Verbindungsabbrüche in nervtötender Häufigkeit

5 years ago

Guten Morgen, Community!

 

ich habe seit einigen Tagen heftig Probleme mit der Internetverbindung. Mein Router synct in mehr oder minder großen Abständen neu mir ständig wechselnden Syncraten.

Ich werde im folgenden versuchen, alle notwendigen Infos zusammenzutragen, damit ein Bild entstehen kann.

 

1. Router/ FW /Stördevices

be.ip plus FW V.10.2.8.101 IPv6, IPSec, PBX " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PBX /ta-p/4400745#glossar" target="_blank"> PBX

kein PowerLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PowerLAN /ta-p/4419867#glossar" target="_blank"> PowerLAN , freistehendes EFH

 

2. Resyncs seit heute morgen 10 vor 8 als Logauszug. Gegen 11 war ein Leitungsreset des Hilfeassistenten

CRC-Fehler finde ich derzeit nicht im Log.

Die übliche Syncrate liegt so bei 78...82MBit/s Down und 37 MBit/s up.

Auffällig ist für mich der Zusammenhang mit einer Intervention in der Nähe des DSLAM am in unsere Richtung abgehenden Kabels. Der Tiefbau erfolgte vor ca. 3 Wochen an dieser Stelle mit einer Beschädigung oder Freilegung einer Beschädigung. Die Beschädigte Stelle lag bei wechselndem Wetter lediglich durch eine Plastiktüte geschützt relativ offen (deutlich sichtbare Kondensation in der Tüte). Ende der letzten Woche war anscheinend die Reparatur mit Lochschließung. Seitdem haben sich die Resyncs in nervtötender Zahl erhöht.

 

 

Edit1

 

Erster Beitrag, und gleich Anlass für den ersten Ansch..ß geliefert. Ich habe einen Magenta ZuHause L DSL-Anschluss.

 

Edit2

Um Eure werte Geduld nicht über Gebühr zu strapazieren, habe ich heute gegen 11 versucht, über den Hilfeassistenten eine STörungsmeldung abzusetzen.

War ja ganz lustig und sah auch nach einer gründlichen automatisierten Diagnose aus.

Irgendwann im Verlauf hate er "eine Auffälligkeit" festgestellt. Vermutlich die in dem Augenblick unter AGB liegende Syncrate. Der darauf ausgelöste "Leitungsreset" (also die simple Neubverbindung) brachte kurzzeitig eine höhere Syncrate und ich gelangte zu der Frage: "Geht Internet und Telefonie?", was ich für den Moment wahrheitsgemäß bescheiden konnte. "Herzlichen Glückwunsch! Ihre STörung wurde behoben" WTF????

 

Nix is behoben. Ich brauch da nochmal jemanden, der auf die Leitung schaut. Möglichst mit fachkundigem, nicht automatisiertem Blick.

467

0

14

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too