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Verbindungsabbrüche Speedport Smart 3
4 years ago
Moin und frohe Weihnachten.
Dieser Beitrag ist quasi unsere letzte Möglichkeit eine Lösung für unsere ständigen Internetabbrüche zu finden. Mehrmalige Störungsmeldungen und der Besuch eines Technikers haben nichts gebracht und sie wurden immer geschlossen, obwohl das Problem weiterhin besteht.
Seitdem wir den Smart3 Router benutzen und die Bandbreite auf SVDSL 250 TV erhöht haben, läuft unser Internet nicht stabil und TV schauen ist machmal unmöglich. Auffällig im Log des Routers ist:
(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
sowie
(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
Seit dem 17.12.20 hatten wir 13 Internetabbrüche. Die Suche im Forum ergab das der Smart3 Probleme verursacht und eine Fritzbox die Lösung ist. Wir zahlen über 100€ für Internet und TV und müssen jetzt auf unsere Kosten eine Fritzbox kaufen, damit wir unseren Vertrag vernünftig nutzen können? Das sehen wir echt nicht ein und erwarten das die Telekom jetzt endlich mal das Problem löst.
LG KaBo
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6 years ago
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5 years ago
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4 years ago
@kabo666
Ist jetzt zwar nicht die Problemlösung, aber erwartest du wirklich, dass du die Fritzbox geschenkt bekommst!?
Wenn du meinst, dass eine Fritzbox 7590 die Lösung ist, dann schau mal hier:
https://www.routermiete.de/
Du könntest ja zum testen ertst mal für einen Monat mieten, und im Erfolgsfalle dann auf eine längere Mietzeit umsteigen.
Hast du in deinem Heimnetzwerk Powerline eingesetzt?
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4 years ago
@kabo666
OhOooohhh....
War der Techniker da mal gewesen?
Das sieht schon mal nicht gut aus:
Bei der "Ersten Dose" (Das ist der APL ) geht einmal offensichtlich das Kabel zu Deiner TAE , zum Anderem häng da auf der Klemme der B-Ader zusätzlich der rot/blaue Draht... dieser gehört offensichtlich zum Kabel, was zum zweiten Zwischenverteiler geht - passt von den Kabelfarben... also B-Ader schon mal eine Stichleitung, die in der "Luft" hängt, denn beim Zwischenverteiler wurde das Kabel offensichtlich schon abgeschnitten...
Das muss schon mal bereinigt werden.
Das Kabel zur TAE ist nicht wirklich für Supervectoring geeignet (rt/sw + ws/ge).
Hier ist auch über ein neues Kabel nachzudenken. Die Inhouse-Verkabelung obliegt jedoch dem Hauseigentümer.
Da ich jedoch ein ISO-Problem auf der A-Ader gemessen habe, aber am APL da auf der B-Ader der sinnlose Draht hängt, scheint es so zu sein, dass wir hier gleich zwei (wenn man den Kabeltyp dazu nimmt sogar drei) "Baustellen" haben....
Ich melde mich nachher nochmal bei Dir über Telefon...
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4 years ago
@kabo666
Erst mal vielen Dank für die netten und aufschlussreichen Telefonate.
Eine kleine Problematik konnten wir schon mal klären, aber die Baustelle mit dem Verzweigerkabel habe ich mal direkt an die Teamis weitergegeben. Hier ist ein neuer Termin definitiv erforderlich. Den Werdegang habe ich ja im Groben erläutert...
Ich hoffe mal, dass bis dahin die Leitung durchhält, zumal schon mal Eine von den drei Ursachen heute Abend auf die Schnelle behoben werden konnte.
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4 years ago
@prophaganda vielen Dank für dein Engagement 👍
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4 years ago
@kabo666
Ich habe Dir mal eine PM gesendet - schau mal bitte rein...
Wenn der Speedy da neu synct, kann man von einer hohen Fehlerrate auf der Leitung ausgehen, die irgendwo ihre Ursachen hat...
Das können in den eigen vier Wänden z.B. Powelan-Adapter (Devolo) sein - aber das nur als Beispiel - die Vielfältigkeit Ursachen ist groß.
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4 years ago
@kabo666
Erst mal vielen Dank für die netten und aufschlussreichen Telefonate.
Eine kleine Problematik konnten wir schon mal klären, aber die Baustelle mit dem Verzweigerkabel habe ich mal direkt an die Teamis weitergegeben. Hier ist ein neuer Termin definitiv erforderlich. Den Werdegang habe ich ja im Groben erläutert...
Ich hoffe mal, dass bis dahin die Leitung durchhält, zumal schon mal Eine von den drei Ursachen heute Abend auf die Schnelle behoben werden konnte.
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4 years ago
telefonisch habe ich Sie eben leider nicht erreicht, aber eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen.
Nach Rücksprache mit @prophaganda habe ich ein neues Störungsticket erstellt und für die Weiterleitung an den Außendienst vorbereitet. Ich müsste jetzt nur mit Ihnen einen Termin absprechen, damit wir noch einmal einen Techniker ganz gezielt losschicken können.
Ich versuche es nachher noch einmal, Sie zu erreichen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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4 years ago
@Inga Kristina J.
TE ist erreichbar... grade mit ihr telefoniert...
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4 years ago
Wg. der Probleme mit dem LCP Echo beim Smart3 ist gerade eine FW in Arbeit, die genau das Problem beheben soll.
Ich habe diesen Thread auch gemeldet, dass man ggf. mit euch in Kontakt treten wird. Dies wird aber frühestens ab Montag der Fall sein.
@ Teamies : Daher für euch auch zur Info.
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4 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie vereinbart, kommt der Techniker am Dienstag zwischen 11 und 15 Uhr vorbei. Ich habe alle relevanten Infos hinterlegt.
Nach dem Termin freue ich mich über eine Rückmeldung hier im Beitrag.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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4 years ago
Moin und ein frohes neues Jahr.
Leider besteht das Problem weiterhin. LCP Echo läuft ins leere und der Smart3 startet neu = kein Internet,kein TV und kein Telefon. Die letzten Tage ca. 2 mal pro Tag und heute in Dauerschleife. Diesmal habe ich die Störungsmeldung telefonisch aufgegeben und das hätte ich mir sparen können. Ich soll den Router resetten,beobachten und bis Dienstag warten. Dann beobachten wir weiter und hoffen das unser Internet irgendwann wieder ordnungsgemäß funktioniert.
LG
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4 years ago
die Infos zu Ihrem Anschluss über unsere Diagnosemessungen sehen stabil aus. Selbst für den 1 Januar 2021 wurden keine DSL Synchronisationsabbrüche verzeichnet. wie sieht es aktuell aus?
Gruß
Jürgen Wo.
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4 years ago
@Jürgen Wo.
Bis auf heute hatten wir die letzten Tage keine merkbaren Ausfälle. Auszug aus der Systemmeldung (wir haben keinen Neustart veranlasst):
05.01.2021 14:22:47 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
05.01.2021 14:22:47 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
05.01.2021 14:22:47 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
05.01.2021 14:22:43 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.01.2021 14:22:42 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
LG
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4 years ago
@Inga Kristina J.@prophaganda
Moin. Der Techniker hat wohl den Fehler gefunden. Grund der ständigen Ausfälle soll ein Feuchtigkeitsschaden in der Leitung der Telekom gewesen sein. Wir hoffen das jetzt alles ordnungsgemäß läuft und bedanken uns für die schnelle Hilfe 👍
LG
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4 years ago
Hallo, wir haben das gleiche Problem genau wie viel andere Telekom Kunden. Haben auch eine neue Router bestellt und es ist nicht besser geworden. Telekom selber haben keine Ahnung!
Jetzt sollten wir 100 Euros für eine Techniker bezahlen! Einfach kundigen ist die einzige Losung, sorry.
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4 years ago
@d-edwards
@kabo666
Zu dem Problem mit dem Smart3 und der Meldung:
(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
oder auch
R107-SBT
steht jetzt eine Testfirmware bereit. Sofern der Fehler noch aufgetreten ist, melde dich doch bitte im Thread, sobald Du die FW installierst hast, ob es Verbesserungen gegeben hat.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Labor-Firmware-Speedport-Smart-3-Version-010137-4-6-001-1-Fix/td-p/4959535
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4 years ago
Moin @Andreas__
Seit dem 08.01.21 läuft alles einwandfrei und in den Systmmeldungen tauchen keine LCP Echo Anfragen mehr auf.
Die von dir verlinkte Testfirmware habe ich nicht installiert, da bis heute keine Fehler aufgetreten sind. Heute kam seitens der Telekom eine SMS, dass die Störung behoben wurde.
LG
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4 years ago
Hallo @kabo666
nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true
Firmware Version 010137.4.6.001.2
Veröffentlichungsdatum: 01/2021
Behoben:
• An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
Gruß
Waage1969
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