an den APL an? 

      0

      von

      vor 3 Stunden

      Jansen07

      Wer schließt mir es dann an den APL an? 

      Cat7 kabel habe ich bestellt. Das lege ich in eine AP Dose neben den APL . Wer schließt mir es dann an den APL an? 

      Jansen07

      Wer schließt mir es dann an den APL an? 

      der Techniker der Telekom

      0

      von

      vor 3 Stunden

      Jansen07

      Wer schließt mir es dann an den APL an? 

      Cat7 kabel habe ich bestellt. Das lege ich in eine AP Dose neben den APL . Wer schließt mir es dann an den APL an? 

      Jansen07

      Wer schließt mir es dann an den APL an? 

      Die Telekom. 08003301000 und Termin vereinbaren.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Stunden

      Jansen07

      wir haben seit ca einem halben Jahr das Problem, dass immer wieder die VPN Verbindung zum Arbeitgeber reconnected (1-10x am Tag) und man mehrmals kurze Aussetzer in MS Teams hat (1 - 10 Sekunden).

      Guten Tag,

      wir haben seit ca einem halben Jahr das Problem, dass immer wieder die VPN Verbindung zum Arbeitgeber reconnected (1-10x am Tag) und man mehrmals kurze Aussetzer in MS Teams hat (1 - 10 Sekunden). Das Problem tritt bei zwei Arbeitgebern auf - ist also nicht arbeitgeberspezifisch. In unserer Einliegerwohnung berichtet der Mieter von den gleichen Problemen hat aber einen eigenen Anschluss. 

      Hier ein paar Infos:

      • FRITZ!Box 7530 (v 8.02)

      • Verbindungstyp:  VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

      • Broadcom:  Version 12.4.120

      • Die Leitung in der Straße ist sehr alt. Hier handelt es sich noch um in Öl getränkte papierisolierte Leitungen.  Als der Telekomtechniker / beauftragte Techniker den Anschluss geschaltet hat, meinte er schon, dass von den 3 Leitungen eine Leitung komplett kaputt ist, eine grenzwertig und eine OK. Dies könnte sich aber jederzeit ändern und dann solle ich mich melden. Dies tue ich hiermit.

      Hier ein paar Auszüge aus der Fritzbox:

       

       

       

       

       

      Hier ein Bild des TAEs:

      • Rot und Blau: Ist unsere DSL Anschluss
      • Schwarz und Weis: Ist der DSL Anschluss des Mieters

       

      Woran können die Ausfälle liegen? Meine Vermutung wären falsches Kabel von APL zum TAE oder Leitung in der Straße engültig hinüber. Vielen Dank.

      Jansen07

      wir haben seit ca einem halben Jahr das Problem, dass immer wieder die VPN Verbindung zum Arbeitgeber reconnected (1-10x am Tag) und man mehrmals kurze Aussetzer in MS Teams hat (1 - 10 Sekunden).

      Schau mal in die FB , ob die den WLAN-Kanal wechselt,

      (war bei mir das Problem, reichte für einen VPN -Abbruch)

      Jansen07

      Rot und Blau: Ist unsere DSL Anschluss

      Guten Tag,

      wir haben seit ca einem halben Jahr das Problem, dass immer wieder die VPN Verbindung zum Arbeitgeber reconnected (1-10x am Tag) und man mehrmals kurze Aussetzer in MS Teams hat (1 - 10 Sekunden). Das Problem tritt bei zwei Arbeitgebern auf - ist also nicht arbeitgeberspezifisch. In unserer Einliegerwohnung berichtet der Mieter von den gleichen Problemen hat aber einen eigenen Anschluss. 

      Hier ein paar Infos:

      • FRITZ!Box 7530 (v 8.02)

      • Verbindungstyp:  VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

      • Broadcom:  Version 12.4.120

      • Die Leitung in der Straße ist sehr alt. Hier handelt es sich noch um in Öl getränkte papierisolierte Leitungen.  Als der Telekomtechniker / beauftragte Techniker den Anschluss geschaltet hat, meinte er schon, dass von den 3 Leitungen eine Leitung komplett kaputt ist, eine grenzwertig und eine OK. Dies könnte sich aber jederzeit ändern und dann solle ich mich melden. Dies tue ich hiermit.

      Hier ein paar Auszüge aus der Fritzbox:

       

       

       

       

       

      Hier ein Bild des TAEs:

      • Rot und Blau: Ist unsere DSL Anschluss
      • Schwarz und Weis: Ist der DSL Anschluss des Mieters

       

      Woran können die Ausfälle liegen? Meine Vermutung wären falsches Kabel von APL zum TAE oder Leitung in der Straße engültig hinüber. Vielen Dank.

      Jansen07

      Rot und Blau: Ist unsere DSL Anschluss

      und ein nicht DSL taugliches Kabel ;-)

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a

      2

      von

      vor 3 Stunden

      Danke dir.

      Kabel werde ich tauschen und WLAN Kanal habe ich mir notiert.

      0

      von

      vor 3 Stunden

      Hallo @Jansen07,

       

      vielen Dank für die Anfrage zu den Abbrüchen.

       

      Die Community hat hier bereits super unterstützt, vielen Dank dafür. 

       

      Melde dich gern wieder, wie es nach dem Austausch des Kabels und der Kanaländerung läuft. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      Bei DSL 100 leistet auch dieser Klingeldraht gute Dienste, wenn alle Kontakte in Ordnung sind.

      Vermute eher Probleme wie schon beschrieben vom APL zum DSLAM.

      Was sagt das FB Protokoll wenn das VPN weg ist ?

      0

      8

      von

      vor 3 Stunden

      everything

      Bei DSL 100 leistet auch dieser Klingeldraht gute Dienste, wenn alle Kontakte in Ordnung sind.

      Bei DSL 100 leistet auch dieser Klingeldraht gute Dienste, wenn alle Kontakte in Ordnung sind.

      Vermute eher Probleme wie schon beschrieben vom APL zum DSLAM.

      Was sagt das FB Protokoll wenn das VPN weg ist ?

      everything

      Bei DSL 100 leistet auch dieser Klingeldraht gute Dienste, wenn alle Kontakte in Ordnung sind.

      Nicht DSL taugliche Endleitung

      und in der Endleitung läuft auch noch ein weiterer DSL-Anschluß!

      everything

      Vermute eher Probleme wie schon beschrieben vom APL zum DSLAM.

      Bei DSL 100 leistet auch dieser Klingeldraht gute Dienste, wenn alle Kontakte in Ordnung sind.

      Vermute eher Probleme wie schon beschrieben vom APL zum DSLAM.

      Was sagt das FB Protokoll wenn das VPN weg ist ?

      everything

      Vermute eher Probleme wie schon beschrieben vom APL zum DSLAM.

      Passt die Endleitung nicht, suche ich erst garnicht nach Fehler im VZK

      Jansen07

      Die Leitung in der Straße ist sehr alt. Hier handelt es sich noch um in Öl getränkte papierisolierte Leitungen.

      Guten Tag,

      wir haben seit ca einem halben Jahr das Problem, dass immer wieder die VPN Verbindung zum Arbeitgeber reconnected (1-10x am Tag) und man mehrmals kurze Aussetzer in MS Teams hat (1 - 10 Sekunden). Das Problem tritt bei zwei Arbeitgebern auf - ist also nicht arbeitgeberspezifisch. In unserer Einliegerwohnung berichtet der Mieter von den gleichen Problemen hat aber einen eigenen Anschluss. 

      Hier ein paar Infos:

      • FRITZ!Box 7530 (v 8.02)

      • Verbindungstyp:  VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

      • Broadcom:  Version 12.4.120

      • Die Leitung in der Straße ist sehr alt. Hier handelt es sich noch um in Öl getränkte papierisolierte Leitungen.  Als der Telekomtechniker / beauftragte Techniker den Anschluss geschaltet hat, meinte er schon, dass von den 3 Leitungen eine Leitung komplett kaputt ist, eine grenzwertig und eine OK. Dies könnte sich aber jederzeit ändern und dann solle ich mich melden. Dies tue ich hiermit.

      Hier ein paar Auszüge aus der Fritzbox:

       

       

       

       

       

      Hier ein Bild des TAEs:

      • Rot und Blau: Ist unsere DSL Anschluss
      • Schwarz und Weis: Ist der DSL Anschluss des Mieters

       

      Woran können die Ausfälle liegen? Meine Vermutung wären falsches Kabel von APL zum TAE oder Leitung in der Straße engültig hinüber. Vielen Dank.

      Jansen07

      Die Leitung in der Straße ist sehr alt. Hier handelt es sich noch um in Öl getränkte papierisolierte Leitungen.

      Das alte Bleikabel (PMBC), ist fast noch das beste was es für DSL gibt ;-)

      von

      vor 2 Stunden

      Hier herrscht ein Schwarz-Weiß-Denken in Bezug auf die Endleitung vor, selbst von den Technikern. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      Jansen07

      Wer schließt mir es dann an den APL an? 

      Cat7 kabel habe ich bestellt. Das lege ich in eine AP Dose neben den APL . Wer schließt mir es dann an den APL an? 

      Jansen07

      Wer schließt mir es dann an den APL an? 

      Einfach Störung melden "Neue Endleitung wurde verlegt und muß angeschloßen werden!"

      Das Anschließen macht der Servicetechniker + Abschlußmessung an 1. TAE

      (der Einsatz ist kostenfrei.)

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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