Verbindung zu Dropbox extrem langsam
vor 4 Jahren
Ich bin erst seit kurzem bei der Telekom (DSL 250) und mir fällt jetzt verstärkt auf, dass die Verbindung zu Dropbox vor allem in den Abendstunden extrem langsam wird, teilweise unter 1 Mbit/s. Es betrifft wirklich nur Dropbox, alles andere läuft problemlos. Wenn ich eine VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber herstelle (die ist so konfiguriert, dass jeglicher Internet-Traffic über das VPN geleitet wird), habe ich Dropbox-Downloadraten von über 200 Mbit.
Das ist ein großes Problem, weil ich ohne VPN nicht wirklich mit Dropbox arbeiten kann. Selbst der Download von relativ kleinen Dateien dauert ewig.
Ich vermute ein Peering -Problem auf Seiten der Telekom. Die Hotline ist ratlos. Mit meinem vorherigen Internetprovider hatte ich diese Problem nie.
Irgendjemand eine Idee?
Nachtrag: Gerade über das Telekom 5G Mobilfunknetz getestet. Auch hier liegen die Downloadraten von Dropbox momentan gerade mal bei 1-2 Mbit. Im Speedtest bringt die 5G Verbindung weit über 100 Mbit. Also wirklich ein Peering Problem?
216
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
24732
0
10
vor 5 Jahren
5009
0
7
vor 28 Tagen
140
0
7
5348
0
8
vor 4 Jahren
Ich vermute ein Peering -Problem auf Seiten der Telekom.
Ich vermute ein Peering -Problem auf Seiten der Telekom.
Nö, das Peeringproblem liegt auf der Seite des Netzbetreibers der Dropbox. Der muss seine Anbindung an die Telekom erweitern.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für die Antwort. Aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Heute bin ich bei ca. 5 - 10 Mbit/s bei Verbindungen zu Dropbox; kurzzeitig, wenn ich Glück habe, kann es mal Richtung 50 Mbit/s gehen.
Via VPN ins Firmennetz: Stabile 200-230 Mbit/s.
Wenn das so bleibt muss ich von der Telekom wieder weg. Das ist eine Katastrophe.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hat denn niemand sonst ein Problem mit Dropbox? Momentan ist nahezu Stillstand. Die Verbindungsgeschwindigkeit liegt deutlich unter 1 Mbit/s. Und wieder ist es sowohl über DSL als auch über 5G das gleiche. Via VPN über die Firma sind es über 200 Mbit.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Tagen
Vier Jahre später muss ich sagen: es geht mir ebenfalls so. Jetzt zu Abendstunden lässt sich die Dropbox Seite nicht mehr öffnen. Lädt für immer. Das meiste andere läuft dagegen sehr gut..
5
Antwort
von
vor 4 Tagen
liegt dies auf der Seite des Netzbetreibers
der Dropbox.
Hallo @zinkljannik,
danke für deinen Beitrag hierüber, gerne helfe ich.
Hier muss ich mich @olliMD anschließen, wie er auch schon vor vier
Jahren geschrieben hat, liegt dies auf der Seite des Netzbetreibers
der Dropbox.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Da auch DropBox eine Open Peering Policy hat, würden mich handfeste Beweise für diese Behauptung sehr interessieren, insbesondere der genaue Engpass, andere ISPs haben das Problem ja scheinbar nicht.
Antwort
von
vor 4 Tagen
insbesondere der genaue Engpass
liegt dies auf der Seite des Netzbetreibers
der Dropbox.
Hallo @zinkljannik,
danke für deinen Beitrag hierüber, gerne helfe ich.
Hier muss ich mich @olliMD anschließen, wie er auch schon vor vier
Jahren geschrieben hat, liegt dies auf der Seite des Netzbetreibers
der Dropbox.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Da auch DropBox eine Open Peering Policy hat, würden mich handfeste Beweise für diese Behauptung sehr interessieren, insbesondere der genaue Engpass, andere ISPs haben das Problem ja scheinbar nicht.
Dann erstelle einen Tracert.
Antwort
von
vor 4 Tagen
Ich hab die Behauptung nicht aufgestellt, zumal mein neuer Provider keine Probleme bei Dropbox verursacht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von