Solved
Verbindung zu Universitäten während Corona / Homeoffice nicht benutzbar
5 years ago
Das Thema ist bekannt, die Telekom nimmt nicht am Peering mit dem Deutschen Forschungsnetz teil und deshalb ist die Verbindung für Telekom-Kunden zu deutschen Universitäten eine Katastrophe. Bei mir sind es gerade über Telia 29 kB/s bei 20% Paketverlust! Jeder der sich mit dem Thema befasst, merkt, dass ist weder ein technisches Problem noch bedarf es massiver langfristiger Investitionen. Es ist reine Politik. Für die technischen Details verweise ich auf dieses Thema.
Ich hoffe, dass heute jedem die gesellschaftlichen Konsequenzen klar werden. Jetzt wo das Internet so wahnsinnig wichtig ist uns zu verbinden. Stattdessen werden Studenten, Personal in der Lehre und Forschende massiv daran gehindert mit ihrer Hochschule in Kontakt zu bleiben, weiter zu lernen, zu lehren und zu forschen.
In den Medien wird diskutiert Netflix zu drosseln damit das Internet wichtigere Sachen machen kann, aber keine Sorge, zu Netflix sagt mein Speedtest 81 Mb/s - mehr als das hundertfache als zu meiner Uni. Ich kann parallel drei 4k Videos schauen, aber das Aufrufen der Corona-Info-Seite meiner Uni wird zur Qual. An produktives Arbeiten nachdem ich meine Tochter ins Bett gebracht habe ist nicht zu denken.
Ich appelliere an jeden der das hier liest, der nur einen Hauch von Einfluss hat. Setzt euch jetzt dafür ein dieses Problem zu lösen und wirklich Deutschland zu verbinden. Jetzt ist keine Zeit für Spielchen zur Profitmaximierung. Die Gesellschaft wird nicht so schnell vergessen welche Rolle die Unternehmen jetzt spielen. Es ist klar, dass das kurzfristig eine Herausforderung ist aber auch an den Unis sind die Admins und Netzer unentwegt im Einsatz um kurzfristig unkonventionelle Lösungen zu schaffen und ich bin überzeugt, dass auch bei der Telekom viele gute Leute arbeiten die hier eine Lösung finden können!
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5 years ago
man fragt sich halt warum das DFN sich gegen ein privates peering stäubt - seit Jahren
86
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5 years ago
@abl
Ich glaube nicht, dass du seitens des Deutschen Forschungsnetze autorisiert bist, solche Gespräche zu führen und dass du hier den richtigen Ansprechpartner findest.
Ich denke, dass es seitens des DFN kompetente Personen gibt, die auch wissen, wer Ansprechpartner bei der Telekom ist.
Answer
from
5 years ago
Ich bitte als Kunde meinen Provider konstruktiv auf eine Verbesserung der Situation hinzuwirken, bei der hinlängliche bekannt ist was das Problem ist. Und ja, das tue ich als Nutzer auch gegenüber dem DFN.
Answer
from
5 years ago
Nur wäre es aus meiner Sicht deutlich sinnvoller sich an das DFN zu wenden, ob sie nicht unter diesen Umständen mal die Telekom ansprechen könnten. Ich denke mir im Moment wäre es nicht das Problem, aber es dürfte sehr schwierig sein hier (in einem Kunden zu Kunde Forum!) jemanden zu finden der auch nur im entferntesten Kontakt zu den jeweiligen Ebenen hat.
Im übrigen weiß ich nicht ob es wirklich so ein allgemeines Problem ist. Meine Schwester arbeitet an der Unibibliothek (im Moment im Homeoffice) und sie hat und hatte eigentlich ganz gute Datenraten von unserem Heimanschluss.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Das Thema ist bekannt, die Telekom nimmt nicht am Peering mit dem Deutschen Forschungsnetz teil und deshalb ist die Verbindung für Telekom-Kunden zu deutschen Universitäten eine Katastrophe. Bei mir sind es gerade über Telia 29 kB/s [...]
Das Thema ist bekannt, die Telekom nimmt nicht am Peering mit dem Deutschen Forschungsnetz teil und deshalb ist die Verbindung für Telekom-Kunden zu deutschen Universitäten eine Katastrophe. Bei mir sind es gerade über Telia 29 kB/s [...]
Hast Du es schon mal über eine VPN -Verbindung versucht - jetzt nicht direkt- VPN zur Uni, sondern über einen anderen Anbieter, wie z.B. Freifunk, CyberGhost, Avira, o.Ä. ?
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5 years ago
Lieber @abl, liebe Community,
es tut uns leid, dass die Verbindungsqualität zu deutschen Universitäten teilweise nicht zufriedenstellend ist. Wir haben mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten und können euch mitteilen, dass wir versuchen, die Situation zu verbessern. Ein entsprechendes Angebot der Telekom liegt dem DFN vor, bitte habt Verständnis, dass wir zu den Details hier keine Auskunft geben können.
Liebe Grüße
Waldemar H.
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Answer
from
5 years ago
Lieber @abl, liebe Community, es tut uns leid, dass die Verbindungsqualität zu deutschen Universitäten teilweise nicht zufriedenstellend ist. Wir haben mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten und können euch mitteilen, dass wir versuchen, die Situation zu verbessern. Ein entsprechendes Angebot der Telekom liegt dem DFN vor, bitte habt Verständnis, dass wir zu den Details hier keine Auskunft geben können. Liebe Grüße Waldemar H.
Lieber @abl, liebe Community,
es tut uns leid, dass die Verbindungsqualität zu deutschen Universitäten teilweise nicht zufriedenstellend ist. Wir haben mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten und können euch mitteilen, dass wir versuchen, die Situation zu verbessern. Ein entsprechendes Angebot der Telekom liegt dem DFN vor, bitte habt Verständnis, dass wir zu den Details hier keine Auskunft geben können.
Liebe Grüße
Waldemar H.
Danke für die Antwort!
Ich kann nur hoffen, dass sich aus dem Angebot auch eins ist was das DFN annehmen kann und die Telekom hier wirklich Deutschland Verbindet. Mir ist auch klar, dass da keine weiteren Details öffentlich sind.
Etwas positives: Gestern Abend war, zumindest bei mir, die Bandbreite sehr gut ohne Parkverlust. Das hilft erstmal unmittelbar, danke dafür. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass das nicht bald wieder einbricht. In der jetzigen Konstellation ist lediglich der ping & jitter suboptimal.
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from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo zusammen!
Kurzes Update: Wir sind mit dem DFN einig geworden und berücksichtigen dabei sowohl die aktuelle Situation als auch den Umstand von Forschung & Lehre bei unseren Konditionen und stellen dafür entsprechende Kapazitäten zur Verfügung.
Liebe Grüße
Waldemar H.
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