Gelöst

Verbindung zu FTP/SFTP-Server von Speedport Smart 4 blockiert

vor 3 Jahren

Liebe Community,

 

ich möchte für einen Freund etwas auf seiner Website ändern.

Die Files dafür sind auf einem SFTP-Server gespeichert, auf den ich seitdem wir bei der Telekom sind, keine Verbindung mehr bekomme.

Ich arbeite mit FileZilla, die Fehlermeldung lautet: "Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".

Ich habe im Speedport Smart 4 bereits eine Ausnahme für Port 21/22 eingetragen, was jedoch nicht geholfen hat.

 

Wo genau muss ich anpacken, um wieder eine Verbindung herstellen zu können?

 

Liebe Grüße,

Blaupunkt

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    • vor 3 Jahren

      Blaupunkt14

      Ich habe im Speedport Smart 4 bereits eine Ausnahme für Port 21/22 eingetragen, was jedoch nicht geholfen hat.

      Ich habe im Speedport Smart 4 bereits eine Ausnahme für Port 21/22 eingetragen, was jedoch nicht geholfen hat.
      Blaupunkt14
      Ich habe im Speedport Smart 4 bereits eine Ausnahme für Port 21/22 eingetragen, was jedoch nicht geholfen hat.

      Wo trägt man das denn im Smart4 ein?

       

      Der Smart4 blockiert ausgehend nichts.

      Wie lautet denn die ftp-Serveradresse oder ist die geheim?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Unter Internet -> Portfreischaltung habe ich die beiden Ports eingetragen.

      Die Serveradresse ist nicht geheim, sie lautet ssh.strato.de.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Blaupunkt14

      Ich arbeite mit FileZilla, die Fehlermeldung lautet: "Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert

      Ich arbeite mit FileZilla, die Fehlermeldung lautet: "Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert
      Blaupunkt14
      Ich arbeite mit FileZilla, die Fehlermeldung lautet: "Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert

      Dann ist meiner Meinung nach der Fehler entweder am Client oder am Server zu suchen, die Fehlermeldung besagt eigentlich dass ein Verbindungsaufbau vom Server abgelehnt wurde, der Router dürfte damit nichts zu tun haben.

       

       

      Blaupunkt14

      Unter Internet -> Portfreischaltung habe ich die beiden Ports eingetragen

      Unter Internet -> Portfreischaltung habe ich die beiden Ports eingetragen
      Blaupunkt14
      Unter Internet -> Portfreischaltung habe ich die beiden Ports eingetragen

      Das brauchst Du nur, wenn Du selbst einen Server betreibst.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Blaupunkt14 

      Du hast als Benutzername schon deine Domain eingetragen?

      Wenn ich dort einen Blödsinn eintrage erhalte ich genau deinen Fehler.

      Zufälligerweise habe ich eine Domain bei Strato.

      Trage ich die ein gibt es, mangels Einrichtung, einen "Authentifizierung fehlgeschlagen".

      Als Router nutze ich einen Smart4+.

       

      Nachtrag:

      ECONNREFUSED erhält man, wenn man ftp anstatt sftp nutzt.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, habe ich. 

      Allerdings habe ich nun mal die geheime Master ID statt dem ssh.strato.de Sever eingetragen und jetzt sagt er mir "530 Login incorrect", was wohl bedeutet, dass das Problem eher beim Login als beim Router liegt.

       

      Komischerweise habe ich mich vor ein paar Tagen mit denselben Daten eingeloggt und es funktionierte ohne Probleme.

      Ich habe Master- und Paketpasswort probiert und beide funktionieren nicht.

      Das ist dann allerdings wohl eher ein Strato Support Thema, ich wende mich dann an Strato.

       

      Danke für die Klarstellung.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte noch kurz die Lösung bereitstellen, falls jemand mal dasselbe Problem hat.

      Die Login-Daten waren korrekt, aber über Strato war FTP deaktiviert und lediglich SFTP aktiviert. Nachdem ich FTP aktiviert habe, konnte ich mich einloggen.

       

      Damit kann der Thread geschlossen werden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte noch kurz die Lösung bereitstellen, falls jemand mal dasselbe Problem hat.

      Die Login-Daten waren korrekt, aber über Strato war FTP deaktiviert und lediglich SFTP aktiviert. Nachdem ich FTP aktiviert habe, konnte ich mich einloggen.

       

      Damit kann der Thread geschlossen werden.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von