Gelöst

Verbindungsabbrüche und Reduktion der max. Datenrate

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit nunmehr 2 Jahren und 9 Monaten einen VDSL 250 Anschluss und verwende dafür eine Fritz!Box 7590.

Von Beginn an kamen davon ziemlich genau 225/45 an, womit ich äußerst zufrieden war.

 

Am 09.07.2022 begann es jedoch leider mit Problemen.

Es gab ab diesem Datum immer mal wieder Verbindungsabbrüche (zunächst allerdings noch nicht so viele, dass es mir direkt aufgefallen wäre), die in der Regel nur eine erneute Synchronisation/Training der Fritz!Box benötigten, dann jedoch oft eine deutlich niedrigere Datenrate aufgewiesen haben. Das niedrigste, was ich gesehen habe, waren rund 75 Mbit/s im Downstream.

 

Das hat sich dann zunächst von alleine wieder gefangen, ab dem 12.07. hatte ich wieder die normalen Datenraten und für ein paar Tage war alles in Ordnung.

 

Am 15.07. hatte ich jedoch während der Arbeit im Homeoffice so viele Abbrüche, dass es mich unweigerlich bei der Arbeit gestört hat.

Daraufhin habe ich mir das Log der Fritz!Box angesehen und die Historie nachvollzogen. Der älteste syncbezogene Eintrag, vor dem 09.07., war übrigens vom Januar (vermutlich Update der Fritz!Box zu diesem Zeitpunkt). Dazwischen gab es absolut nichts.

 

Ich habe daraufhin zunächst versucht, über das Serviceportal eine Störung zu erfassen, hatte dabei allerdings nur keinen Erfolg und habe mich daraufhin Zurückrufen lassen.

Hier hat man zunächst versucht mich davon zu überzeugen, dass meine Leitung für VDSL 250 generell ungeeignet wäre und ich doch eine Protokollierung der tatsächlichen Geschwindigkeiten machen solle, um einen Preisnachlass zu erzielen.

Auf meine mehrfache Betonung hin, dass ich seit bald 3 Jahren einen problemfreien Anschluss hatte und sich offensichtlich anderweitig etwas geändert haben muss (in meinem Netzwerk hat sich um diese Zeit herum absolut nichts verändert), hat man dann zumindest eine Langzeitmessung gestartet, die seit Samstag, 16.07., gegen 16 Uhr fertig sein sollte.

Zu diesem Zweck bat man mich (warum auch immer), den einen WLAN-Repeater in meinem Haus zu entfernen, was ich für die angekündigte Dauer der Langzeitmessung auch gemacht habe.

 

Gestern am frühen Nachmittag hatte ich dann wieder eine Verbindung mit der gewohnten Datenrate, allerdings wurde dann heute morgen, gegen 04:00 Uhr, die maximale Datenrate des DSLAMs reduziert auf 204416 / 37000.

Da das einer plötzlichen und allem Anschein nach dauerhaften Reduktion um rund 10% / 20% entspricht und ich Zweifel habe, ob man sich an der Hotline der Sache ausreichend technisch annimmt, versuche ich mein Glück nun hier, bevor ich mich abermals telefonisch an die Störungshotline wende.

 

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche!

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