Gelöst

Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeitsprobleme, bzw. Speedport Smart friert ein

vor 8 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren und liebe Mitforisten,

da ich im Moment etwas eingespannt bin und nicht immer am Telefon hängen kann, hier mal das ganze in Textform.

 

Vor nicht allzulanger Zeit haben wir unseren Anschluss auf Magenta M inkl. komplett neuer Hardware (Speedport Smart, MR 400, TP-Link-Repeater) umgestellt, seitdem haben wir in regelmäßigen Abständen Probleme, die sich wie folgt äußern:

 

- Speedport friert unvermittelt ein / hängt sich auf (Bei Energiesparmodus: Grüne LED, Ohne Energiesparm.: Alles weiß und i.O.)

- In 2 von 3 Fällen bleibt der Speedport in dem Zustand hängen, keine Reaktion auf Tastendruck (auch Reset-Knopf), über's Netzwerk nicht erreichbar, MR meldet "Netzwerk i.O., Router nicht erreichbar". In 1 von 3 Fällen startet der Speedport eigenständig neu und funktioniert dann wieder.

- Im TV-Bild sind öfter Fragmente zu sehen

- Seltener wird das TV-Bild einfach "schwarz" und kommt erst nach einem Senderwechsel wieder (Senderinfo wird weiterhin angezeigt), manchmal meldet der MR aber auch, dass die Bandbreite nicht ausreichend ist (VDSL25 ist gebucht; Hidden Menu vom Speedport sagt, dass die Vermittlungsstelle bis VDSL50 kann)

 

Bisher durchgeführte Maßnahmen, nach den bisherigen 4-5 Störungsmeldungen:

- Port-Reset (klar)

- Speedport ausgetauscht (ist die "02"-Version, die eigentlich nicht mehr an sporadischen Neustart's leiden soll)

- Verkabelung des Speedport (Netzteil, Netzwerkkabel, TAE -Kabel) ausgetauscht

- 5GHz-WLAN deaktiviert, 2,4GHz auf "Standard" ohne Kanalerweiterung eingestellt, feste Kanäle

- Repeater testweise mal eine zeitlang weg gelassen

- Ein Mitarbeiter vom Endgerätesupport hat auf der Vermittlungsstelle die Konfig. geprüft.

- Außendienst war an der Vermittlungsstelle

 

Ergebnis: Immer wenn jemand an dem Anschluss "gearbeitet" hat, läuft die Sache zwischen 24 und 72 Stunden. Danach fängt das Ganze wieder an. Absolut nicht nachvollziehbar, manchmal um 14 Uhr, manchmal um 19 Uhr, manchmal 3x innerhalb von 21-23 Uhr, manchmal aber auch 2 Tage hintereinander garnicht (zumindest merkt es keiner).

Es hilft dann meist nur den Speedport vom Strom zu nehmen, und wieder einzustecken (wenn er den Reboot nicht alleine schafft). Sync und Verbindung ist dann nach dem Reboot in 99% der Fälle auch sofort da.

 

Geräte und Anschlüsse hier vor Ort:

per Ethernetkabel: MediaReciever

per WLAN: Repeater, 1x Notebook (Win7), 3x Android-Handy, 1x Android-Tablet, 1x Drucker

per TAE : 1x DECT -Telefon, 1x Fax

 

Logfile des Router's (erweitert) zeigt keine ungewöhnlichen Einträge, außer ab und zu - wenn es denn auftaucht - im laufenden Betrieb Probleme bei der Aushandlung/Authentifizierung mit der Vermittlungsstelle ("PPP-Aushandlung fehlgeschlagen"). Fehlerzähler für HEC/FEC/CRC-Fehler im Hidden Menu zeigt bei allen Einträgen "0 Fehler".

 

Beim alten Tarif mit den alten Geräten (Speedport W724V, MR303, Fritz-Repeater) kam es zwar auch ab und zu zu Ausfällen, aber nicht in dem Ausmaß, sondern halt das "übliche" wo man alle paar Wochen mal den Router resettet hat.

 

Langsam gehen mir - und auch dem Support-Team - die Ideen aus. 

 

Über eine baldige Lösung des Problem's würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Setzer

956

96

    • vor 8 Jahren

      @sturmtiger86 Besser spät als nie, Wurde auf Deinem Anschluss mal eine Langzeitmessung (PMN) gemacht?

      0

      1

      von

      vor 8 Jahren

      Danke für die Antwort!

       

      Dazu ein eindeutiges "Jain" Fröhlich

       

      Bei der zweiten (oder dritten) Störungsmeldung, wollte der Kollege das veranlassen und mich 3 Tage später zurückrufen, nach 2 Tagen hat jemand tatsächlich versucht mich zurückzurufen, wo ich aber nicht ans Handy gehen konnte. Auf meinen Rückruf einige Stunden später hin, war die Störmeldung schon geschlossen. Mehr habe ich dazu leider nicht herausbekommen.

       

      Die letzten "Abstürze", die ich mitbekommen habe, waren gestern Abend gegen 20 Uhr und kurz danach gegen 20:20 Uhr. Danach wieder alles "ruhig". Bei beiden musste ich manuell den Stecker ziehen zum neu starten.

       

      Aber ein "neues" Symptom von soeben (19:25 Uhr) am Speedport: Speedport schießt sich ab, versucht einen Neustart, und bleibt augenscheinlich in einem Boot-Loop hängen (Status blinkt ewig weiß ohne jegliche Fortschritte). Abhilfe: Stecker ziehen. Danach bootet der Speedport wieder normal hoch, und es läuft alles wieder.

       

      Viele Grüße aus dem Westerwald,

      Alex Setzer

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @sturmtiger86 und viele Grüße in den Westerwald.

      Mensch, da haben Sie ja schon einiges durch. Was mich wundert ist, dass der Speedport ausgetauscht wurde und sich trotzdem der neue Speedport aufhängt bzw. abstürzt.

      Ich würde mir in der Tat gerne die Leitung anschauen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Gruß

      Gruß
      Sören M.

      0

      92

      von

      vor 7 Jahren

      Anne W.

      @sturmtiger86ich hab jetzt die Messung erneut gestartet und noch mal eine Rekonfiguration rüber gebügelt. Ich wird das Profil zu dem Anschluss noch mal neu geladen (ggf. startet der Router noch mal neu) schau mal bitte wie es sich heute Abend verhält, sonst gebe ich das morgen noch mal an die Fachabteilung weiter. Grüße Anne W.

      @sturmtiger86ich hab jetzt die Messung erneut gestartet und noch mal eine Rekonfiguration rüber gebügelt. Ich wird das Profil zu dem Anschluss noch mal neu geladen (ggf. startet der Router noch mal neu) schau mal bitte wie es sich heute Abend verhält, sonst gebe ich das morgen noch mal an die Fachabteilung weiter.

      Grüße
      Anne W.
      Anne W.
      @sturmtiger86ich hab jetzt die Messung erneut gestartet und noch mal eine Rekonfiguration rüber gebügelt. Ich wird das Profil zu dem Anschluss noch mal neu geladen (ggf. startet der Router noch mal neu) schau mal bitte wie es sich heute Abend verhält, sonst gebe ich das morgen noch mal an die Fachabteilung weiter.

      Grüße
      Anne W.

      ich habe bei meinem anschluss genau das selbe problem 

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Hi!

       

      Sag mir bitte mal, was fur Geräte Du am LAN/WLAN hast... Der 925V läuft zwar, aber auch nicht sooooo optimal (öfter mal Neustarts erforderlich, weil die Verbindung nach und nach stirbt - dann such TV betroffen. Dann dauert der Sync auch ewig...).

       

      Vielleicht gibt's ja was, was wir beide haben und sich als Fehlerquelle lokalisieren lässt.

       

      Bei mir im Wlan:

      1x Sony Xperia irgendwas

      1x Xiaomi Mi A1

      1x Xiaomi Mi A2

      1x Thinkpad

      1x Jumper Laptop

      1x Medion Tablet

      1x Brother Drucker

      1x Netgear Wlan-Repeater

       

      Im LAN:

      1x Mediareceiver

       

      TAE :

      1x Panasonic analog DECT -Telefon

      1x Brother Drucker als Fax

       

      Bin gespannt...

       

      Viele Grüße,

      Alex

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @djchief007,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil, dann schauen wir uns Ihren Anschluss an.


      Grüße Detlev K.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      @sturmtiger86 ich hab jetzt die Messung erneut gestartet und noch mal eine Rekonfiguration rüber gebügelt. Ich wird das Profil zu dem Anschluss noch mal neu geladen (ggf. startet der Router noch mal neu) schau mal bitte wie es sich heute Abend verhält, sonst gebe ich das morgen noch mal an die Fachabteilung weiter.

      Grüße
      Anne W.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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