Verbindungsabbrüche bei MagentaZuhause XXL (Glasfaser) und Probleme mit WLAN über Speedport Pro Plus

1 year ago

Sehr geehrte Damen und Herren von der Telekom,

 

ich wende mich an Sie, da ich in jüngster Zeit sporadisch Verbindungsabbrüche erlebe. (5-10min)

Um das Problem temporär zu beheben, schalte ich das Glasfaser Modem aus und wieder ein. Eine Besonderheit, die mir aufgefallen ist: Mein WLAN-Netz bleibt weiterhin sichtbar und Geräte sind damit verbunden, jedoch scheint der Router keinen Internetzugriff mehr zu haben.

 

Es wirkt so, als ob eventuell ein automatischer Reset stattfindet, aber ich bin mir dessen nicht sicher.

 

Meine aktuellen Vertrags- und Gerätedetails:

  • Tarif: MagentaZuhause XXL (Glasfaser)
  • Modem: Glasfaser Modem 2
  • Router: Speedport Pro Plus

 

Ich frage mich, ob das Problem möglicherweise am Router liegt.

Könnten Sie bitte überprüfen, ob es bekannte Probleme mit dem Speedport Pro Plus in Verbindung mit dem von mir genannten Tarif gibt oder ob eventuell ein Austausch oder eine Aktualisierung des Geräts erforderlich ist? Brauche ich evtl. ein anderen Router?

 

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und hoffe auf eine baldige Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Can

 

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  • 1 year ago

    @can92 

     

    Verstehe ich nicht - den Stand der Firmware des Speedports kann man problemlos selbst prüfen...

     

    Und wenn das GF-Modem vom Stromnetz getrennt wird, fällt zwangsläufig auch das Internet aus.

     

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  • 1 year ago

    Hallo @Leprechaun2

    danke für den Hinweis. Ja, ich habe bereits den Stand der Firmware des Speedports überprüft und kann bestätigen, dass sie aktuell ist.
    Trotzdem treten bei mir diese Verbindungsabbrüche auf. 
    Mein Anliegen war es, herauszufinden, ob es vielleicht ein bekanntes Problem zwischen dem Speedport Pro Plus und dem Glasfaser Modem 2 gibt oder ob es andere mögliche Störungen sein könnten. 
    Ich dachte, hier könnte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder zusätzliche Informationen dazu haben.

    Beste Grüße,
    Can

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    1 year ago

    @can92 

     

    Danke für die schnelle Antwort - leider kann ich dazu keine spezifizierte Aussage abgeben,  da ich selbst auf Fritzboxen

    spezialisiert bin und einen konventionellen Kupferanschluss nutze.

     

    Bitte etwas Geduld - hier sind noch  weitere User mit Glasfaser-Anschlüssen u. dem gleichen Routermodell "unterwegs"...

     

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  • 1 year ago


    @can92  schrieb:

    ich wende mich an Sie, da ich in jüngster Zeit sporadisch Verbindungsabbrüche erlebe. (5-10min)

    Um das Problem temporär zu beheben, schalte ich das Glasfaser Modem aus und wieder ein. Eine Besonderheit, die mir aufgefallen ist: Mein WLAN-Netz bleibt weiterhin sichtbar und Geräte sind damit verbunden, jedoch scheint der Router keinen Internetzugriff mehr zu haben.


    WLAN = Wireless local area network, also lokales, drahtloses Netzwerk. Das Internet wird auch WAN genannt, was man mit „Weitverkehrsnetzwerk“ übersetzen kann. Dein privates Netz, zu dem auch dein WLAN gehört, ist über den Router mit dem Weitverkehrsnetz verbunden aber dennoch autark.
    Wenn die Internetverbindung nicht etabliert werden kann oder zusammenbricht, ist dein privates Netz davon nicht betroffen, solange der Router die private Seite des Netzes noch bedienen kann. Tatsächlich kannst du dann z. B. von einem PC zum anderen in deinem Netz eine Verbindung aufbauen. Das funktioniert natürlich auch über LAN. Wer  separate Geräte wie Switches und Access Points einsetzt, käme nie auf die Idee, dass Internet und WLAN gleichzeitig gestört sein müssen. Nur weil in heutigen Consumer Routern alle Komponenten vereint sind, verbreitet sich der Irrglaube, dass WLAN mit dem Internet identisch sei. Das ist aber nicht der Fall. 

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  • 1 year ago

    Hallo @mboettcher ,

     

    ich danke Ihnen für die ausführliche Erklärung, und ich stimme Ihnen zu. Mir ist der Unterschied zwischen WLAN und WAN bewusst. Mein Problem bezieht sich nicht darauf, dass das WLAN nicht funktioniert. Tatsächlich bleibt meine WLAN-Verbindung bestehen 

    Das Hauptproblem, auf das ich hinweisen wollte, ist, dass trotz der aktiven WLAN-Verbindung kein Internetzugriff für mehrere Minuten verfügbar ist.

     

    Es scheint, als ob die Internetverbindung (WAN-Seite) vom Router gestört wird oder temporär nicht verfügbar ist, während das lokale Netzwerk (WLAN/LAN) weiterhin funktioniert. Daher meine Frage, ob es ein bekanntes Problem mit dem Speedport Pro Plus in Kombination mit dem Glasfaser Modem 2 gibt oder ob es andere mögliche Ursachen für diese spezifische Störung geben könnte.

     

    Die Verbindungsabbrüche passieren so gefühlt jeden 2. tag, sporadisch morgens ca. 8:30 oder abends um ca. 16:30 Dauer ca. (5-10 min) 

    Danach funktioniert es allerdings wieder, trotzdem ist das sehr ärgerlich. Ich weiß nicht wo genau der Fehler liegt, ob das am Router liegt der keine Verbindung zum Modem aufbauen kann. Oder am Modem selbst. Oder ist die Glasfaser Leitung gestört? 

    Das ist halt schon 4. Fehler innerhalb 1 Woche oder so und nervt halt auf Dauer wenn man keine dauerhaft stabile Internetverbindung hat.

     

     

    Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe, 

    Viele Grüße,

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    1 year ago


    @can92  schrieb:

     

    Es scheint, als ob die Internetverbindung (WAN-Seite) vom Router gestört wird oder temporär nicht verfügbar ist, während das lokale Netzwerk (WLAN/LAN) weiterhin funktioniert. Daher meine Frage, ob es ein bekanntes Problem mit dem Speedport Pro Plus in Kombination mit dem Glasfaser Modem 2 gibt oder ob es andere mögliche Ursachen für diese spezifische Störung geben könnte.


    Ich habe durchaus verstanden, dass das WLAN funktioniert, die WAN-Verbindung aber nicht. Du hast aber das funktionierende WLAN als Besonderheit hervorgehoben, daher meine Erklärungen, weil das bei Internetunterbrechungen eher die Regel ist. Deine Vorgehensweise besteht nun darin das Modem neu zu starten. Es wäre gut, wenn du vorher einmal im Router dessen Log betrachtest, weil man aus dem ggf. lernen kann, worin das Problem besteht.

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