Verbindungsabbrüche (PPPoE) mit dem W 724V

1 year ago

Hallo zusammen,

 

ich habe letzten Donnerstag bereits ein Ticket aufgemacht, da ich seit Mitte letzter Woche unregelmäßige (aber tägliche) Verbindungsabbrüche habe. Ich nutze den Speedport W 724V, an den Einstellungen oder der Hardware (Verkabelung, Anschluss) habe ich in der letzten Zeit nichts verändert. Seit einigen Wochen hängt allerdings per LAN ein IKEA DIRIGERA Hub am Router, die restlichen Geräte greifen per WLAN zu.

 

Folgende Fehlermeldungen häufen sich in diesen Fällen bzw. treten überhaupt erst auf:

  • Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)
  • PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
  • PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.) (R019)
  • PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)

 

Was ich bereits getan habe:

  • Speedport neu gestartet und vom Strom gehabt (beide Varianten)
  • Leitung selbst messen lassen
  • Leitung neu gestartet
  • Einstellungen am Router vorgenommen, um Belastung vom Gerät zu reduzieren (WLAN-Stärke, Abschaltung 5 GHz, Telefonnummern deaktiviert)
  • Dem IKEA Hub einige Rechte/Dienste entzogen

 

Alle Maßnahmen haben bislang nicht geholfen. Es läuft mal längere Zeit durch, Abbrüche können sich aber auch mehrfach in kurzer Zeit (ein oder zwei Stunden) summieren. Gefühlt würde ich sagen, dass bei Zugriff von mehreren Geräten auch die Ausfälle häufiger auftreten. Den IKEA Hub oder andere Geräte würde ich ausschließen, da Verbindungsabbrüche laut Protokoll auch dann auftreten, wenn kein Gerät mit dem Router verbunden ist.

 

In der Hotline meinte man, dass die Fehlerquelle zu 100 % der Router ist und ich mir einen neuen besorgen müsste. Ein Fehler in der Leitung ließen diese Fehlermeldungen nicht zu. Einige Beiträge hier im Forum und dem sonstigen Netz sagen aber auch das Gegenteil: Probleme mit der Leitung bzw. im Anschluss.

 

Aufgefallen ist mir, dass (50.000-Vertrag) die Down- und Upstream-Angaben vom Routerstatus in den letzten Tagen vergleichsweise massiv nach unten gefallen sind. Der Downstream lag mal ganz deutlich im 60.000er Bereich, mittlerweile bin ich bei nur noch rund 55.000 kbit/s. Auch der Upstream-Wert ist gesunken - was ich zuvor noch nie beobachten konnte. Es muss also leitungsmäßig in den letzten Tagen irgendwas passiert sein, sonst wären diese Schwankungen ja nicht vorhanden.

 

Ich will mir jetzt nicht direkt einen neuen Router zulegen müssen, wenn die Abbruchursache eben doch nicht so deutlich dort liegt. Vielleicht hat hier jemand noch weitere Lösungsansätze, die ich mal ausprobieren könnte? Die Leitung nochmals neu starten kann ich wegen des aktiven Tickets nicht. Allerdings ruht das Ticket nur und wird, ohne meine erneute Kontaktaufnahme, demnächst irgendwann geschlossen.

 

Viele Grüße und schönen Abend!

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    • 1 year ago

      Grüße @MoritzL 

      Kleiner Tipp:

      Hole dir mal einen neueren Router.

      Deiner ist echt zu alt und bekommt auch keine updates mehr.

       

       

      MoritzL

      Leitung neu gestartet

      Leitung neu gestartet
      MoritzL
      Leitung neu gestartet

      Wie haste das gemacht?

      0

    • 1 year ago

      MoritzL

      nur noch rund 55.000 kbit/s.

      nur noch rund 55.000 kbit/s.

      MoritzL

      nur noch rund 55.000 kbit/s.


      liegt doch inerhalb der AGB, was kommt hier raus?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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    • 1 year ago

      @MoritzL Du bekommst schon mehr als dein Vetrag in den AGB hergibt und willst nun die Technik aktivieren? Warum? 

       

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    • 1 year ago

      MoritzL

      Internetverbindung wurde durch getrennt. (R009)

      Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)
      MoritzL
      Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)

      @*PazVizsla* vermutlich deswegen

      VG

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      1 year ago

      Chill erst mal

      MoritzL Internetverbindung wurde durch getrennt. (R009) Internetverbindung wurde durch getrennt. (R009) MoritzL Internetverbindung wurde durch getrennt. (R009) @*PazVizsla* vermutlich deswegen VG

      MoritzL

      Internetverbindung wurde durch getrennt. (R009)

      Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)
      MoritzL
      Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)

      @*PazVizsla* vermutlich deswegen

      VG

      Chill erst mal
      MoritzL

      Internetverbindung wurde durch getrennt. (R009)

      Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)
      MoritzL
      Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)

      @*PazVizsla* vermutlich deswegen

      VG


      Mumien sollte man in die Gruft bringen. 

       

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    • 1 year ago

      MoritzL

      Aufgefallen ist mir, dass (50.000-Vertrag) die Down- und Upstream-Angaben vom Routerstatus in den letzten Tagen vergleichsweise massiv nach unten gefallen sind.

      Aufgefallen ist mir, dass (50.000-Vertrag) die Down- und Upstream-Angaben vom Routerstatus in den letzten Tagen vergleichsweise massiv nach unten gefallen sind.
      MoritzL
      Aufgefallen ist mir, dass (50.000-Vertrag) die Down- und Upstream-Angaben vom Routerstatus in den letzten Tagen vergleichsweise massiv nach unten gefallen sind.

      Den Begriff "massiv" finde ich deutlich überzogen. Egal wie hoch der Download war. Aktuell liegst du noch im Agb-Rahmen. Und selbst bei 45Mbit/s wärst du noch innerhalb der TKG . Das deine Bandbreite schwankt liegt an ASSIA . Wenn die meint es gibt im Kabelbündel (Du, deine Nachbarn und viele mehr) möglicherweise Beeinflussungen wird die Bandbreite zu Gunsten der Stabilität, also auch zu deinem Vorteil neu bewertet.

       

      MoritzL

      Es muss also leitungsmäßig in den letzten Tagen irgendwas passiert sein, sonst wären diese Schwankungen ja nicht vorhanden.

      Es muss also leitungsmäßig in den letzten Tagen irgendwas passiert sein, sonst wären diese Schwankungen ja nicht vorhanden.
      MoritzL
      Es muss also leitungsmäßig in den letzten Tagen irgendwas passiert sein, sonst wären diese Schwankungen ja nicht vorhanden.

      Muß nicht. Kann. 

       

      MoritzL

      Ich will mir jetzt nicht direkt einen neuen Router zulegen müssen, wenn die Abbruchursache eben doch nicht so deutlich dort liegt. Vielleicht hat hier jemand noch weitere Lösungsansätze, die ich mal ausprobieren könnte?

      Ich will mir jetzt nicht direkt einen neuen Router zulegen müssen, wenn die Abbruchursache eben doch nicht so deutlich dort liegt. Vielleicht hat hier jemand noch weitere Lösungsansätze, die ich mal ausprobieren könnte?
      MoritzL
      Ich will mir jetzt nicht direkt einen neuen Router zulegen müssen, wenn die Abbruchursache eben doch nicht so deutlich dort liegt. Vielleicht hat hier jemand noch weitere Lösungsansätze, die ich mal ausprobieren könnte?

      Kannst du dir vorstellen, das Router und deren Elektronik altersschwach werden können? Das Elektronikbauteile nachlassen und auch möglicherweise dein Problem sein könnten? Fakt ist. Der W724V ist alt und gehört in Rente. Je nach Modell gab es das letzte Update zwei bis 4 Jahre her.

       

      MoritzL

      Die Leitung nochmals neu starten kann ich wegen des aktiven Tickets nicht.

      Die Leitung nochmals neu starten kann ich wegen des aktiven Tickets nicht.
      MoritzL
      Die Leitung nochmals neu starten kann ich wegen des aktiven Tickets nicht.

      Macht auch keinen Sinn.

       

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      1 year ago

      Hallo @MoritzL,

       

      der Router sollte getauscht werden. Hier findest du unsere aktuellen Modelle. Wenn du Hilfe bei der Buchung benötigst, lass es mich wissen.

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan Ö.

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