Gelöst

Verbindungsabbrüche je nach Laune und Wetter

vor 4 Jahren

Hallo Communty, 

zeitbedingt (Neuer Job, Umbau,...) konnte ich hier leider nicht mehr mitmachen, bzw. pausiere hoffentlich nur. Ich wende mich an an Euch als Hilfesuchender. 

Stichwörter: Smart 3, Magenta L TV smart. 

 

Alles läuft soweit gut. Nur am Wochenende häufig nicht, besonders in der kalten Jahreszeit. 

 

Das klingt jetzt erstmal harmlos, aber wir haben die Nase gerade richtig voll. Ginge es nach meiner Frau, würde ich alle Geräte einpacken, zurückschicken und die weitere Zahlung verweigern. 

 

Szenario: abends geht es los. Hauptsächlich Freitag, Samstag und Sonntag. DSL-Abbruch alle zehn bis 15 Minuten. Danach teilweise zähe Neuverbindung bis zum nächsten Abbruch. Start meist zur Primetime (19 - 20 Uhr), teilweise haben wir Glück und es geht erst um 22 Uhr los. Dann hilft nix mehr. Zwischen 3 und 4 Uhr morgens beruhigt sich das Ganze wieder. Manchmal zieht es sich auch durch den nächsten Tag.

Definitiv ist es in der kalten Jahreszeit schlimmer, im Sommer vielleicht vereinzelte Abbrüche. 

 

Es hilft dann auch nichts, wenn ich die ganze Peripherie abklemme oder Wlan deaktiviere. Die Abbrüche bleiben auch, wenn nur das DSL-Kabel im Router steckt.

 

Ticket ist wieder gesetzt. Das mache ich immer, um auf die Situation hinzuweisen. Bald ruft wieder ein Praktikant an, erklärt mir was über die Leuchten am Router und sagt, dass es keiner Auffälligkeiten an der Leitung gibt oder in den 24 letzten Stunden gab. Vielleicht kommt noch der Vorschlag über Routertausch oder Werkseinstellung. Ich habe da aber nirgends hinterlegt, dass er am Wochenende ausfippt oder wenn es Frost gibt. 

 

Letztes Jahr im Winter war mal ein Techniker da. APL , TAE , Kabel, alles Top. Werte spitze.

 

Hier müssen jetzt Fachleute her. Wir bezahlen 65€ pro Monat. Das Wochenende war vom Unterhaltungswert eine Katastrophe. Und wir haben es satt. Vor allem, weil sich das Problem nicht eingrenzen lässt und es auch keine logische Erklärung dafür zu geben scheint. 

Screenshot_20211025-085446_Chrome.jpg

 

Bitte helft uns 😐

3650

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    • vor 4 Jahren

      Hi @sterne_koch_  hast du ein Gerät bei dir das zu der Zeit einschaltet?

      Weißt du ob Powerline irgendwo sind.

      27

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      der_Lutz

      sterne_koch_ Nimmt ein eventueller Störer eher Einfluss auf die Leitung oder konkret auf den Router. Nimmt ein eventueller Störer eher Einfluss auf die Leitung oder konkret auf den Router. sterne_koch_ Nimmt ein eventueller Störer eher Einfluss auf die Leitung oder konkret auf den Router. auf die Leitung, der Router selbst muss abgeschirmt sein

      sterne_koch_

      Nimmt ein eventueller Störer eher Einfluss auf die Leitung oder konkret auf den Router.

      Nimmt ein eventueller Störer eher Einfluss auf die Leitung oder konkret auf den Router.
      sterne_koch_
      Nimmt ein eventueller Störer eher Einfluss auf die Leitung oder konkret auf den Router.

      auf die Leitung, der Router selbst muss abgeschirmt sein

       

       

      der_Lutz
      sterne_koch_

      Nimmt ein eventueller Störer eher Einfluss auf die Leitung oder konkret auf den Router.

      Nimmt ein eventueller Störer eher Einfluss auf die Leitung oder konkret auf den Router.
      sterne_koch_
      Nimmt ein eventueller Störer eher Einfluss auf die Leitung oder konkret auf den Router.

      auf die Leitung, der Router selbst muss abgeschirmt sein

       

       


      ...aber dann müsste sich ja spätestens in diesen "Stör-Phasen" hier etwas zeigen, oder? Wann überschreibt sich das? Würden Fehler kurz vor einem Abbruch dort sichtbar sein und nach Neuverbindung nicht mehr?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ...hier meine ich: 

      dsl-status.jpg

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Theoretisch müssten sich im Moment der Abbrüche die dB Werte ändern, ich weiß aber nicht inwieweit das Liveanzeigen beim Smart 3 sind.

      In jedem Fall sollten aber die Fehlerraten hochgehen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @sterne_koch_,

      ich habe mir das Ticket gerade angeschaut und da sind sehr viele Fehler in den letzten Tagen auf der Leitung erkannt worden und auch Abbrüche in den letzten 24 Stunden. Allerdings sehe ich im Ticket keinen Ansatz, wodurch diese verursacht werden. Die physikalische Messung, die Konfiguration und auch der Up- und Downstream sind in Ordnung.
      Ich würde hier gerne erst einmal die Leitung zurücksetzen und dann schauen, ob es wieder zu Fehlern kommt. Dies wurde bei der letzten Störung scheinbar nicht gemacht, zumindest konnte ich es dem Ticket nicht entnehmen.

      Unter der hinterlegten Rückrufnummer konnte ich Dich gerade leider nicht erreichen, wann passt es Dir besser mit einem Anruf?

      Gruß
      Ingo F.

      41

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      sterne_koch_

      Der Techniker war da. Und auch er war etwas ratlos. Messung an der TAE lieferte tadellose Werte. Fehler sind von der Gegenseite aus nicht reproduzierbar. Die Faktoren "Abendstunden bis Morgenstunden und Wetterlage" hat er mir zwar abgenommen, konnte sich aber keinen Reim drauf bilden. Er hat den Port (und auch die Karte) gewechselt und wegen Ratlosigkeit die TAE -Dose getauscht. Was mir direkt aufgefallen ist: der Sync ist nun etwas höher und es gibt nun eine Differenz zwischen erreichbarer und aktueller Uploadrate (vgl. oben). Keine Ahnung, ob ich dem Bedeutung zumessen soll. Ich warte ab...  

      Der Techniker war da. Und auch er war etwas ratlos. Messung an der TAE lieferte tadellose Werte. Fehler sind von der Gegenseite aus nicht reproduzierbar. Die Faktoren "Abendstunden bis Morgenstunden und Wetterlage" hat er mir zwar abgenommen, konnte sich aber keinen Reim drauf bilden.

      Er hat den Port (und auch die Karte) gewechselt und wegen Ratlosigkeit die TAE -Dose getauscht.

      Was mir direkt aufgefallen ist: der Sync ist nun etwas höher und es gibt nun eine Differenz zwischen erreichbarer und aktueller Uploadrate (vgl. oben). Keine Ahnung, ob ich dem Bedeutung zumessen soll.

      Ich warte ab...

      Screenshot_20211117-154048_Chrome_1.jpg

      sterne_koch_

      Der Techniker war da. Und auch er war etwas ratlos. Messung an der TAE lieferte tadellose Werte. Fehler sind von der Gegenseite aus nicht reproduzierbar. Die Faktoren "Abendstunden bis Morgenstunden und Wetterlage" hat er mir zwar abgenommen, konnte sich aber keinen Reim drauf bilden.

      Er hat den Port (und auch die Karte) gewechselt und wegen Ratlosigkeit die TAE -Dose getauscht.

      Was mir direkt aufgefallen ist: der Sync ist nun etwas höher und es gibt nun eine Differenz zwischen erreichbarer und aktueller Uploadrate (vgl. oben). Keine Ahnung, ob ich dem Bedeutung zumessen soll.

      Ich warte ab...

      Screenshot_20211117-154048_Chrome_1.jpg


      @sterne_koch_  Wenn es so bleibt sehen die Werte super aus, sogar der Sync.und die Leitungskapazität ist um einiges nach oben gegangen . Mehr als abwarten kannst jetzt sowieso nicht machen. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Gerade letzte Nacht hatte ich einen Rekord. Exakt 50 Abbrüche, die zur Dämmerung starteten und um 8:55 Uhr endeten. Um neun Uhr dann die Onlinekonferenz mit großer Anspannung gestartet... Puh.

       

      Ja, das Ticket werde ich so schnell nicht aus der Hand geben. Diesen Winter nicht! 

       

      Ob wir heute Abend mal den Fernseher einschalten? Ich hoffe! (Kann dann aber auch am Wetter liegen 😃

       

      Der nächste Schritt wäre laut Techniker ein "Ingenieur", der dann noch andere Messmöglichkeiten hat.

       

      Danke für die bisherige Unterstützung. Ich berichte (oder nerve!) hier weiter. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      sterne_koch_

      Der nächste Schritt wäre laut Techniker ein "Ingenieur", der dann noch andere Messmöglichkeiten hat. Danke für die bisherige Unterstützung. Ich berichte (oder nerve!) hier weiter.

      Der nächste Schritt wäre laut Techniker ein "Ingenieur", der dann noch andere Messmöglichkeiten hat.

       

      Danke für die bisherige Unterstützung. Ich berichte (oder nerve!) hier weiter.

      sterne_koch_

      Der nächste Schritt wäre laut Techniker ein "Ingenieur", der dann noch andere Messmöglichkeiten hat.

       

      Danke für die bisherige Unterstützung. Ich berichte (oder nerve!) hier weiter.


      @sterne_koch_  Ich hol das team 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @sterne_koch_ der Techniker hat das Ticket auch direkt offen gelassen. Er hat uns vermerkt das wir noch etwas beobachten sollen und sollte es wieder zu einem Abbruch kommen können wir das Ticket direkt raus an den Ingenieur geben. Wir halten hier parallel ein Auge drauf aber sobald es auffällig wird, einfach hier schreiben. Liebe Grüße, Sarah Ti.

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi @Sterne_koch,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich habe auch gerade noch mal ins Ticket geguckt und gesehen, dass es abgeschlossen wurde.
      Bisher sieht alles gut aus. Melde dich gerne wieder bei uns, falls es doch noch mal zu Problemen kommen sollte.
      Viele Grüße, Isabel M.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Screenshot_20220319-121256_Chrome.jpg

      Ich wollte nochmal rückmelden, dass die Leitung unerschütterlich steht. @Isabel M.

      Es gibt keine Abbrüche mehr. Gar keine. Nach langen Überlegungen, uns andere Lösungen zu suchen, sind die letzten Wochen im Hinblick auf TV-Vergnügen und Homeoffice völlig entspannt. Und ja, FEC-Fehler scheinen wirklich irrelevant zu sein 😅

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @sterne_koch_ besten Dank für die positive Rückmeldung Fröhlich

       

      Super, dass die Leitung nun schon die ganze Zeit ohne Einschränkungen funktioniert. Sollte doch mal wieder was sein, dann gerne hier wieder melden.

       

      Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

       

      Beste Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      So, der Techniker hat sich gerade nochmal telefonisch erkundigt. Die Leitung steht immer noch, nun seit zwei Wochen am Stück. Da wurde unser Anschluss auf eine andere Karte gestöpselt. Das Wetter spinnt, der Anschluss nicht. Ich habe das Ticket schließen lassen. Ganz entspannen kann ich noch nicht, ich schaue noch oft zum Router.

       

      Falls es wieder zu Abbrüchen kommen sollte, werde ich HIER wieder einsteigen. 

       

      Vielen Dank für die Unterstützung. Leitung steht immer noch... 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Screenshot_20220319-121256_Chrome.jpg

      Ich wollte nochmal rückmelden, dass die Leitung unerschütterlich steht. @Isabel M.

      Es gibt keine Abbrüche mehr. Gar keine. Nach langen Überlegungen, uns andere Lösungen zu suchen, sind die letzten Wochen im Hinblick auf TV-Vergnügen und Homeoffice völlig entspannt. Und ja, FEC-Fehler scheinen wirklich irrelevant zu sein 😅

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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