Verbindungsabbrüche im DSL

vor einem Jahr

Hallo, 

seit dem 17.05 c.a haben wir nun unregelmässige DSL-Verbindungsabbrüche. Wir haben bereits einige schritte vorgenommen um die Probleme irgendwie zu beheben. Unter anderem: 

- Zurücksetzten auf Werkeinstellungen des Routers. (Via speedport.ip und Reset-Button an der Hardware.) 
- Neustart, Neuverkabeln usw. 

- Neues Passwort für Geräteanmeldung und W-Lan. 

 

Zusätztlich scheinen die Probleme gleichzeitig mit einer Fehlermeldung die wiefolgt lautet angefangen zu haben: 

"18.05.2024 17:58:07","DRP003","Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte." 

Wir haben nach kurzer nachforschung herausgefunden, dass dies der DNS server für Windows-Updates ist und haben ihn um zukünftige Probleme damit zu verhindern gewhite-listed, jedoch trat kurz darauf hin das Problem wieder auf. 

 

Jetzt sind wir etwas ratlos und warte noch auf antwort zu unserer Störungsmeldung. Aber vielleicht kann man uns auch hier weiterhelfen. Dafür haben wir paar auszüge aus den Statusmeldungen gemacht. Normalerweise fangen die Störungen immer mit diesen Absätzten an: 

"18.05.2024 21:48:39","NT103","Keine Antwort vom IPv6 Timeserver"
"18.05.2024 21:48:34","P005","DNSv6 Server ... wurden erfolgreich aktualisiert"
"18.05.2024 21:48:34","P003","Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen."
"18.05.2024 21:48:34","P005","DNSv6 Server ... wurden erfolgreich aktualisiert"
"18.05.2024 21:48:34","P005","DNSv6 Server ... wurden erfolgreich aktualisiert"
"18.05.2024 21:48:33","P001","Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ..."
"18.05.2024 21:48:29","PAM001","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 217463 kbit/s und der Upload-Bandbreite 17028 kbit/s hergestellt."
"18.05.2024 21:48:29","R010-1","Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt."
"18.05.2024 21:48:26","R104","PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"18.05.2024 21:48:26","R103","PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"18.05.2024 21:48:26","R102","PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"18.05.2024 21:47:36","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"18.05.2024 21:47:34","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"18.05.2024 21:45:52","R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"18.05.2024 21:45:52","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt."
"18.05.2024 21:44:14","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.6.0.013.0) ist aktuell."
"18.05.2024 21:43:54","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.6.0.013.0) ist aktuell."
"18.05.2024 21:43:53","NT101","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"18.05.2024 21:43:40","T103","Keine Antwort vom Timeserver"
"18.05.2024 21:43:25","NT103","Keine Antwort vom IPv6 Timeserver"

 und diese meldung loopt auch ständig im Status: 

"19.05.2024 13:46:01","R106-1","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."
"19.05.2024 13:46:01","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"19.05.2024 13:45:56","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"19.05.2024 13:45:54","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"19.05.2024 13:45:48","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"19.05.2024 13:44:00","R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"19.05.2024 13:44:00","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt."
"19.05.2024 13:44:00","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"19.05.2024 13:43:51","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."   

 Unsere Nachbarin oben ist im selben Verteiler wie wir (Einfamilienhaus) und sie scheint diese Probleme nicht zu haben, also könnte man vielleicht Externe Probleme ausschließen. Jedoch sind wir keine Experten und alles wissen ist jetzt über die Nacht angelesen worden. 

 

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    • vor einem Jahr

      Hallo @Ciastko 

       

      Zunächst bräuchten wir ein paar Infos.

      -

      1. Welcher Router , welche Firmware
      2. PowerLAN im Einsatz?
      3. Welcher Vertrag
      4. Die richtige APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089#:~:text=Das%20g%C3%A4ngigste%20Kabel%20zur%20TAE,Adern%20mit%20den%20entsprechenden%20Ringmarkierungen.&text=Alternativ%20kann%20man%20zwischen%20APL,6%20(oder%20besser)%20nehmen." target="_blank">- Endleitung - verlegt? , Gerne mal die TAE -Dose aufschrauben, sodass man die Adern erkennt

       

      Eine Störung kannst du hierrüber absetzen:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Geht auch per Smartphone über Mobilfunk

      Auch geht's über die telefonische Hotline

      Tel: 0800 330 1000

      Stichwort "Störung"

       

      Gruß Marcel

       

       

       

      8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Okay, vielen lieben Dank für die Infos Fröhlich Dann machen wir es erstmal so

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ciastko

      Okay, vielen lieben Dank für die Infos Dann machen wir es erstmal so

      Okay, vielen lieben Dank für die Infos Fröhlich Dann machen wir es erstmal so


      Ciastko

      Okay, vielen lieben Dank für die Infos Fröhlich Dann machen wir es erstmal so



      @Ciastko  Hast das graue Kabel entfernt? Dann sind deine Störungen Geschichte

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ciastko

      Kann das nach so einer langen komplett störungsfreien Zeit tatsächlich passieren, dass es von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert?

      Kann das nach so einer langen komplett störungsfreien Zeit tatsächlich passieren, dass es von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert?
      Ciastko
      Kann das nach so einer langen komplett störungsfreien Zeit tatsächlich passieren, dass es von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert?

      Störungen auf der Leitung wirken sich evtl. nicht aus. Summieren sich die Störungen, zum Beispiel weil eine neue Komponente dazugekommen ist, was u. U eine preiswerte LED Lampe / Birne sein kann, oder ein Netzteil was zwar augenscheinlich noch funktioniert aber plötzlich, warum auch immer stört, oder ein Nachbar setzt jetzt PowerLAN ein, so ist das der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Je höher die Übertragungsrate um so emppfindlicher wird das ganz gegenüber Störeinflüsse, gerade wie bei Dir, bei einer nicht tauglichen Leitung.


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ciastko

      seit dem 17.05 c.a haben wir nun unregelmässige DSL-Verbindungsabbrüche. Wir haben bereits einige schritte vorgenommen um die Probleme irgendwie zu beheben. Unter anderem:

      seit dem 17.05 c.a haben wir nun unregelmässige DSL-Verbindungsabbrüche. Wir haben bereits einige schritte vorgenommen um die Probleme irgendwie zu beheben. Unter anderem: 
      Ciastko
      seit dem 17.05 c.a haben wir nun unregelmässige DSL-Verbindungsabbrüche. Wir haben bereits einige schritte vorgenommen um die Probleme irgendwie zu beheben. Unter anderem: 

      Was sagt die Störungsstelle? @Ciastko 

       

      0

    • vor einem Jahr

      @Ciastko  Das graue muss komplett weg 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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