Verbindungsabbrüche und langsame VDSL Leitung seit über 3 Wochen. Vertrag bereits von 175mbit auf 100mbit umgestellt
vor 5 Stunden
Hallo liebe Community,
ich hatte bis zum 23.12.2025 eine 175er DSL Leitung geschaltet bei der ungefähr 150mbit ankamen.
Die Leitungslänge liegt laut Fritzbox ungefähr bei 400Metern und die Leitungsdämpfung bei 20db bzw. seit der Umstellung am 23.12.2025 auf eine 100er Leitung bei 380Metern und 16db.
Die Probleme fingen allerdings vor über 3 Wochen an.
1-3 Verbindungsabbrüche am Tag und teilweise wurde der Sync auf 80Mbit anstatt den 150mbit durchgeführt.
Es kam ein Techniker, der allerdings nur an der TAE gemessen hat.
Er meinte wir müssen von Supervectoring wieder zurück auf 100mbit runter damit es stabil läuft.
Dabei lief ja jetzt Supervectoring über viele Monate stabil mit 150mbit womit ich auch zufrieden war.
Naja seit dem 23.12.2025 wurde der Anschluss auf 100mbit umgestellt und lief mit 100mbit im Sync.
Gestern Abend hat es dann wieder einen Verbindungsabbruch gegeben und der Sync lag dann bei 66mbit.
Bei meiner Nachbarin gab es zur gleichen Zeit auch einen Verbindungsabbruch. Sie ist bei 1und1 über DSL-lite 50mbit drin.
Heute gab es bereits 4 Abbrüche und das Spectrum in der Fritzbox weißt tiefe Krater und eine große Lücke auf.
Zudem gibt es bei Korrigierten DTU Fehlern 15000 in den letzten 15Min angezeigt. Das war vorher nicht.
Allerdings bei den nicht behebbaren 0.
Die Hotline schickt nochmal einen Techniker für Samstag den 27.12.2025 raus.
Wir hatten sowas schonmal vor 8 Jahren beim Einzug gehabt.
Da kamen insgesamt 4 Techniker und erst der 4te Techniker hat im DSLAM eine Linecard getauscht und seit dem war damals ruhe.
Daher bin ich etwas vorbelastet was solche Störungen angeht.
Fritzbox ist eine 5690pro an einer TEA ohne Zwischendosen.
APL ist außen am Haus.
Leitungslänge soll um die 400Meter sein und laut Techniker zwischen APL und DSLAM soll noch ein Verteilerhäuschen oder Kasten sein.
Wir haben schon im ganzen Haus alle Geräte ausgesteckt und sogar bei den Nachbarn im Haus den FI gezogen.
In unserer Wohnung alle Sicherungen raus und Gerät raus bis auf den Router und den PC aber das Spectrum verändert sich nicht.
Hier nutzt auch keiner irgendwelche PL Adapter oder sowas.
Hier mal das Spectrum vom 23.12.2025 vor dem Verbindungsabbruch wo alles noch auf 100mbit lief:

und hier vom 23.12.2025 nach dem Verbindungsabbruch wo schon auf 66mbit runter geregelt wurde:

und hier vom 24.12.2025 also heute mit 68mbit:

Der Impulsstörungsschutz ist auch seit gestern von 13 auf 69 hoch gegangen:

Ich vermute der Technikereinsatz am Samstag wird wieder zu nichts führen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
LG Christof
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vor 5 Stunden
@TURBOKOWA Ich wollte es mir gerade schon mal ansehen, allerdings ist deine im Profil hinterlegte Kundennummer etwas kurz. Eventuell eine Mobilfunk-Kundennummer?
Wann bist du telefonisch am besten zu erreichen? Also, außer heute. Hier ist für heute in wenigen Minuten Feierabend, morgen ab 7 sind wir wieder am Start.
Es grüßt Wiebke
0
vor 5 Stunden
Im Dez. steigt wieder die Zahl der EM-Störer
(Weihnachtsbeleuchtung; viele Billignetzteile, die nicht Funkentstört sind, die müßen noch nicht mal im eigenen Haus sein,
die stören das DSL um Umkreis von ca. 800m ;-( ),
mit viel Glück sind die nach Silvester wieder weg.
Derr Techniker kann schon mal die Leitung + Kontaktstellen prüfen
und ob die Endleitung DSL tauglich ist
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
weil falsches Kabel + EM-Störer gibt Weihnachtsfrust ;-(
5
von
vor 4 Stunden
Da reicht DIE eine Lichterkette die dann installiert wurde.
Auch wenn du damit konfrontiert bist. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es bei@TURBOKOWA zutrifft die gelisteten Störer😊
Da bin ich bei ein Leitungsproblem eher 😊
Naja, er schreibt:
Die Probleme fingen allerdings vor über 3 Wochen an.
Hallo liebe Community,
ich hatte bis zum 23.12.2025 eine 175er DSL Leitung geschaltet bei der ungefähr 150mbit ankamen.
Die Leitungslänge liegt laut Fritzbox ungefähr bei 400Metern und die Leitungsdämpfung bei 20db bzw. seit der Umstellung am 23.12.2025 auf eine 100er Leitung bei 380Metern und 16db.
Die Probleme fingen allerdings vor über 3 Wochen an.
1-3 Verbindungsabbrüche am Tag und teilweise wurde der Sync auf 80Mbit anstatt den 150mbit durchgeführt.
Es kam ein Techniker, der allerdings nur an der TAE gemessen hat.
Er meinte wir müssen von Supervectoring wieder zurück auf 100mbit runter damit es stabil läuft.
Dabei lief ja jetzt Supervectoring über viele Monate stabil mit 150mbit womit ich auch zufrieden war.
Naja seit dem 23.12.2025 wurde der Anschluss auf 100mbit umgestellt und lief mit 100mbit im Sync.
Gestern Abend hat es dann wieder einen Verbindungsabbruch gegeben und der Sync lag dann bei 66mbit.
Bei meiner Nachbarin gab es zur gleichen Zeit auch einen Verbindungsabbruch. Sie ist bei 1und1 über DSL-lite 50mbit drin.
Heute gab es bereits 4 Abbrüche und das Spectrum in der Fritzbox weißt tiefe Krater und eine große Lücke auf.
Zudem gibt es bei Korrigierten DTU Fehlern 15000 in den letzten 15Min angezeigt. Das war vorher nicht.
Allerdings bei den nicht behebbaren 0.
Die Hotline schickt nochmal einen Techniker für Samstag den 27.12.2025 raus.
Wir hatten sowas schonmal vor 8 Jahren beim Einzug gehabt.
Da kamen insgesamt 4 Techniker und erst der 4te Techniker hat im DSLAM eine Linecard getauscht und seit dem war damals ruhe.
Daher bin ich etwas vorbelastet was solche Störungen angeht.
Fritzbox ist eine 5690pro an einer TEA ohne Zwischendosen.
APL ist außen am Haus.
Leitungslänge soll um die 400Meter sein und laut Techniker zwischen APL und DSLAM soll noch ein Verteilerhäuschen oder Kasten sein.
Wir haben schon im ganzen Haus alle Geräte ausgesteckt und sogar bei den Nachbarn im Haus den FI gezogen.
In unserer Wohnung alle Sicherungen raus und Gerät raus bis auf den Router und den PC aber das Spectrum verändert sich nicht.
Hier nutzt auch keiner irgendwelche PL Adapter oder sowas.
Hier mal das Spectrum vom 23.12.2025 vor dem Verbindungsabbruch wo alles noch auf 100mbit lief:
und hier vom 23.12.2025 nach dem Verbindungsabbruch wo schon auf 66mbit runter geregelt wurde:
und hier vom 24.12.2025 also heute mit 68mbit:
Der Impulsstörungsschutz ist auch seit gestern von 13 auf 69 hoch gegangen:
Ich vermute der Technikereinsatz am Samstag wird wieder zu nichts führen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
LG Christof
Da reicht DIE eine Lichterkette die dann installiert wurde.
Aber nicht so massiv. Nicht mal die Temu Kette hier bei mir macht solche Probleme
von
vor 4 Stunden
Nicht mal die Temu Kette hier bei mir macht solche Probleme
Da reicht DIE eine Lichterkette die dann installiert wurde.
Aber nicht so massiv. Nicht mal die Temu Kette hier bei mir macht solche Probleme
Klar .. jederzeit möglich.
Bei meiner Ma war jedes Jahr das gleiche Spiel .. die Nachbarn hatten überall die billigste Beleuchtung aufgestellt.
Und immer wieder gabs bei den verschiedensten Anschlüssen Syncabbrüche.
Spricht viel dafür, dass es hier ähnlich is.
von
vor 3 Stunden
Aber nicht so massiv. Nicht mal die Temu Kette hier bei mir macht solche Probleme
Da reicht DIE eine Lichterkette die dann installiert wurde.
Aber nicht so massiv. Nicht mal die Temu Kette hier bei mir macht solche Probleme
Wenn der AS ohnehin grenzwertig läuft, da reicht eben DIE eine Kette, bzw. DAS eine Netzteil.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Stunden
@TURBOKOWA
Ist die Fritzbox als einziges Gerät in der Steckdose, oder ist das eine Mehrfachsteckdose/Steckdosenleiste, an der auch noch andere Geräte angeschlossen sind?
0
Uneingeloggter Nutzer
von