Solved
Verbindungsabbrüche und weniger / geringere Geschwindigkeit
6 years ago
Hallo Zusammen,
am 18.05.2019 gab es frühs um halb Zehn diesen Verbindungsabruch:
"18.05.2019 09:27:59","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"18.05.2019 09:27:59","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
Seit jeh her erreiche ich meine alte Geschwindigkeit von knapp 94.000 nicht mehr. Hatte schon über die Online Leitungsüberprüfung mein Glück versucht, leider wenig erfolgreich und dann eine Störung gemeldet.
Zwischenzeitlich connected sich die Leitung mit allen möglichen Geschwindigkeiten von 20.000 bis 80.000 aber nun Hauptsächlich von 40.000 bis 50.000. Seit vorgestern geht es nicht mehr über 60.000 hinaus. Dies bestätigte mir Heute auch der Telekommitarbeiter am Telefon für "ihn" ist die Leitung OK und nach den ABGs liegt sie auch im grünen Bereich. Gut wenn etwas die ganze Zeit funktioniert und man 94.000 kbit/s hat und von Heute auf Morgen, obwohl man selber nichts am System verändert hat, nur noch auf 60.000 kommt (an guten Tagen) dann finde ich das aber nicht mehr OK.
Was habe ich nun für möglichkeiten? Was ist denn am 18.05. passiert? Ich habe geshen das ab heute in unserer Region das Handynetz (bin ich ebenfalls bei Telekom) mit 4G + sendet und die Straßen um mich herrum VDSL 250 anliegen laut coverage_checker.
Ist hier vllt der Grund zu finden????
Vielen Dank und Grüße
Speedport Smart
342
16
This could help you too
287
0
4
133
0
2
297
0
3
1067
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
6 years ago
Hallo @pie.kub,
bei MagentaZuhause L muss lt. Vertragsbedingungen mindestens eine Geschwindigkeit von 54 Mbit/s anliegen. Diese wurde bei dir offensichtlich teilweise deutlich unterschritten. Dazu kommen permenente Resyncs. Die Leitung ist also offenkundig gestört.
Was ist mit der bereits erfolgten Störungsmeldung geschehen? Wurde diese geschlossen? Wenn ja, nochmal eine aufmachen und explizit darauf hinweisen, dass die Datenrate nicht im vereinbarten Korridor liegt.
Gruß
Tiger_Tanaka
5
Answer
from
6 years ago
Wäre nett werde heute nicht mehr dazu kommen. Vielen Dank!
Answer
from
6 years ago
Ich habe Gerade meine Vertragsunterlagen gecheckt... Genau am 19.05.2019 hat sich mein Vertrag um 1 Jahr verlängert. Und nun hängt die Leitung bei 60.000kbit/s ich glaube ja nicht an Zufälle.
Wenn es so ist dann ist es Absolut eine Frechheit. Bitte hier um Aufklärung ansosten ist der Vertrag gekündigt.
Answer
from
6 years ago
@pie.kub
Alleine die Logik verbietet in meinen Augen, dass es sich dabei um Vorsatz handelt.
Die für die Lösung deines Problems anfallenden Supportkosten dürften ein etwaiges Einsparpotential durch die paar fehlenden Megabit/s bei Weitem übersteigen, von sinkender Kundenzufriedenheit ganz zu schweigen.
Anfangs hattest du noch einen ganz anderen Verdacht, den ich im Übrigen für wesentlich wahrscheinlicher halte. Vermutlich hat inzwischen DLM (Dynamic Line Management) die Datenrate an deinem Anschluss aufgrund wiederholt auftretender Störungen heruntergeregelt um ihn zu stabilisieren. Aber das ist alles nur Spekulation. Jetzt warte am besten einfach mal ab was die Technik dazu sagt. Die werden das schon in den Griff bekommen.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
wie sieht es aktuell bei dir aus? Ich habe gesehen, dass am 24.05.2019 ein Störungsticket zuletzt aufgenommen wurde.
Benötigst du weitere Unterstützung?
Viele Grüße Esra A.
1
Answer
from
6 years ago
Kannst du bitte eine Störung melden?
Aktuell liegen 29445 an.
und hier der Log:
Datum/Uhrzeit Meldung
27.05.2019 03:12:13 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
27.05.2019 03:12:08 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
27.05.2019 03:09:06 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 03:08:49 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.05.2019 03:08:07 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
27.05.2019 03:08:02 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
27.05.2019 03:04:59 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 03:04:46 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.05.2019 03:04:42 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 03:04:34 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.05.2019 03:03:10 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
27.05.2019 03:02:53 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
27.05.2019 02:59:51 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 02:59:40 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.05.2019 02:59:25 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
27.05.2019 02:56:23 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 02:56:08 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.05.2019 01:27:03 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
27.05.2019 01:26:56 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
27.05.2019 01:23:29 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 01:23:26 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.05.2019 01:23:21 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 01:21:04 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.05.2019 00:53:45 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
27.05.2019 00:53:37 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
27.05.2019 00:50:34 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 00:50:31 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.05.2019 00:50:28 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 00:49:50 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.05.2019 00:43:29 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
27.05.2019 00:43:24 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
27.05.2019 00:40:22 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 00:40:11 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
27.05.2019 00:12:59 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
27.05.2019 00:12:51 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
27.05.2019 00:09:49 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
27.05.2019 00:09:12 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
26.05.2019 23:41:14 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
26.05.2019 23:41:09 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
26.05.2019 23:37:42 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
26.05.2019 23:37:32 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
26.05.2019 23:37:05 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
26.05.2019 23:37:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
26.05.2019 23:33:34 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
26.05.2019 23:33:03 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
26.05.2019 23:32:40 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
26.05.2019 23:32:35 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
26.05.2019 23:29:33 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
26.05.2019 23:29:22 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
26.05.2019 23:28:44 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
26.05.2019 23:28:34 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
26.05.2019 23:25:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
26.05.2019 23:24:38 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
26.05.2019 23:23:40 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
26.05.2019 23:23:32 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
26.05.2019 23:20:29 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
26.05.2019 23:20:19 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
26.05.2019 19:19:35 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
26.05.2019 19:19:27 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
26.05.2019 19:16:07 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
26.05.2019 19:16:05 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
26.05.2019 19:16:01 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
26.05.2019 19:15:56 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
26.05.2019 04:21:51 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
26.05.2019 04:21:47 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
25.05.2019 09:56:22 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
25.05.2019 09:56:16 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
24.10.2018 10:48:13 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
24.10.2018 10:48:05 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.10.2018 10:45:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
25.05.2019 09:52:04 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
24.05.2019 03:37:51 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
24.05.2019 03:37:49 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
23.05.2019 20:13:21 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
23.05.2019 20:13:16 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
24.10.2018 10:48:14 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
24.10.2018 10:48:09 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.10.2018 10:45:13 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.05.2019 20:09:03 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
23.05.2019 20:09:00 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
23.05.2019 19:59:42 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
23.05.2019 19:59:37 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
24.10.2018 10:48:10 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
24.10.2018 10:48:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.10.2018 10:45:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.05.2019 19:55:28 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
23.05.2019 19:55:21 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
23.05.2019 19:40:25 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
23.05.2019 19:40:20 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
24.10.2018 10:48:12 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
24.10.2018 10:48:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.10.2018 10:45:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.10.2018 10:45:12 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
23.05.2019 19:08:56 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
23.05.2019 19:08:49 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
21.05.2019 02:38:25 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
21.05.2019 02:38:23 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
20.05.2019 03:46:20 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
20.05.2019 03:46:15 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
20.05.2019 03:43:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
20.05.2019 03:43:09 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
20.05.2019 03:41:54 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
20.05.2019 03:41:39 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.05.2019 03:42:09 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
19.05.2019 03:42:05 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
18.05.2019 13:40:07 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 13:40:01 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
24.10.2018 10:48:10 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
24.10.2018 10:48:05 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.10.2018 10:45:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.10.2018 10:45:12 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
18.05.2019 13:09:29 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 13:09:21 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
18.05.2019 13:06:19 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 13:05:44 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.05.2019 13:04:33 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 13:04:25 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
18.05.2019 13:01:22 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 13:01:10 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.05.2019 12:55:19 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 12:55:14 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
18.05.2019 12:52:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 12:48:53 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.05.2019 12:48:50 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 12:48:39 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
18.05.2019 12:45:36 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 12:45:16 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.05.2019 12:43:49 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 12:43:41 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
18.05.2019 12:40:15 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 12:40:04 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.05.2019 12:39:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
18.05.2019 12:36:48 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 12:36:36 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.05.2019 12:34:15 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 12:33:37 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.05.2019 12:32:28 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 12:32:20 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
18.05.2019 12:29:18 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 12:28:40 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.05.2019 12:20:58 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 12:20:52 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
24.10.2018 10:50:23 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
24.10.2018 10:50:18 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.10.2018 10:47:16 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.10.2018 10:47:13 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
24.10.2018 10:47:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 12:14:27 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
18.05.2019 12:14:21 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
18.05.2019 11:35:52 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 11:35:44 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
18.05.2019 11:32:41 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 11:32:06 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.05.2019 10:10:40 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 10:10:35 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
18.05.2019 10:07:09 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 10:06:52 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.05.2019 09:52:43 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 09:52:21 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
24.10.2018 10:48:10 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
24.10.2018 10:48:05 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.10.2018 10:45:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 09:48:10 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
18.05.2019 09:48:03 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
18.05.2019 09:45:55 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 09:45:49 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
24.10.2018 10:48:20 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
24.10.2018 10:48:12 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.10.2018 10:45:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 09:41:30 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
18.05.2019 09:41:27 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
18.05.2019 09:32:19 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
18.05.2019 09:31:41 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
18.05.2019 09:28:15 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.05.2019 09:27:59 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
16.05.2019 04:13:54 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
16.05.2019 04:13:51 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
12.05.2019 04:13:54 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
12.05.2019 04:13:52 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
08.05.2019 04:13:54 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
08.05.2019 04:13:52 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
04.05.2019 04:13:54 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
04.05.2019 04:13:49 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
wie sieht es aktuell mit der Verbindung aus? Läuft es wieder? Dementsprechend würde ich dann weiter verfahren:)
Viele Grüße Esra A.
1
Answer
from
6 years ago
@Esra A.
Leitung kam mit 60.000 glatt wieder... Danke dafür nur was ist mit den Abbrüchen wie Gestern Nacht??
Grüße
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
das klingt zunächst schon mal gut.
Warum die Abbrüche ausgerechnet nachts entstehen, kann ich dir leider pauschal nicht beantworten.
Ich würde sagen wir beobachten das Ganze weiterhin und wenn es wieder der Fall sein sollte, kannst du dich gerne bei mir melden. Ist das in Ordnung?
Viele Grüße Esra A.
2
Answer
from
6 years ago
@Esra A.
Gut ich werde es weiterhin beobachten. Dennoch stört es mich, dass keine 94.000 mehr anliegen. Außerdem passieren die Abbrüche nicht nur nachts, sondern auch tagsüber.
Sollte der Router sich wieder über Stunden hinweg probieren zu verbinden oder die Geschwindigkeit unter 55.000 sinken, melde ich mich.
Ich hoffe die Leitung stabilisiert sich wieder.
Danke
Answer
from
6 years ago
@Esra A.
Hallo und auf ein neues. Aktuell liegen wieder 35.000 an. Vielen Dank und Grüße
Log:
Datum/Uhrzeit Meldung
28.05.2019 05:50:31 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
28.05.2019 05:50:30 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
28.05.2019 05:50:26 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
28.05.2019 05:47:16 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
28.05.2019 05:45:59 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
28.05.2019 05:45:59 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
28.05.2019 03:07:16 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
28.05.2019 03:07:11 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
27.05.2019 19:53:20 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
27.05.2019 19:53:14 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
wie ich gesehen habe, hast Du ja bereits unsere Technik kontaktiert und es wurde ein Ticket aufgenommen. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Nicole G.
1
Answer
from
6 years ago
@Nicole G.
oh das ging jetzt nicht aus dem kontext hervor. Ich habe keine gemeldet aber ich freu mich das eine auf ist danke.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen schaut sich am Freitag ein Techniker den Anschluss direkt vor Ort an.
Viele Grüße
Henning H.
0
Unlogged in user
Ask
from