Gelöst

Verbindungsabbrüche - (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit längerer Zeit kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Die Abbrüche treten willkürlich und zu jeder Tageszeit auf, weshalb ich mich in der Hoffnung auf Besserung an dieses Forum wende. Zudem habe ich keine Lust mehr, jedesmal wieder bei 0 mit dem Support zu starten.

 

Fehlermeldungen laut Systeminformationen sind immer die gleichen (hier die Fehlermeldung des letzten Ausfalls):

 

03.02.2020 03:33:29 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

03.02.2020 03:33:28 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Nach diesen Fehlern startet der Router neu und beginnt ein mit einem "Training". Nach etwa 5 Minuten besteht dann wieder eine Verbindung.

 

 

Was wurde bereits gemacht:

  • Resett & Neustart des Routers (mehrmals)
  • "Neustart der Leitung" (So wurde es mir mitgeteilt)
  • Langzeitmessung (Laut Support ohne Fehler)
  • Außendienst: Austausch der Telefondose, Leitung auf eine neue Ader gelegt (Laut Mitarbeiter)
  • Neuer Router (Auch damit kommt es zu Fehlern)
  • Einsatz mit minimalen Setup (Kein D-Lan aktiv, Nur Media Receiver 401 und Laptop über Kabel angeschlossen)

Aktuell weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann, damit diese Verbindungsabbrüche nicht mehr auftreten.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

2114

32

    • vor 5 Jahren

      Hallo @fe_jo ,

       

      Ein paar mehr Angaben wären hilfreich!

      Verwendete Hardware (z.B. Router)
      Firmwarestand des Routers
      Per lan oder Wlan verbunden
      welcher Tarif liegt vor
      werden Powerline ( DLAN ) oder ähnliches eingesetzt

      gibt es mehrere TAE Dosen
      usw.

       

      Anmerkung: wenn dlan verwendet wird, diese auch aus den Steckdosen entfernen!

      Gruß jojo 1

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Anbei weitere Informationen:

       

      Router: Speedport Smart 3
      Firmeware-Version: 010137.3.5.002.0
      Weitere Geräte: Media Receiver 401  und Media Receiver 201
      Tarif: MagentaZuHause L mit TV
      D-Lan: Wurde bereits aus der Steckdose entfernt, Fehler sind trotzdem aufgetreten.
       
      Bei dem letzten Ausfall waren nur ein Laptop und der MediaReceiver 401 per Kabel angeschlossen.
       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Moin @fe_jo ,

       

      Der Vollständigkeit halber wäre es ganz gut, wenn du noch ergänzt welchen Router (welche Router) du benutzt hast und welcher Tarif gebucht ist

       

      LG

       

      Stefan

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @fe_jo,

      und herzlich willkommen in unserer Community.

      Vielen Dank für das Gespräch, wie bereits besprochen melden sich nun die Kollegen von der Diagnose bei dir, um Weiteres zu besprechen.

      Viele Grüße Nico B.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @fe_jo, tritt dieser Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) häufiger bei dir im Routerlog auf? Oder nur vereinzelt. Viele Grüße Sarah Ti.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sarah Ti.,

      (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) tritt immer dann auf, wenn die Verbindungsabbrüche erfolgen. In den letzten Tagen war das häufiger Fall.

       

      Vielleicht hilft noch der Hinweis, dass im letzten Jahr bei uns die Leitung ausgebaut wurde (Vectoring). Es erfolgte der Wechsel auf Magenta L und seitdem bestehen die Probleme.

       

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Wir haben momentan leider ein Problem das einige Router (mit einem bestimmten Chipsatz) Probleme an einigen unserer Netzelemente haben. Dies äußert sich dann in LCP Echo Requests oder eben wie in deinem Fall SIGTERM. Wir haben hier ein Workaround was in manchen Fällen hilft. Hierzu musst du die Telekom Datenschutz Einstellung auf Stufe 2 setzen. Wenn dies nicht zum Erfolg führt haben wir leider nur die Möglichkeit einen Ungleichtausch auf einen SMART 2 oder eine Fritzbox. Viele Grüße Sarah Ti.

      25

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sarah Ti. seit dem 23.05. ist die Verbindung stabil 😊

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Super das das freut mich:) Wollen wir den Fall dann abschließen? @salimhb Viele Grüße, Sarah Ti.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, von mir aus, können wir den Fall abschließen. Vielen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von