Verbindungsabbrüche und Receiver aufhänger
3 years ago
Hallo Zusammen,
ich habe da mal ein Problem:
Seit Monaten haben wir Probleme mit unserem Anschluss zu Hause.
Stand letztes Jahr:
Wohnzimmer mit Speedport Smart 1 direkt an der Dose angeschlossen und an den direkt unser Media Receiver 401 angeschlossen.
Über Devolos Internet in einen anderen Raum an dem der Media Receiver 201 angeschlossen ist.
Anschluss - MagentaZuhause L.
Es hat damit angefangen, dass unser Hauptreceiver sich regelmäßig aufgehängt hat und immer sehr langsam war – also wenn wir umgeschaltet hatten oder ähnliches.
Regelmäßig ist unser Speedport dann auch mal ausgefallen und direkt neu gestartet. Somit in unregelmäßigen Abständen kurzer Internet Abbruch.
Damals wurde uns gesagt, dass dies an unseren Devolos liegt.
Also haben wir diese raus gezogen und ja, es hatte sich gebessert und es ist wieder fast sauber gelaufen. Außer die Verbindungsabbrüche des Speedports sind geblieben.
Jetzt wollten wir aber auch gerne wieder Internet im anderen Raum.
Also hatten wir uns einen neuen Speedport Smart 4 geholt sowie einen Speed Home WLAN.
Damit haben wir unseren Receiver im anderen Raum wieder in Gang bekommen.
ABER wir haben trotzdem weiterhin Probleme.
Der Internetausfall/ Verbindungsabbrüche ist weiterhin, manchmal mehrfach am Tag oder mehrfach die Woche. Es gibt auch Wochen da passiert gar nichts – oder zumindest in der Zeit in der wir es nicht mitbekommen (Nachts oder wenn wir nicht zu Hause sind).
Der Receiver hängt sich oftmals beim Spulen von Aufnahmen auf und startet dann neu. Das verursacht dann, dass Sender die in dem Moment aufgenommen werden, 30-60 Minuten verloren gehen.
Also das bei einem Receiver Neustart 1-2 Minuten nicht aufgenommen werden ist mir ja bewusst! ABER das ganze 30-60 Minuten gelöscht werden ist mir neu aber passiert mittlerweile nur noch wenn er sich aufhängt und neu startet.
Wir dachten, dass es erneut an der Verbindung mit dem zweiten Receiver liegt. Aber auch wenn wir den Speed Home und den zweiten Receiver ausschalten bleibt es dabei, dass der Hauptreceiver nicht sauber läuft und auch der Speedport regelmäßig Verbindungsabbrüche hat.
Laut der Telekom gibt es kein Problem über die Leitungen zu erkennen (durch die Systeme geprüft).
Eine Langzeitmessung (aus der Ferne) wurde auch schon gemacht aber dort wurden auch kein Probleme an der Leitung festgestellt AUßER das es viele Neusynchronisationen gibt. Das sind wohl unser Verbindungsabbrüche des Speedports.
Der Speedport wurde schon mehrfach von uns manuell gestartet und ist auf dem neusten Stand. Auch beide Receiver sind auf dem neusten Stand, obwohl ich da auch Probleme bei dem Hauptreceiver hatte. Er hat erst beim dritten manuellen Anstoß das aktuellste Update geladen und installiert.
Kann es ggf. an unserem Hauptreceiver liegen? Vielleicht hat der einen Schlag weg? Aber der verursach ja nicht regelmäßige Abbrüche des Speedports – und dass ist mit dem alten und dem neuen Speedport passiert.
Vielleicht kennt jemand die Themen und kann mir einen Tipp geben – Wir sind einfach nur noch genervt.
Liebe Grüße
Ramona
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Gadich
3 years ago
@R.Tal es kann auch an der Leitung liegen, wurde diese schon mal überpüft? Stichwort Störung?
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R.Tal
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Gadich
3 years ago
Hi,
ich hatteerst vor ein paar Tagen mal den Routerlog gezogen:
10.04.2022 10:43:03 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.2.0.002.4> kontaktiert den Konfigurations-Service.
10.04.2022 10:42:59 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010146.2.0.002.4 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
10.04.2022 10:42:57 (ME104) Router sendet Präfix 2003:c0:a70c:9253::/64 ins LAN
10.04.2022 10:42:57 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
10.04.2022 10:42:57 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49....>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.66>
10.04.2022 10:42:56 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
10.04.2022 10:42:56 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c0:a70c:9200::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
10.04.2022 10:42:56 (P005) DNSv6 Server ... wurden erfolgreich aktualisiert
10.04.2022 10:42:53 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 109942 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 38628 kbit/s hergestellt.
10.04.2022 10:42:53 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: ...
10.04.2022 10:42:53 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: ...
10.04.2022 10:42:53 (P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: ...
10.04.2022 10:42:52 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
10.04.2022 10:42:52 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
10.04.2022 10:42:51 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
10.04.2022 10:42:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
10.04.2022 10:42:48 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
10.04.2022 10:42:42 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <41038>, DSL-Downstream: <116800>.
10.04.2022 10:41:36 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
10.04.2022 10:41:25 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
10.04.2022 10:41:21 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ B getrennt.
10.04.2022 10:41:21 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
10.04.2022 10:41:16 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Gadich
3 years ago
Hallo @R.Tal,
mit diesen Abbrüchen macht Magenta TV sicher keinen Spass.
Ich habe mir den Anschluss angesehen und dabei Auffälligkeiten festgestellt.
In welchem Zeitfenster passt ein Rückruf am besten? Halten Sie dann bitte zur Legitimation die Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN bereit.
Grüße Detlev K.
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R.Tal
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Gadich
3 years ago
Hallo Detlev,
das freut mich sehr! Du kannst mich gerne am Donnerstag oder Freitag anrufen! Da bin ich im Homeoffice!
LG
Ramona
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Gadich
Malte M.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @R.Tal,
in Ordnung. Wir melden uns wunschgemäß am Donnerstag bei dir.
Wünsche einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo Ramona @R.Tal,
vielen Dank noch mal für das freundliche Gespräch.
Hier auch einmal eine Zusammenfassung für die Mitleser:
Bei der Messung des Anschlusses konnte ich eine Beeinflussung durch einen MW-Sender erkennen. Gerne einmal mit deiner Nachbarin sprechen, ob sie testweise in den nächsten Tagen auf ihr Radio verzichten kann. 🤭
Bitte auch einmal probieren, den Router anders zu platzieren, falls dies machbar ist.
Halte und hier bitte weiterhin auf dem Laufenden
Grüße
Erdogan T.
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R.Tal