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Verbindungsabbrüche / -aussetzer seit Umstellung MagentaZuhause XL und Speedport Smart 3

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich wende mich heute zum ersten Mal an das Forum, weil ich nicht weiterkomme bzw. hoffe eine Lösung zu finden. Evtl. kann ja auch der Telekom Kundenservice / Support sich das mal anschauen oder technisch prüfen?

 

Ich habe zum 16.04.2020 meinen Anschluss umgestellt auf den MagentaZuhause XL 250 und dazu einen Speeedport Smart 3 gemietet und ergänzend 2 Speed Home WiFi gekauft. Ich muss sagen, es lief alles wirklich perfekt und das meine ich so! Bestellung lief sauber durch, Geräte kamen schnell und ließen sich ohne Probleme einrichten, Techniker hat den Termin eingehalten und vor Umstellung wegen kurzer Unterbrechung angerufen, Umstellung lief innerhalb weniger Minuten durch, Techniker rief danach an und sagte Leitung steht und er hat mich nach evtl. Problemen gefragt, welche nicht vorhanden waren.

 

Nach ein paar Tagen fing es dann aber an:

Ich habe immer wieder Aussetzer / Unterbrechungen in der Internetanbindung. Telefon kann ich nicht bewerten, da wir fast nie mit dem Festnetz telefonieren. Betrifft es wahrscheinlich aber auch. Auf den Sonos Lautsprechern setzt das Radiot für mehrere Sekunden mehrfach am Tag aus, die Kinder kommen ständig dass das Hörspiel oder die Musik immer wieder für 10-30 Sekunden aussetzt und sowohl ich als auch meine Frau fliegen immer wieder aus dem VPN unserer geschäftlichen Laptops. Wenn man genau bei diesen Aussetzern dann versucht am Handy oder am privaten PC seine Mails abzurufen oder eine Seite im Browser öffnen will, geht es nicht da die Verbindung fehlt. Einige Sekunden später funktioniert es dann wieder - alles! Bis eben zum nächsten Aussetzer..... 😫

 

Wie kann ich das lösen?

 

Meine bisherigen Versuche:

- Firmware auf Speedport und den 2 Speed Home WiFi eprüft = aktuell

- auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles extra neu manuell konfiguriert

- Nur den Speedport benutzt, ob zu prüfen ob die 2 Speed Home WiFi dies auslösen

- Einzelne Geräte per LAN angeschlossen, ob die Aussetzer nur am WLAN hängen

- Geräte Neustart am Router, den Speed Home WiFi's und auch an den Empfangsgeräten

 

Alles ohne Erfolg! Trotzdem haben wir immer wieder diese Aussetzer, jeden Tag zu unterschiedlichsten Zeiten und mehrfach.

HILFE! Und Danke vorab schon mal!

 

Gruß

Mario

 

 

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    • 5 years ago

      @Mario_H  Wlan Abbrüche oder VDSL Leitung? Steht in den Ereignissen drin im Router.

      Welche Firmware ist auf dem Router und Speedhome Wifi? Werden Powerline Adapter verwendet? 

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      5 years ago

      @Thunder99 Es sind VDSL Abbrüche, denn die WLAN Verbindung besteht einwandfrei. Es lassen sich aber keine Inhalte aus dem Internet abrufen, aber von anderen Geräten aus dem Heimnetzwerk schon. Und das Problem mit Inhalten aus dem Internet haben in dem Moment auch die Geräte mit LAN Anbindung. Das schräge ist, dass ich eben in den Systeminformationen nichts finde! Ich habe heute morgen den ersten ausführlichen Bericht erhalten (erst gestern aktiviert). In dem sehe ich das "DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:xxx:x:xxxx::xx konnte die Auflösung für global-xxxxxxxxxxxxx.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet." und dies des öfteren den ganzen Tag verteilt. Im gleichen Zug zeigt es für die Telefonie auch "Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt", was mich vermuten lässt, er synchronisiert isch die ganze Zeit mit der Gegenstelle.

       

      Firmware Speedport 010137.4.0.001.4

      Firmware Speed Home WiFi 010138.2.0.005.0

       

      Keine Powerline Adpater. Nur Speedport Smart 3, 2x Speed Home WiFi und die Handys, PCs etc.

       

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      5 years ago

      Mario_H

      @Thunder99 Es sind VDSL Abbrüche, denn die WLAN Verbindung besteht einwandfrei. Es lassen sich aber keine Inhalte aus dem Internet abrufen, aber von anderen Geräten aus dem Heimnetzwerk schon. Und das Problem mit Inhalten aus dem Internet haben in dem Moment auch die Geräte mit LAN Anbindung. Das schräge ist, dass ich eben in den Systeminformationen nichts finde! Ich habe heute morgen den ersten ausführlichen Bericht erhalten (erst gestern aktiviert). In dem sehe ich das "DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:xxx:x:xxxx::xx konnte die Auflösung für global-xxxxxxxxxxxxx.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet." und dies des öfteren den ganzen Tag verteilt. Im gleichen Zug zeigt es für die Telefonie auch "Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt", was mich vermuten lässt, er synchronisiert isch die ganze Zeit mit der Gegenstelle. Firmware Speedport 010137.4.0.001.4 Firmware Speed Home WiFi 010138.2.0.005.0 Keine Powerline Adpater. Nur Speedport Smart 3, 2x Speed Home WiFi und die Handys, PCs etc.

      @Thunder99 Es sind VDSL Abbrüche, denn die WLAN Verbindung besteht einwandfrei. Es lassen sich aber keine Inhalte aus dem Internet abrufen, aber von anderen Geräten aus dem Heimnetzwerk schon. Und das Problem mit Inhalten aus dem Internet haben in dem Moment auch die Geräte mit LAN Anbindung. Das schräge ist, dass ich eben in den Systeminformationen nichts finde! Ich habe heute morgen den ersten ausführlichen Bericht erhalten (erst gestern aktiviert). In dem sehe ich das "DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:xxx:x:xxxx::xx konnte die Auflösung für global-xxxxxxxxxxxxx.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet." und dies des öfteren den ganzen Tag verteilt. Im gleichen Zug zeigt es für die Telefonie auch "Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt", was mich vermuten lässt, er synchronisiert isch die ganze Zeit mit der Gegenstelle.

       

      Firmware Speedport 010137.4.0.001.4

      Firmware Speed Home WiFi 010138.2.0.005.0

       

      Keine Powerline Adpater. Nur Speedport Smart 3, 2x Speed Home WiFi und die Handys, PCs etc.

       

      Mario_H

      @Thunder99 Es sind VDSL Abbrüche, denn die WLAN Verbindung besteht einwandfrei. Es lassen sich aber keine Inhalte aus dem Internet abrufen, aber von anderen Geräten aus dem Heimnetzwerk schon. Und das Problem mit Inhalten aus dem Internet haben in dem Moment auch die Geräte mit LAN Anbindung. Das schräge ist, dass ich eben in den Systeminformationen nichts finde! Ich habe heute morgen den ersten ausführlichen Bericht erhalten (erst gestern aktiviert). In dem sehe ich das "DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:xxx:x:xxxx::xx konnte die Auflösung für global-xxxxxxxxxxxxx.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet." und dies des öfteren den ganzen Tag verteilt. Im gleichen Zug zeigt es für die Telefonie auch "Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt", was mich vermuten lässt, er synchronisiert isch die ganze Zeit mit der Gegenstelle.

       

      Firmware Speedport 010137.4.0.001.4

      Firmware Speed Home WiFi 010138.2.0.005.0

       

      Keine Powerline Adpater. Nur Speedport Smart 3, 2x Speed Home WiFi und die Handys, PCs etc.

       


      @Mario_H  Das ist kein VDSL Vectoring Verbindung Fehler. Der DNS 6 Serverfehler kannst ignorieren der beteutet die gegenüber wird über ipv6 nicht erreicht.

       

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    • 5 years ago

      @Mario_H 

      Zwar nutzt du die SHWs, dennoch die Standardfrage: Habt ihr irgendwo Powerline / dLAN Adapter in den Steckdosen?

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      5 years ago

      @FelixKruemel Nein, ich habe keine Adapter etc. im Einsatz. Nur den Speedport und 2x Speed Home WiFi und an der Konstellation dann die Endgeräte zur Nutzung.

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    • 5 years ago

      @Mario_H  ich habe dir eine Nachricht geschickt.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Mario_H vielen Dank für den Beitrag und die ausführliche Schilderung. Fröhlich

      Super, dass Du dich vertrauensvoll an uns wendest. Wie ich sehe wurden hier schon mal die ersten wichtigen Fragen gestellt. Welche Meldungen gibt es denn genau im Routerlog? Denn die DNS Fehler sind in der Regel nicht von Relevanz und haben nichts mit den Abbrüchen zu tun. Bedeutet nur, dass die Namensauflösung für eine Internetseite nicht über das neue IPv6-Protokoll erfolgen kann, weil der Anbieter der Website noch nicht so weit ist. In diesem Fall schaltet das Betriebssystem der Geräte sofort auf das alt-bewährte IPv4-Protokoll und macht darüber einen Wimpernschlag später den Verbindungsaufbau.

      Hattest Du zu der Problematik auch schon mal eine Störungsmeldung http://bit.ly/hilfebeistörungen erstellt?

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Anne W.,

       

      kann ich dir die Mail "Ihr regelmäßiger Systemreport ..." auch direkt zukommen lassen? Darin sind ja IP Adressen, Telefonnummern etc. enthalten. Leider kann ich eben dort nichts erkennen, das ist ja da komische. Ich habe ihr beim stöbern heute aber auch entdeckt, dass es an der Kombination Speedport Smart 3 und dem KVZ liegen soll und nur eine Fritzbox die Lösung bringt. Ist da etwas dran?

       

      Eine Störung habe ich bisher nicht gemeldet, aber ich gebe gleich noch eine zusätzlich auf. Kann man denn einfach mal die Leitung überwachen? Die IT meines geschäftlichen PCs hat auch schon die Logdateien des VPN ausgelesen und die sagen der Router trennt immer die Verbindung...  

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    • 5 years ago

      @Mario_H ohne persönliche Daten kann das Log auch hier dargestellt werden. Das ist kein Problem.

      Ob es am KVz liegt, kann ich so pauschal nicht sagen. Es gibt ja diverse Kunden die in der Konstellation keinerlei Einschränkungen haben. Aber eine Störungsmeldung ist schon mal zielführender, damit die Kollegen der Leitungsdiagnose sich das auch mal im Detail anschauen können. Denn nur anhand von Infos und Logs kann man ein Verhalten leider nicht analysieren. Daher erstelle am besten eine Störung und dann können die Kollegen das prüfen. Du bekommst ja dann auch direkt ein Info von den Kollegen. Ich würde erstmal die "normale" Prüfung abwarten, bevor wir jetzt hier eingreifen, wenn das bisher noch nie gemacht wurde.

      Aber halte mich/uns hier bitte auf dem Laufenden.

      Grüße Anne W.

      2

      Answer

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      5 years ago

      @Anne W. Störungsticket läuft. Aus der Ferne wurde der Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nach dem Neustart habe ich anstelle des angekündigten Rückruf eine SMS erhalten das am Dienstag ein Techniker kommt.

       

      Hoffen wir mal dass der dann was findet und es beheben kann! Ich melde mich dann mit der nächsten Info.

      Answer

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      5 years ago

      Sehr gut, @Mario_H, dann warten wir mal auf Dienstag.

      Grüße,

      Johannes P.

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    • 5 years ago

      Hallo @Mario_H,

      ich wollte einmal Nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. War der Techniker gestern bei Ihnen?

      Gruß
      Sebastian S.

      17

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Mario_H,

      wie ich gesehen habe, ist ja bereits alles in Bearbeitung und soweit auch bestellt.
      Somit sollten die Probleme nach Ankunft des Gerätes behoben sein.

      Liebe Grüße
      Stella A.

      Answer

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      5 years ago

      Sehe ich nach der Info hier nicht so. Hier erfahre ich plötzlich, dass der Mietpreis unterschiedlich ist und daher stelle ich nochmals die Frage: Ein technisches Problem des Anbieters mit den eigenen Geräten ist doch nicht das Problem des Kunden, oder?

      Wieso ist es eigentlich so schwer sich einfach mal direkt bei mir zu melden, um das in einem vernünftigen Gespräch zu besprochen und Lösungsvarianten zu erörtern, damit alle zufrieden sind. Einen Anruf habe ich auf jeden Fall nicht erhalten, auch nicht den Versuch!

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Mario_H,

      der Fall liegt auch nicht bei uns in Bearbeitung, sondern bei den Kollegen von der Kundenbetreuung, um eine Überschneidung der Bearbeitung zu vermeiden, sollte es weiterhin auch bei den Kollegen bleiben.
      Dort wurden soweit alle Gutschriften und auch die passenden Geräte genehmigt und bestellt.

      Liebe Grüße
      Stella A.

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      5 years ago

      Hallo @Sebastian S.,

       

      der Portwechsel war ja leider erfolglos, also habe ich mich gestern gleich über den neu gelieferten Speedport Smart 3 hergemacht. Bisher würde ich es als ERFOLG FEIERN😂

      Ich habe das Ding gestern Abend und heute den ganzen Tag bisher auf Herz und Nieren getestet und nicht eine Ausfall verzeichnet. Streaming, surfen, Mails, Videokonferenzen und Downloads und nichts hat abgebrochen oder mich raus geworfen. Auch nicht die VPN Einwahl ins Büro.

      Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten, denn letztes Mal ging es auch erst nach 1 Woche so richtig bemerkbar los, aber der erste Eindruck ist eben schon mal um Welten besser als in den letzten Tagen....

       

      Gruß und schönes Wochenende!

      Mario

      0

    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Hallo @Mario_H,

      der Fall liegt auch nicht bei uns in Bearbeitung, sondern bei den Kollegen von der Kundenbetreuung, um eine Überschneidung der Bearbeitung zu vermeiden, sollte es weiterhin auch bei den Kollegen bleiben.
      Dort wurden soweit alle Gutschriften und auch die passenden Geräte genehmigt und bestellt.

      Liebe Grüße
      Stella A.

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