Verbindungsabbrüche und niedrige Datenrate

vor 3 Monaten

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit dem 01.10.2024 bin ich mit meinem Festnetzanschluss vom Tochterunternehmen "Congstar" zur Telekom gewechselt, da Congstar im Gegensatz zur Telekom keinen 175MBit/s-Tarif anbietet, sondern nur maximal 50MBit/s.

Da ich nun auf Grund der höheren Geschwindigkeit gewechselt habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich für den höheren Preis diese Geschwindigkeit auch erhalte. (Dass im Vertrag eine maximale, "normale" und minimale Geschwindigkeit vorgegeben ist, ist mir selbstverständlich bewusst.)

 

Diese maximale Geschwindigkeit von 175MBit/s hat am Tag des Anbieterwechsels (01.10.2024) auch an meinem Anschluss angelegen.

Nach Blick in meine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware war der DSLAM mit einer max. Datenrate von 200Mbit/s angebunden. Die Leistungskapazität sowie aktuelle Datenrate betrug 175Mbit/s, wunderbar.

 

Doch bereits am nächsten Tag wurde der DSLAM nur noch mit 175Mbit/s angebunden und die Leistungskapazität fiel auf 170Mbit/s sowie die aktuelle Datenrate auf 135Mbit/s zurück.

 

Seit dem 03.10.2024 ist nun der DSLAM nur noch mit 150Mbit/s angebunden und die Leistungskapazität schwankt zwischen 168Mbit/s und 176Mbit/s bei einer aktuellen Datenrate zwischen 135Mbit/s und 149Mbit/s.

 

Hinzu kommen dann noch die vermehrten Verbindungsabbrüche durch "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" (bereits 11 im Zeitraum vom 01.10 bis zum heutigen Tag), wobei es sich hierbei nicht um die 24h-Zwangstrennung handelt.

Dieses Problem hatte ich unter Congstar maximal einmal im Jahr und konnte durch einen Neustart des Ports am DSLAM behoben werden.

Eine Anschluss-Diagnose über die Telekom-Webseite mit anschließendem Neustart des Anschlusses erwirkte jedoch keine Verbesserung.

 

Screenshots vom Ereignisprotokoll der Fritzbox zu den Verbindungsabbrüchen liegen vor, möchte ich auf Grund der IP-Adressen hier aber natürlich nicht öffentlich posten.

 

Im Anhang befinden sich die Screenshots zur DSL-Information der Verbindungsgeschwindigkeiten.

Über eine Lösung meines Problems wäre ich sehr erfreut.

 

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank

Marcel B.

02.10.2024 10Uhr.png

03.10.2024 14Uhr nach PPoE-Fehler.png

09.10.2024 09Uhr vor DSLAM Neustart.png

09.10.2024 09Uhr nach DSLAM Neustart.png

11.10.2024 12Uhr nach PPoE-Fehler.png

583

7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Skilljoy 

     

    Warum werden die IP-Adressen nicht einfach geschwärzt? - Ist doch kein Problem mit

    einem Snipping-Tool.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Weil das wie gesagt 11 Abbrüche sind und es schon genug Arbeit war, das so aus dem Protokoll zurechtzuschneiden, weil die Fritzbox hierzu natürlich keine einfache "Screenshot"-Funktion bietet. Da fange ich nicht noch an, für jeden Verbindungsabbruch 3x die IP (v4 & v6) zu schwärzen.

    Da der Ablauf sowieso immer gleich ist, anbei zumindest einer der Abbrüche mit geschwärzter IP.

    7590.png

     

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    Hallo @Skilljoy 

     

    Von der Fritzbox geschätzte 392m Leitungslänge sind für einen 175.000er SVDSL schon heftig...

    Würdest Du mal bitte das Spektrum und die kompletten DSL-Informationen noch nachreichen?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Da mir am ersten Tag die volle Geschwindigkeit zur Verfügung gestanden hatte, kann ich doch davon ausgehen, dass die Entfernung zum DSLAM von 394m kein Problem darstellen sollte.

    Für mich stellt es sich nun leider so dar, dass man die verfügbare Geschwindigkeit immer weiter zum gesetzlichen Minimum drosselt, um zu schauen, wann der Kunde anfängt sich zu beschweren.

    Übersicht.png

    Spektrum.png

    Störstatistik.png

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Skilljoy,

     

    gerne werfe ich mal einen Blick auf deinen Anschluss.

     

    Der Anschluss wird aber definitiv nicht mutwillig gedrosselt.

     

    Hinterlege doch bitte noch eine Rückrufnummer im Profil und nenne mir ein passendes Zeitfenster.

     

    Gruß

    Max

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Es wird nicht besser. Allein gestern wieder PPPoE-Fehler um 07:54, 17:08, 21:14 und 22:27 Uhr gehabt. Heute bereits um 04:46 und 07:24Uhr. Zwangstrennung findet immer zwischen 02:00 und 03:00 statt.

    Mehrfach über die Störungsmeldung den Anschluss neustarten lassen.

     

    Was könnten wir denn über das Telefon besprechen, was meinen Anschluss reparieren würde? Die Abhandlung der standardmößigen Liste wie: Router neustarten, neuste Firmware drauf, auf Werkseinstellung zurücksetzen usw. können wir uns sparen. Das habe ich bereits alles schon durch. Ich habe die Fritzbox auch schon gegen eine andere 7590 AX getauscht und das Problem bleibt bestehen.

    Es ist doch offensichtlich, dass es nich an meiner Hardware liegt, wenn diese Probleme direkt nach dem Anbieterwechsel auftreten.

     

    Das DSLAM ist mittlerweile nur noch mit 125MBit/s angebunden von den "damals" noch 200MBit/s und meine nutzbare Datenrate auf 124MBit/s geschrumpft.

    .png

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Guten Morgen @Skilljoy,

     

    ich kann mir erstmal die Leitung ansehen, bevor ich mir den Anschluss anschaue, muss ich dich vorher telefonisch Legitimieren.

     

    Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

     

    Liebe Grüße

    Behar

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