Verbindungsabbrüche seit dem 19.11.2022

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln, da mein Internetanschluss seit gestern nicht mehr richtig funktioniert. Zum einen habe ich mehrere Verbindungsabbrüche, viele Fehler und die Störabstandsmarge bricht regelmäßig ein (Siehe Screenshot).

 

Hierzu habe ich bereits eine Störung im online Portal der Telekom aufgemacht.

 

Ich wollte einfach nur mal Fragen, was die Ursache sein könnte, das plötzlich so viele Fehler auf der Leitung sind und die Störabstandsmarge einbricht. 

 

Vielleicht helfen noch die Angaben und die beigefügten Screenshots.

Anschluss läuft seit Februar 2022 ohne Probleme

Keine Veränderung an der Verkabelung

Tarif: Magenta Zu Hause L (100 Mbit)

Router FritzBox 7590 (Firmware 7.29)

Kein Powerline im Einsatz

Router stromlos gemacht

Im Online Portal auf der Telekomseite einen Leitungsreset gemacht.

 

Zum Vergleich habe ich nochmal die Screenshots von gestern mit angehängt und die von heute morgen. Gestern Abend gegen 22:00 Uhr habe ich den Leitunsreset im Onlineportal gemacht und seitdem ist es eher schlechter als besser geworden.

 

Schonmal vielen Dank vorab für Euere Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

 

 

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    • vor 3 Jahren

      @Dietmar HMIst auf Deiner Leitungsstrecke ein Teil oberirdisch?

      55

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Dietmar HM

      den Router von 7590 auf 7530AX wechseln

      den Router von 7590 auf 7530AX wechseln
      Dietmar HM
      den Router von 7590 auf 7530AX wechseln

      wenn du die 7590 abklemmst ca 15 Minuten warten und erst dann die 7530AX anklemmen, damit wird es nicht als Abbruch von ASSIA bewertet.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Dietmar HM @Timur K. falls es mit dem andren Router auch zu Abbrüchen kommt, ich würde die Leitung mal auf eine andere Karte schalten. Im RPM ist das "Zackenmuster" im Attn-Ds auffällig, könnte ein AS sein (auf der gleichen Karte) der ständig neu synchronisiert, das kann ein SL3 Techniker überprüfen.

      VG Andi

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

      so, ich habe den alten Router abgeklemmt, 15 Minuten gewartet und den 7530AX angeschlossen. Das Spektrum wird jetzt voll genutzt. Ich habe die Screenshots mal mit beigefügt.

      Vielen Dank auch nochmal an @Chill erst mal fürs nachschauen, woran es evtl. noch liegen könnte.

      Wenn noch Informationen/Screenshots benötigt werden, gebt bitte bescheid.

       

      Und nochmal vielen vielen vielen Dank an alle

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Dietmar HM galvanisch ist die Leitung io., der Messung nach vermute ich das es an einem defekten Port liegt. Seit 2 Tagen laufen viele Fehler im Down und Up Stream auf.

      VG Andi

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Chill erst mal vielen Dank für die schnelle Messung und bin froh, dass da erst mal alles o.k. ist. Jetzt hätten wir zwei Lösungsansätze.

       

      1. Defekter Port, der wahrscheinlich vom Techniker getauscht werden muss oder

      2. wie von @Thunder99 beschrieben, hat die Linecard ein Update bekommen, bei der die Vermittlungsstelle (Huawei, Broadcom: Version 12.3.86) nicht zurecht kommt.

       

      Beide Analysen lassen den Fehler bei der Vermittlungsstelle vermuten. Kann man prüfen, ob und wann die Linecard das letzte Update bekommen hat? Vielleicht gestern gegen 09:30 Uhr?!

       

      Viele Grüße und herzlichen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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